­
­
­
­

Zürich festigt Platz 3 in der Tabelle

Der FC Zürich festigt in der Tabelle den 3. Rang hinter dem Spitzenduo YB und Basel. Die Zürcher gewinnen das Verfolgerduell in St. Gallen 3:1.
Adrian Winter und Victor Palsson ebneten mit ihren beiden Treffern in der Startphase dem FC Zürich den Weg zum Sieg beim Gastspiel in St. Gallen
Adrian Winter und Victor Palsson ebneten mit ihren beiden Treffern in der Startphase dem FC Zürich den Weg zum Sieg beim Gastspiel in St. Gallen (Bild: KEYSTONE/BENJAMIN MANSER)

Beim 4:3 im Cup unter der Woche gegen den FC Thun hatte der FCZ mit einer spektakulären Schlussphase und drei späten Treffern die Partie noch gedreht, gegen St. Gallen legten die Zürcher den Grundstein zum Sieg in der Startviertelstunde.

Präsent, zielstrebig und effizient trat die Mannschaft von Uli Forte von Beginn an auf. Symptomatisch für den Auftritt der Zürcher in den ersten 45 Minuten war das 2:0 in der 12. Minute, als Adrian Winter nach einem schönen Seitenwechsel von Roberto Rodriguez den Ball mit der Brust gekonnt annahm und diesen aus 14 Metern herrlich in den Winkel schoss. Fünf Minuten zuvor hatte der Isländer Victor Palsson mit seinem ersten Treffer in der Super League die Gäste in Führung gebracht.

Mit einem Treffer aus dem Nichts in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit kehrte beim Heimteam die Hoffnung auf ein positives Resultat zurück, nachdem der 19-jährige Nigerianer Stephen Odey in seinem ersten Spiel für den FCZ von Beginn nach knapp einer halben Stunde das 3:0 und damit die Vorentscheidung verpasst hatte. Nach einem Fehler von Alain Nef schaffte Roman Buess mit seinem fünften Saisontor den Anschluss zum 1:2.

Das Heimteam trat nach der Pause engagierter und spielstärker auf und kam durch Danijel Aleksic in der 53. Minute zu seiner besten Ausgleichschance. Der Serbe agierte aber zu eigensinnig und scheiterte an FCZ-Keeper Andris Vanins. Für das Heimteam erwies sich somit die Hypothek der schwachen Startphase als zu gross. Die Siegsicherung für den FCZ gelang Raphael Dwamena. Der Ghanaer traf kurz nach seiner Einwechslung zum 3:1. Es war der erste Treffer des Stürmer seit Mitte Oktober.

St. Gallen - Zürich 1:3 (1:2)

12'577 Zuschauer. - SR Bieri. - Tore: 7. Palsson 0:1. 12. Winter (Rodriguez) 0:2. 45. Buess (Barnetta) 1:2. 82. Dwamena (Bangura) 1:3.

St. Gallen: Lopar; Lüchinger, Hefti (40. Gönitzer), Haggui, Wittwer; Barnetta (70. Aratore), Kukuruzovic, Taipi (89. Toko), Aleksic; Babic, Buess.

Zürich: Vanins; Nef, Bangura, Brunner; Winter, Palsson, Rüegg, Pa Modou; Odey (67. Dwamena), Frey (86. Cavusevic), Rodriguez (81. Sarr).

Bemerkungen: St. Gallen ohne Tschernegg (gesperrt), Ajeti, Musavu-King, Ben Khalifa, Tafer, Wiss (alle verletzt), Zürich ohne Koné (gesperrt), Alesevic, Kempter, Maouche, Marchesano, Schönbächler (alle verletzt). 40. Hefti verletzt ausgeschieden. 88. Lattenschuss Buess. Verwarnungen: 23. Frey (Foul). 37. Barnetta (Reklamieren). 47. Buess (Unsportlichkeit). 73. Taipi (Reklamieren). (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Liechtenstein zeigt gegenüber den starken Juni-Spielen noch einmal eine Steigerung und trifft auch erstmals.
09.09.2023
Abo
Neman Grodno gewinnt das Hinspiel der ersten Conference-League-Qualifikationsrunde verdient mit 2:1 (1:1)-Toren.
13.07.2023
Abo
Die Schweizer Nati bleibt zum fünften Mal in Serie ohne Sieg. Wer hat beim 0:0 in Dänemark überzeugt? Wer hat enttäuscht? Lesen Sie unsere Einzelkritik.
23.03.2024
­
­