­
­
­
­

Kanterniederlage für den FC Zürich

Für den Aufsteiger FC Zürich endet das Fussballjahr 2017 mit einem Debakel. Das Team von Uli Forte verliert nach einer schwachen Leistung in Lausanne 1:5. Benjamin Kololli trifft für Lausanne zweimal.
Lange Gesichter beim FCZ nach dem 1:5 gegen Lausanne - im Bild Torhüter Andris Vanins und verteidiger Alain Nef
Lange Gesichter beim FCZ nach dem 1:5 gegen Lausanne - im Bild Torhüter Andris Vanins und verteidiger Alain Nef (Bild: KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT)

Das Ungemach für den FCZ auf der Pontaise nahm bereits in der 5. Minute seinen Lauf, als Kololli aus spitzem Winkel zum ersten Mal traf. Danach reihte die FCZ-Abwehr Fehler an Fehler, ihr Auftritt in der ersten Halbzeit war schlicht katastrophal.

Gonzalo Zarate profitierte von einem Stellungsfehler von Roberto Rodriguez (33.), Samuele Campo von einem schlechten Zuspiel von Andris Vanins auf Victor Palsson (37.), der den Ball nicht kontrollieren konnte. Francesco Margiotta entschied mit dem 4:0 bereits vor der Pause die einseitige Partie (41.).

Den Schlusspunkt aus Sicht des Heimteams setzte Kololli in der 53. Minute. Es war der vierte Treffer des in der Westschweiz geborenen Kosovaren in den letzten zwei Spielen. Dank dem zweiten Sieg in Folge verschaffte sich das Team von Fabio Celestini Luft im Abstiegskampf. Der Vorsprung auf den Tabellenletzten Sion beträgt acht Punkte.

Nur noch drei Punkte vor den Waadtländern liegt der FCZ, der zwar noch immer auf Platz 3 liegt, nun aber bereits zehn und mehr Punkte hinter dem Spitzenduo Young Boys und Basel liegt. Der Aufsteiger ist nach einem starken Saisonstart ins Straucheln geraten. Aus den letzten acht Spielen resultierten nur acht Punkte, zudem kassierte der Aufsteiger in dieser Phase 15 seiner 21 Gegentreffer.

Telegramm

Lausanne-Sport - Zürich 5:1 (4:0)

3627 Zuschauer. - SR Erlachner. - Tore: 5. Kololli (Margiotta) 1:0. 33. Zarate (Geissmann) 2:0. 37. Campo 3:0. 41. Margiotta (Kololli) 4:0. 53. Kololli (Campo) 5:0. 57. Winter (Corner Rodriguez) 5:1.

Lausanne-Sport: Castella; Elton Monteiro, Rochat, Marin; Maccoppi; Campo (91. Asllani), Geissmann, Pasche, Kololli; Zarate (67. Gétaz), Margiotta (79. Torres).

Zürich: Vanins; Nef, Bangura, Thelander; Winter, Palsson, Rüegg (57. Aliu), Rodriguez; Odey (46. Rohner), Frey (67. Koné), Dwamena.

Bemerkungen: Lausanne ohne Dominguez, Manière und Tejeda (alle verletzt), Zürich ohne Sarr (gesperrt), Brunner (krank), Alesevic, Kempter, Maouche, Marchesano, Pa Modou und Schönbächler (alle verletzt). Verwarnungen: 39. Frey (Foul). 83. Rochat (Foul). (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Liechtenstein zeigt gegenüber den starken Juni-Spielen noch einmal eine Steigerung und trifft auch erstmals.
09.09.2023
Abo
Neman Grodno gewinnt das Hinspiel der ersten Conference-League-Qualifikationsrunde verdient mit 2:1 (1:1)-Toren.
13.07.2023
Abo
Balzers empfängt heute das zweitplatzierte YF Juventus, und die USV trifft auf das formstärkste Team der Liga.
05.04.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 23 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­