• Vladimir Petkovic will die Bestätigung von der starken Leistung gegen Island
    Vladimir Petkovic will die Bestätigung von der starken Leistung gegen Island  (KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS)

Petkovic fordert die Bestätigung

Der Schweizer Nationalcoach Vladimir Petkovic fordert von seinem Team im Testspiel am Dienstag in Leicester gegen England eine Bestätigung des Auftritts vom letzten Wochenende gegen Island (6:0).
Fussball. 

"Eine erste Hürde haben wir genommen. Jetzt wollen wir nicht mehr zurück und nach unten schauen - nur noch nach vorne." Unter Bestätigung versteht der Tessiner: "Eine gute Mannschaftsleistung, individuelle Stärken und schnell im Spiel nach vorne."

Im King Power Stadium von Leicester wird Petkovic einige Änderungen vornehmen. "Sicher werden ein paar andere beginnen als am Samstag." Er wird die Balance finden müssen zwischen Experimenten, Gewähren von Spielpraxis und Beibehaltung der eigenen Stärken. Die Aufgabe dürfte kompliziert werden. Immerhin steht der WM-Vierte gegenüber, den die Schweiz auswärts noch nie geschlagen hat.

Ein Wechsel betrifft mit Sicherheit Captain Stephan Lichtsteiner, der am Samstag auf der Tribüne gesessen hat. "Ich war überrascht, wie das aufgefasst wurde", entgegnete Lichtsteiner den Beobachtern, die bereits eine neue Hierarchie auf der rechten Abwehrseite sehen wollen. "Ich spiele seit Jahren im Ausland auf Top-Niveau. Ich bin mir den Konkurrenzkampf gewohnt. Das ist kein Problem für mich", so der Arsenal-Professional.

Viele Wechsel werden im englischen Team erwartet - von bis zu neun neuen Spielern im Vergleich zur Partie in der Nations League gegen Spanien (1:2) schrieben die Medien. "Ich muss auch denjenigen eine Chance geben, die bisher im Klub noch kaum gespielt haben", sagte Coach Gareth Southgate. Der smarte Engländer sprach auffallend oft von "Weiterentwicklung" und "Prozessen". Die Gefahr als erster Nationaltrainer vier Spiele in Folge zu verlieren, beeindruckt ihn nicht. "Mit geht es um unseren Weg, nicht um meine persönliche Bilanz." (sda)

10. Sep 2018 / 19:52
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
16. November 2018 / 17:25
16. November 2018 / 18:05
Meistkommentiert
09. November 2018 / 10:11
14. November 2018 / 05:00
08. November 2018 / 13:22
Aktuell
17. November 2018 / 01:56
17. November 2018 / 00:45
16. November 2018 / 22:54
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Zu gewinnen 1x selbst kreierten Ski von Skibauart im Wert von CHF 2300.-
07.11.2018
Facebook
Top