­
­
­
­

Dänemark droht EM-Ausschluss

Ein Streit über Sponsorenverträge droht die Teilnahme der dänischen Nationalmannschaft an der Europameisterschaft 2020 zu verhindern.
Da war die Fussball-Welt für Dänemark noch in Ordnung: Headcoach Age Hareide (Bildmitte) in den Minuten nach dem respektablen Achtelfinal-Ausscheiden gegen den nachmaligen WM-Finalisten Kroatien
Da war die Fussball-Welt für Dänemark noch in Ordnung: Headcoach Age Hareide (Bildmitte) in den Minuten nach dem respektablen Achtelfinal-Ausscheiden gegen den nachmaligen WM-Finalisten Kroatien (Bild: KEYSTONE/AP/EFREM LUKATSKY)

Dem dänischen Verband (DBU) ist es nicht gelungen, vor den Partien diese Woche mit den 23 Nationalspielern Verträge auszuhandeln. Dänemark muss am Mittwoch gegen die Slowakei und am Sonntag gegen Wales antreten.

Weder die Spieler noch Trainer Age Hareide werden daran teilnehmen, sagte ein DBU-Sprecher der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau.

Der DBU bat am Montag andere Spieler, sich für die Partien zur Verfügung zu stellen. Sollten die Dänen keine Mannschaft zusammenbekommen, drohte die UEFA mit hohen Strafen und mit einem Ausschluss von der EM 2020.

Bei dem Streit geht es um individuelle Werbeverträge, die in Konkurrenz zu den Sponsorenkontrakten der Nationalmannschaft stehen. Ein ähnlicher Konflikt mit der Frauen-Nationalmannschaft hat im vergangenen Jahr zur Absage eines WM-Qualifikationsspiel geführt. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Israel hat in den Playoff-Spielen die Chance, sich zum ersten Mal für eine Europameisterschaft zu qualifizieren. Gleichzeitig fordern zwölf Fussballverbände Sanktionen gegen das Land.
21.03.2024
AboDie besten Elf laufen auf
Theoretisch besteht für Island noch die Chance auf die EM-Teilnahme. Dafür müsste in der Gruppe J aber schon so ziemlich alles für die Wikinger laufen.
16.10.2023
Abo
Bislang feierte in jedem Spiel unter Trainer Fünfstück ein Akteur seinen ersten Einsatz.
15.10.2023
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­