­
­
­
­

Rohan Dennis erster Leader der Vuelta

Wie schon im letzten Jahr sichert sich der Australier Rohan Dennis zum Auftakt der Spanien-Rundfahrt das Leadertrikot. Der 28-Jährige gewinnt den Prolog in Malaga, ein 8 km langes Einzelzeitfahren.
Rohan Dennis - der erste Leader der 73. Vuelta
Rohan Dennis - der erste Leader der 73. Vuelta (Bild: KEYSTONE/EPA/SEBASTIEN NOGIER)

Letztes Jahr in Nîmes hatte sich Dennis als Mitglied des siegreichen BMC-Teams das Leader-Emblem der Vuelta überstreifen lassen dürfen. Dieses Mal war er ganz allein für den Erfolg zuständig. Auf dem flachen Parcours in Andalusien verwies Dennis den Polen Michal Kwiatkowski um 6 und den belgischen Zeitfahr-Europameister Victor Campenaerts um 7 Sekunden auf die Plätze 2 und 3.

2017 gab Dennis seine Führung in der Gesamtwertung in der zweiten Etappe bereits wieder ab. Viel länger wird es auch in diesem Jahr kaum tragen. Bereits die 2. Etappe geht mit einer Bergankunft zu Ende. Zwar ist die abschliessende Steigung mit 4 km nicht sehr lang, aber für Dennis dürfte sie etwas zu schwer sein.

Die beiden Thurgauer Reto Hollenstein und Michael Albasini, die beiden einzigen Schweizer im Starterfeld, verloren 36 bzw. 38 Sekunden auf die Bestzeit von Dennis. Damit belegten sie die Ränge 51 und 55 und liessen einige Anwärter auf den Gesamtsieg - wie den Franzosen Thibaut Pinot oder den Italiener Vincenzo Nibali - hinter sich. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Mit der Lombardei-Rundfahrt steht das letzte grosse Radrennen der Saison im Programm. Gestartet wird in Bergamo, das Ziel befindet sich knapp jenseits der Schweizer Grenze in Como.
07.10.2017
Julian Alaphilippe und Mathieu van der Poel sind die zwei meistgenannten Favoriten an der Strassen-WM in England. Die Franzosen warten seit 1997 (Laurent Brochard) auf einen Strassenweltmeister:
27.09.2019
Nach seinen starken Auftritten an der Tour de France erfüllt Marc Hirschi im WM-Strassenrennen die hohen Erwartungen. Der junge Berner sprintet in Imola beim Sieg von Julian Alaphilippe zu Bronze.
27.09.2020
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Finden Sie es richtig, dass im ganzen Land 225 Überwachungskameras aufgestellt sind?
­
­