­
­
­
­

Nach EM- auch WM-Titel für Hirschi

Der neue Strassen-Weltmeister in der U23-Kategorie heisst Marc Hirschi. Der 20-jährige Berner gewinnt in Innsbruck solo und damit als erster Schweizer in dieser Kategorie WM-Gold.
Marc Hirschi (rechts) schafft es wie 2017 an der EM in Dänemark auch an der WM in Innsbruck aufs Podest - heuer steht er allerdings in Podiumsmitte (Archiv)
Marc Hirschi (rechts) schafft es wie 2017 an der EM in Dänemark auch an der WM in Innsbruck aufs Podest - heuer steht er allerdings in Podiumsmitte (Archiv) (Bild: KEYSTONE/EPA SCANPIX DENMARK/HENNING BAGGER)

Gino Mäder rundete die starke Leistung des Swiss-Cycling-Sextett mit dem 4. Rang ab. Swiss-Cycling-Nationaltrainer Danilo Hondo hatte Hirschi schon im WM-Vorfeld eine "grandiose Saison" und den "richtigen Killer-Instinkt" attestiert. Auf den knapp 180 km von Kufstein nach Innsbruck zeigte Hirschi, welch Riesentalent und kompletter Rennfahrer er bereits ist.

Im Juli war der Berner, der wie Fabian Cancellara aus Ittigen stammt, in einem Dreier-Sprint U23-Europameister geworden. Im August unterschrieb er beim World-Tour-Team Sunweb ein Profi-Vertrag über gleich drei Jahre. Ende September nun krönte Hirschi, der sich als Puncher mit relativ guten Fähigkeiten am Berg bezeichnet, seine Saison mit der WM-Goldmedaille.

In der Abfahrt vom letzten Anstieg nach Igls hatte sich Hirschi mit einem Tempo-Forcing vom letztlich zweitklassierten Belgier Bjorg Lambrecht und dem drittklassierten Finnen Jaakko Hanninen abgesetzt. Auf den letzten fünf km brachte Hirschi den Sieg im Stile eines Zeitfahrers sicher nach Hause.

Die bislang einzige Schweizer WM-Medaille in einem U23-Strassenrennen gewann 2002 im belgischen Zolder der Berner David Loosli (Bronze). (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Das Schweizer Team Tudor hat Gino Mäder als Teamleader verpflichtet, doch dann verunglückte dieser tödlich. Nun fehlt das Aushängeschild. Dennoch sind die Pläne gross - unter anderem mit einem neuen Hauptsitz in Sursee.
23.03.2024
Schellenberg-Rundfahrt war immer ein Volksfest
Aktuell erlebt der Radsport in Liechtenstein dank einigen jungen, ehrgeizigen Sportlern wieder eine Art Renaissance – vergleichbar mit den 60-er und 70-er Jahren ist dies aber nicht.
25.08.2023
­
­