­
­
­
­

Kevin Mbabu gibt gegen Island das Debüt

YB-Verteidiger Kevin Mbabu gibt heute gegen Island sein Debüt für die Schweizer Nationalmannschaft. Er spielt in St. Gallen auf der rechten Abwehrseite an Stelle von Captain Stephan Lichtsteiner.
Kevin Mbabu gibt heute gegen Island sein Debüt für die Schweiz
Kevin Mbabu gibt heute gegen Island sein Debüt für die Schweiz (Bild: KEYSTONE/WALTER BIERI)

Im letzten Frühling der Meistertitel mit den Young Boys, vor zehn Tagen mit den Bernern die Qualifikation für die Champions League und nun das Debüt im Nationalteam: Der Aufstieg von Kevin Mbabu scheint ungebremst. Vladimir Petkovic gibt dem Westschweizer gegen Island als einzigem Neuling im Kader eine Chance von Beginn weg.

Dieser Entscheid erstaunt nicht. Gerade hinten rechts könnten die Karten neu gemischt werden. Petkovic hat sich noch nicht festgelegt, in welcher Form er im nächsten zweijährigen Zyklus auf Stephan Lichtsteiner setzen soll. Gegen Island steht Lichtsteiner nicht einmal auf dem Matchblatt. Auf der rechten Abwehrseite ist der Konkurrenzkampf eröffnet, zumal vorderhand auch noch Michael Lang fehlt (gesperrt und zudem verletzt).

Ansonsten setzt Petkovic gegen Island auf die bewährten Kräfte. Für den zurückgetretenen Valon Behrami spielt Denis Zakaria im zentralen Mittelfeld neben Granit Xhaka, der die Mannschaft als Captain auf den Platz führt. Zakaria war zuletzt erster Ersatz gewesen auf dieser Position.

Im Sturm rückt Xherdan Shaqiri vom rechten Flügel ins Zentrum, wo bis und mit WM Blerim Dzemaili gespielt hat. Der zweite Flügel neben WM-Stammspieler Steven Zuber ist Breel Embolo.

Die Schweizer Aufstellung gegen Island (Spielbeginn 18.00 Uhr): Sommer; Mbabu, Schär, Akanji, Rodriguez; Zakaria, Xhaka; Embolo, Shaqiri, Zuber; Seferovic. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Das Netzwerk der Rockergang ist grösser als bisher bekannt. Ein Gerichtsfall gibt Einblick in eine Szene, in der Schein und Sein verschwimmen.
20.04.2024
Abo
Resultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
13.04.2024
Abo
Ein Champions-League-Final zwischen Bayern München und Dortmund? Bereits werden Erinnerungen an 2013 wach. Und dann ist da auch noch die Heim-EM. Klare Sache, Deutschland hat seinen Fussball zurück.
18.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­