­
­
­
­

Leaderwechsel in der Vuelta

Die Bergankunft nach La Covitalla bringt den erwarteten Umsturz in der Gesamtwertung der Vuelta. Der Brite Simon Yates entthront Rudy Molard, derweil sich der Amerikaner Ben King den Tagessieg holt.
Simon Yates vom Team Mitchelton-Scott - der neue Leader Vuelta
Simon Yates vom Team Mitchelton-Scott - der neue Leader Vuelta (Bild: KEYSTONE/EPA EFE/MANUEL BRUQUE)

Simon Yates verlor in der Gruppe der Favoriten, die letztlich hinter drei Ausreissern um den 4. Etappenrang kämpfte, 9 Sekunden auf die beiden Kolumbianer Miguel Angel Lopez und Nairo Quintana, doch er vermochte als Neunter dieser 9. Etappe sowohl den Spanier Alejandro Valverde als auch den Deutschen Emanuel Buchmann zu distanzieren. Es reichte Yates allerdings nur ganz knapp zur Übernahme des Leadertrikots. In der neuen Gesamtwertung liegt er nur eine einzige Sekunde vor Valverde, 14 Sekunden vor Quintana und 16 vor Buchmann.

Ben King wiederholte das Kunststück vom letzten Dienstag, als er ebenfalls aus einer Fluchtgruppe heraus das Teilstück nach Alfacar für sich entschieden hatte. King siegte 48 Sekunden vor dem Niederländer Bauke Mollema. Dritter wurde der Belgier Dylan Teuns. Unter den elf Ausreissern des Tages, die sich schon nach dem Start abgesetzt hatten, befand sich neben King, Mollema und Teuns auch der Thurgauer Reto Hollenstein. Der Ostschweizer konnte sich aber in der harten Schlusssteigung nach La Covatilla nicht vor der Gruppe mit den Favoriten halten und beendete die Etappe auf dem 23. Platz.

Nach dem ersten Ruhetag wird die Vuelta erst am Dienstag fortgesetzt. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Der Kanadier Michael Woods feiert in der 17. Etappe der Spanien-Rundfahrt einen emotionalen Solosieg. Derweil behauptet sich der Brite Simon Yates trotz Angriffen seiner Konkurrenz als Leader.
12.09.2018
Thibaut Pinot gewinnt die 15. Etappe der Spanien-Rundfahrt, die mit der schwierigen Schlusssteigung hinauf zu den Seen von Covadonga zu Ende geht. Simon Yates kann seine Gesamtführung leicht ausbauen.
09.09.2018
Simon Yates feiert in der 14. Etappe der Spanien-Rundfahrt mit der Bergankunft auf dem Alto Les Praeres einen Solosieg und holt sich das rote Leadertrikot zurück.
08.09.2018
­
­