­
­
­
­

WM-Gold für Schweizer Staffel

Die Schweizer Mountainbiker sorgen in Cairns für den perfekten WM-Auftakt. Die von Nino Schurter und Jolanda Neff angeführte Equipe gewinnt Gold in der Team-Staffel.
Nino Schurter gewann im Team-Wettkampf in Cairns einen weiteren WM-Titel
Nino Schurter gewann im Team-Wettkampf in Cairns einen weiteren WM-Titel (Bild: KEYSTONE/ANTHONY ANEX)

Die Schweiz trat in der Besetzung Nino Schurter, Jolanda Neff, Filippo Colombo, Joel Roth, Sina Frei als favorisiertes Team zum ersten Wettbewerb der Titelkämpfe im Nordosten Australiens an. Das Quintett wurde dieser Rolle vollauf gerecht. Den ersten Schweizer Titelgewinn in der Staffel seit sieben Jahren brachten die fünf mit 24 Sekunden vor den Dänen ins Ziel, die im Kampf um die Silbermedaille die zeitgleichen Franzosen hinter sich liessen.

Als Schurter das letzte der fünf Teilstücke in Angriff nahm, hatte er nur noch die kanadische U23-Fahrerin Anne Julie Tremblay vor sich. Für den Olympiasieger und fünffachen Weltmeister war es so ein Leichtes, die 50 Sekunden Rückstand aufzuholen und den Titelgewinn perfekt zu machen. "Meine Teamkollegen habe es mir richtig einfach gemacht", sagte der zufriedene Bündner, der auch am Samstag als grosser Favorit antritt und im Einzelrennen seinen sechsten WM-Titel anpeilt. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboSommerspiele 2024 in Paris
Das Artisic Swimming Duo hat die Olympia-Qualifikation verpasst. Romano Püntener und Kathinka von Deichmann können noch auf eine Wildcard hoffen. 
16.02.2024
Abo
Das Artistic-Swimming-Duo hat die Olympiaqualifikation verpasst. Püntener und von Deichmann können noch auf eine Wildcard hoffen.
15.02.2024
Abo
Die Athleten des Radfahrerverbands blicken mit positiven Aussichten dem nächsten Jahr entgegen.
09.12.2023
­
­