­
­
­
­

Petkovic fordert die Bestätigung

Der Schweizer Nationalcoach Vladimir Petkovic fordert von seinem Team im Testspiel am Dienstag in Leicester gegen England eine Bestätigung des Auftritts vom letzten Wochenende gegen Island (6:0).
Vladimir Petkovic will die Bestätigung von der starken Leistung gegen Island
Vladimir Petkovic will die Bestätigung von der starken Leistung gegen Island (Bild: KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS)

"Eine erste Hürde haben wir genommen. Jetzt wollen wir nicht mehr zurück und nach unten schauen - nur noch nach vorne." Unter Bestätigung versteht der Tessiner: "Eine gute Mannschaftsleistung, individuelle Stärken und schnell im Spiel nach vorne."

Im King Power Stadium von Leicester wird Petkovic einige Änderungen vornehmen. "Sicher werden ein paar andere beginnen als am Samstag." Er wird die Balance finden müssen zwischen Experimenten, Gewähren von Spielpraxis und Beibehaltung der eigenen Stärken. Die Aufgabe dürfte kompliziert werden. Immerhin steht der WM-Vierte gegenüber, den die Schweiz auswärts noch nie geschlagen hat.

Ein Wechsel betrifft mit Sicherheit Captain Stephan Lichtsteiner, der am Samstag auf der Tribüne gesessen hat. "Ich war überrascht, wie das aufgefasst wurde", entgegnete Lichtsteiner den Beobachtern, die bereits eine neue Hierarchie auf der rechten Abwehrseite sehen wollen. "Ich spiele seit Jahren im Ausland auf Top-Niveau. Ich bin mir den Konkurrenzkampf gewohnt. Das ist kein Problem für mich", so der Arsenal-Professional.

Viele Wechsel werden im englischen Team erwartet - von bis zu neun neuen Spielern im Vergleich zur Partie in der Nations League gegen Spanien (1:2) schrieben die Medien. "Ich muss auch denjenigen eine Chance geben, die bisher im Klub noch kaum gespielt haben", sagte Coach Gareth Southgate. Der smarte Engländer sprach auffallend oft von "Weiterentwicklung" und "Prozessen". Die Gefahr als erster Nationaltrainer vier Spiele in Folge zu verlieren, beeindruckt ihn nicht. "Mit geht es um unseren Weg, nicht um meine persönliche Bilanz." (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboLetztes Remis vor fast drei Jahren
In der ersten «week of football» testete Liechtenstein gegen Nationen, die denen in der Nations League vom Herbst ähnlich sind. 
28.03.2024
Abo
In der ersten «Week of Football» testete Liechtenstein gegen Nationen, die denen in der Nations League im Herbst ähnlich sind.
27.03.2024
AboTestspiel Liechtenstein - Färoer Inseln
Emanuel Zünd (19) und Jonas Beck (20) hoffen auf ihren ersten Einsatz und damit ihr Debüt  in der Liechtensteiner Nationalmannschaft.  Nicht spielen kann Salanovic wegen muskulären Problemen.
22.03.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­