­
­
­
­

Murat Yakins Debüt gegen den FCZ

Zum Abschluss der 8. Runde in der Super League empfängt der FC Sion den FC Zürich. Murat Yakin darf erstmals auf der Bank der Walliser Platz nehmen.
Darf gegen den FC Zürich erstmals auf der Sittener Trainerbank sitzen: Coach Murat Yakin
Darf gegen den FC Zürich erstmals auf der Sittener Trainerbank sitzen: Coach Murat Yakin (Bild: KEYSTONE/OLIVIER MAIRE)

Als Ludovic Magnin im letzten Februar zum ersten Mal den FC Zürich betreute, sass auf der gegnerischen Trainerbank Murat Yakin. Dieser war damals noch Coach der Grasshoppers. Am Donnerstag ist es umgekehrt. Yakin sitzt erstmals auf der Bank des FC Sion und sein Antipode ist Magnin.

Im Februar siegte Yakin gegen Magnin 1:0, diesmal könnte es umgekehrt sein. Der FCZ und Magnin sind zu favorisieren. Der Zürcher Stadtklub hat sich in den letzten Spielen stabilisiert, in der Europa League AEK Larnaca geschlagen und darauf in der Meisterschaft den FC Luzern besiegt. Magnin will "das Niveau der letzten Spiele beibehalten" und endlich zur Konstanz finden.

Zumindest taktisch ist er von seinem Weg des steten Wechsels abgekommen. Im 4-2-3-1 (oder 4-4-2) scheint sein Team an Sicherheit gewonnen zu haben. "Wir sind schwer zu bezwingen", sagte Magnin nachdem der FCZ erstmals unter ihm in zwei Spielen in Folge ohne Gegentor geblieben war.

Yakin steht derweil mit seiner Arbeit im FC Sion noch ganz am Anfang. Als Erstes muss er herausfinden, ob die Achse mit dem Brasilianer Raphael, dem Kameruner Xavier Kouassi und dem Schweizer Pajtim Kasami das Team wirklich trägt. Und dann: Wie gruppiert er den Rest um diese zumindest auf dem Papier wichtigsten Spieler?

Yakin lobt die Qualität des Sittener Kaders, doch er hat vor allem auch dieses Problem: Aus dem Vollen schöpfen kann er nicht. Auch gegen den FCZ müssen die Walliser wieder auf mehrere Spieler verzichten. Der russische Torhüter Anton Mitrjuschkin ist verletzt und fehlt ebenso wie der unberechenbar Portugiese Carlitos. Und der Kameruner Alex Song ist weiterhin nicht fit. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Granit Xhaka ist Deutscher Meister - und bei Leverkusen ein absoluter Führungsspieler. Welche Bedeutung hat das für den Schweizer Fussball? Die Diskussion jetzt im Podcast.
15.04.2024
Abo
Bayer Leverkusen gewinnt gegen Werder Bremen mit 5:0. Spätestens in der zweiten Halbzeit dreht Leverkusen auf, dabei trifft Florian Wirtz gleich dreifach. Granit Xhaka schiesst ein Traumtor.
14.04.2024
Abo
Der Schweizer Mittelfeldspieler gewinnt mit Bayer Leverkusen die deutsche Meisterschaft - sein Anteil ist immens, auf dem Platz und daneben.
14.04.2024
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
vor 2 Stunden
­
­