­
­
­
­

Videobeweis wird offiziell

Der Videobeweis wird in das Regelwerk des Fussball-Weltverbandes aufgenommen. Das hat das zuständige International Football Association Board (IFAB) mit den Stimmen der FIFA in Zürich beschlossen.
Der Videobeweis wird von der FIFA offiziell eingeführt
Der Videobeweis wird von der FIFA offiziell eingeführt (Bild: KEYSTONE/EPA/PETER POWELL)

Ein achtköpfiges Gremium aus Vertretern des Fussball-Weltverbandes FIFA und den Fussball-Regelhütern des International Football Association Board (IFAB) hat am FIFA-Hauptsitz in Zürich entschieden, dass der Videobeweis im Fussball eine Zukunft hat. Damit ist auch der Weg für den Videobeweis frei, bereits an den Weltmeisterschaften in Russland zum Einsatz zu kommen. Dazu fehlt einzig noch die Zustimmung des FIFA-Council.

In einem Communiqué bezeichneten die Regelhüter ihren Entscheid als "historischen Schritt für mehr Fairness im Fussball". Den nationalen Verbänden bleibt aber vorerst freigestellt, ob sie das technische Hilfsmittel einführen wollen. Denn die Einführung des Video Assitant Referee (VAR) ist ein technisch und finanziell aufwendiges Projekt.

Der Videobeweis stösst allerdings nicht überall auf Gegenliebe. Besonders in der Bundesliga, wo die Technik seit dieser Saison getestet wird, stiess das Projekt immer wieder auf Kritik. Der Sport verliere seine Emotionen durch die langen Wartezeiten, bis die Schiedsrichter ihre Entscheide miteinander abgestimmt und getroffen hätten. Zudem gäbe es auch weiterhin Fehlentscheide, monieren die Kritiker. Die Statistiken des IFAB geben jedoch den Befürwortern des Videobeweises recht. 98,8 Prozent aller Entscheide seien korrekt, hiess es von der Projektgruppe in einer Zwischenauswertung. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Der frühere ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel will den amtierenden FIS-Präsidenten Eliasch absetzen.
19.03.2024
AboAusserordentliche Delegiertenversammlung wäre nötig
Es brodelt schon länger innerhalb der FIS. Der frühere ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel will nun den amtierenden FIS-Präsidenten Eliasch absetzen.
19.03.2024
Abo
Ein Jahr war FIS-Präsident Johan Eliasch im Amt, als es nach seiner Wiederwahl zu Protesten und sogar einer CAS-Klage kam.
19.03.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
vor 23 Stunden
­
­