­
­
­
­

Schweizerinnen holen 2:2 in Belgien

Im Playoff-Halbfinal zur WM-Endrunde 2019 finden die Schweizerinnen in Belgien spät in die Spur. Alisha Lehmanns später Treffer zum 2:2 könnte noch Gold wert sein.
Ihr Treffer könnte noch Gold wert sein: Alisha Lehmann
Ihr Treffer könnte noch Gold wert sein: Alisha Lehmann (Bild: KEYSTONE/URS FLUEELER)

Die Schweizerinnen zeigten sich vom Bruch, zu dem es im vorletzten Qualifikationsspiel der Gruppenphase in Schottland nach zuvor lauter Siegen gekommen ist, nur bedingt erholt. Doch sie zeigten Moral und kämpften sich nach zweimaligem Rückstand zurück. Das 2:2 bei den im FIFA-Ranking fünf Positionen schlechter klassierten Belgierinnen dank einer Leistungssteigerung nach der Pause und dem goldenen Händchen von Martina Voss-Tecklenburg ist kein glänzendes, aber ein wertvolles Resultat. Die Chancen auf den Einzug ins entscheidende Playoff-Spiel gegen den Sieger des Duells zwischen den Niederlanden und Dänemark stehen gut. "Nach diesem Spielverlauf ist das 2:2 ein gutes Ergebnis", urteilte Voss-Tecklenburg.

Bis zum Rückspiel am kommenden Dienstag in Biel (19.00 Uhr) steht die Erholung im Fokus. Trotz dem günstigen Ausgang ist auch Voss-Tecklenburgs mentales Geschick gefragt. Wie zuletzt bei den vergebenen Matchbällen auf der Zielgeraden der Gruppenphase war die Chancenverwertung auch in Belgien zunächst ungenügend. Während die Schweizerinnen ein paar gute Möglichkeiten ausliessen, jubelten die Gastgeberinnen vor über 6000 Zuschauern bereits nach fünf Minuten über das 1:0. Auf den Ausgleich durch einen entscheidend abgelenkten Schuss der nach der Pause eingewechselten Alisha Lehmann reagierten die schnörkellos und mit schnellem Umschaltspiel nach vorne spielenden Belgierinnen innert vier Minuten mit einem wunderschönen Weitschuss aus 23 Metern zum 2:1. Erst in der 87. Minute brachten sich die Schweizerinnen in eine günstige Position. Lehmanns Schuss schlug unter der Latte ein.

"Das Ergebnis entspricht dem Spiel. Wir wurden für unsere Fehler bestraft, bewiesen aber Moral", befand Voss-Tecklenburg. Auf dem 2:2 lasse sich aufbauen, aber nicht ausruhen, so die Trainerin. Auch Lia Wälti, die im Abwehrzentrum spielte, hob die Mentalität der eigenen Mannschaft hervor. Obwohl im Rückspiel ein 0:0 reichen würde, wünscht sich Wälti zur Beruhigung der Nerven ein Heimtor: "Ich will nicht bis zuletzt zittern müssen."

Die Blockade gelöst

Ausschlaggebend für den anfangs etwas verkrampften Schweizer Auftritt dürfte der Fehlstart gewesen sein. Tessa Wullaert, vor der Voss-Tecklenburg und Lia Wälti im Vorfeld gewarnt hatten, verschaffte sich mit einer Einzelaktion auf der rechten Seite Platz. Die daraus entstehende Konfusion im Strafraum nutzte Janice Cayman. Wullaerts Sturmpartnerin versenkte einen Abpraller zur Führung. Der Schweizer Matchplan, aus einer gesicherten Defensive heraus zu operieren, wurde damit früh auf die Probe gestellt, ebenso wie die Psyche der Spielerinnen. Das rasche 0:1 schien die mentale Blockade in den Köpfen zu akzentuieren. Dass ein von einer Belgierin entscheidend abgelenkter Ball zum zwischenzeitlichen Ausgleich verhalf, war bezeichnend. Dass wenig später der Gegentreffer zum 1:2 folgte, ebenfalls.

Wiederum stellte sich die SFV-Auswahl im Abschluss einige Male ungeschickt an. Chancen wären wie beim 1:2 in Schottland und beim 0:0 gegen Polen auch in den ersten 45 Minuten vorhanden gewesen. Einmal platzierte Luana Bühler einen Kopfball unbedrängt ungenügend (6.), später scheiterte Ramona Bachmann aus etwas spitzem Winkel vor Belgiens Goalie Nicky Evrard (16.) und verzog Florijana Ismaili aus guter Position (44.). Doch die Schweizerinnen kriegten die Kurve. Weil sich der Gegner aber geschickt anstellte und ebenfalls zu guten Chancen und in der Nachspielzeit fast noch zum 3:2 kam, geht das Remis in Ordnung.

Niederlande mit Polster nach Dänemark

Im zweiten Halbfinal liegen die Vorteile nach dem halben Pensum bei den Niederlanden. Die in der Qualifikation im letzten Spiel gegen Norwegen gestrauchelten Europameisterinnen schufen sich im Heimspiel gegen Dänemark, den Finalgegner an der Heim-EM 2017, ein 2:0-Polster.

Telegramm:

Belgien - Schweiz 2:2 (1:0)

Leuven. - 6300 Zuschauer. - SR Pustowojtowa (RUS). - Tore: 5. Cayman 1:0. 55. Philtjens (Eigentor) 1:1. 60. De Neve 2:1. 87. Lehmann 2:2.

Belgien: Evrard; Deloose, Zeler, De Neve, Philtjens; Biesmans, Eboa Missipo, De Caigny, Vanmechelen (80. Van Kerkhoven); Cayman, Wullaert.

Schweiz: Thalmann; Crnogorcevic, Wälti, Bühler, Maritz; Gut; Aigbogun, Bachmann, Dickenmann; Reuteler (78. Calligaris), Ismaili (46. Lehmann).

Bemerkungen: Schweiz ohne Zehnder (Uni-Prüfungen) und Bernauer (rekonvaleszent). 24. Dickenmann lenkt Schuss von Vanmechelen an den Pfosten.

Resultate:

Frauen. WM-Qualifikation. Playoffs. Halbfinals. Hinspiele. In Breda: Niederlande - Dänemark 2:0 (2:0). In Leuven: Belgien - Schweiz 2:2 (1:0).

Rückspiele (Dienstag, 9. Oktober). In Viborg: Dänemark - Niederlande (18.00 Uhr). In Biel: Schweiz - Belgien (19.00 Uhr).

Final am 5. und 13. November.

Bemerkung: Der Sieger qualifiziert sich als neunte europäische Nation für WM-Endrunde 2019 in Frankreich (7. Juni bis 7. Juli 2019). (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Die Schweizerinnen spielen trotz Heim-Europameisterschaft die Qualifikation zum Turnier im eigenen Land. Zum Start fehlen die verheissungsvollsten Talente und Captain Lia Wälti - dafür ist eine Weltklasse-Torhüterin im Staff an Bord.
25.03.2024
AboUnterländer in Torlaune
Am Sonntag will die USV zuhause gegen Grasshopper II den Abstand auf die Aufstiegsränge weiter verkleinern.
07.10.2023
Abo
Am Sonntag will die USV zu Hause gegen Grasshoppers II den Abstand auf die Aufstiegsränge weiter verkleinern.
06.10.2023
­
­