­
­
­
­

Simon Yates baut Gesamtführung leicht aus

Thibaut Pinot gewinnt die 15. Etappe der Spanien-Rundfahrt, die mit der schwierigen Schlusssteigung hinauf zu den Seen von Covadonga zu Ende geht. Simon Yates kann seine Gesamtführung leicht ausbauen.
Simon Yates wird die letzte Woche der Spanien-Rundfahrt im roten Leadertrikot in Angriff nehmen
Simon Yates wird die letzte Woche der Spanien-Rundfahrt im roten Leadertrikot in Angriff nehmen (Bild: KEYSTONE/AP/ALVARO BARRIENTOS)

Yates wird die dritte und letzte Vuelta-Woche als Leader in Angriff nehmen. Der formstarke Brite vom australischen Team Mitchelton-Scott verteidige in der anspruchsvollen Bergetappe am Sonntag seine Führung im Gesamtklassement mit Erfolg. Als Etappendritter nahm er seinen ärgsten Rivalen im kräftezehrenden Schlussanstieg weitere Sekunden ab.

Yates liegt im Gesamtklassement nun 26 Sekunden vor dem Spanier Alejandro Valverde und 33 Sekunden vor dessen Movistar-Teamkollegen Nairo Quintana aus Kolumbien. Quintanas Landsmann Miguel Angel Lopez, der die Etappe als Zweiter beendete, liegt als Gesamtvierter 43 Sekunden hinter Yates.

Den prestigeträchtigen Tagessieg hinauf zur "Alpe d'Huez Spaniens" sicherte sich der Franzose Thibaut Pinot. Für den 28-Jährigen aus der französischen Mannschaft Groupama-FDJ war es der erste Etappenerfolg im Rahmen der Vuelta, nachdem er zuvor bereits an der Tour de France und im Giro d'Italia hatte triumphieren können. Die diesjährige Frankreich-Rundfahrt verpasste er wegen einer hartnäckigen Lungenentzündung.

Am Montag geniessen die Fahrer den zweiten Ruhetag, ehe es am Dienstag in Kantabrien mit einem 32 km langen Einzelzeitfahren weitergeht. Bis die 73. Ausgabe der Spanien-Rundfahrt am Sonntag in Madrid zu Ende geht, stehen nochmals drei schwierige Etappen mit jeweils einer Bergankunft im Programm. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Gut vier Wochen nach dem Ende der Tour de France beginnt am Samstag an der Costa Blanca die 74. Ausgabe der Spanien-Rundfahrt.
23.08.2019
Am Samstag beginnt auf Sizilien die 103. Ausgabe des Giro d'Italia. Folgende Fahrer könnten in der zweitwichtigsten Rundfahrt im Radsport-Kalender nach der Tour de France für Aufsehen sorgen.
03.10.2020
Der Belgier Philippe Gilbert gewinnt in Bilbao die 12. Etappe der Vuelta solo. Das Leadertrikot bleibt auf den Schultern von Primoz Roglic.
05.09.2019
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Finden Sie es richtig, dass im ganzen Land 225 Überwachungskameras aufgestellt sind?
­
­