­
­
­
­

Wasser aus allen Gemeinden für Jubiläumsbier

Anlässlich der 300-Jahr-Feier wird das Liechtensteiner Brauhaus als Labelpartner von Liechtenstein Marketing die Aktivitäten rund um die Jubiläumsfeier begleiten. Hierfür wurde ein «Jubiläumsbier» gebraut.
Auf dem Weg von Triesenberg nach Vaduz: Das Brauwasser wurde aus allen 11 Gemeinden abgeholt und zum 300-Jahr-Jubiläumsbier veredelt. (Bild: pd)

Hauptbestandteil beim Bier ist bekanntlich Wasser. Das besondere «Jubiläumsbier» wurde mit frischem Wasser aus allen 11 Gemeinden ­gebraut. Alle 11 Gemeinden haben sich spontan bereit ­erklärt, mitzumachen. Jede ­Gemeinde stellte hierzu Wasser aus Ihrer Gemeinde kostenlos zur Verfügung. Das Liechtensteiner Brauhaus war vom 22. bis 26. November 2018 für die Ab­holung in enger Zusammen­arbeit mit dem jeweiligen ­Wassermeister besorgt. Alle Vorsteher, die Vorsteherin und der Bürgermeister haben die Abholung persönlich und gemeinsam mit ihrem Wassermeister oder Gemeindeangestellten vor Ort bezeugt. Die Wassermenge jeder Gemeinde betrug 550 Liter. Damit konnten dann zwei Sude oder 6000 Liter Jubiläumsbier gebraut werden. Je nach Jubiläumsdurst der Liechtensteiner­innen und Liechtensteiner sind weitere Wasserbezüge geplant.

«Festbier» als spezielle Rezeptur gewählt
Dem Anlass gebührend wurde ein nach dem deutschen Reinheitsgebot gebrautes Festbier gebraut, mit einer erhöhten Stammwürze von ca. 13,5 Grad Plato und einem Alkoholgehalt von 5,5 Prozent. Rotgoldene Far­be, mittlere bis kräftige Vollmundigkeit und geringe Hopfenbittere zeichnen diesen Bierstil aus, der in Deutschland gerade zur ­Oktoberfestzeit sehr beliebt ist.

Offizielles Einbrauen
Das Jubiläumsbier wurde am 29. November 2018 als Abendsud in ­Anwesenheit aller Vorsteher, der Vorsteherin und dem Bürgermeister sowie Liechtenstein Marketing erstmals eingebraut.

Erhältlich anlässlich des Geburtstagsfests am 23. Januar
Das Jubiläumsbier wird nach einer 8-wöchigen Kaltreifung anlässlich der 300-Jahr-Feier am 23. Januar 2019 offiziell ausgeschenkt. Es wurde in einer attraktiven 33 cl Flasche mit einer eigenen Etikette ausgestattet und ist im ­lokalen Getränkehandel und der Gastronomie erhältlich. Als ­gestalterisches Element wurde verdankenswerterweise seitens der Philatelie Liechtenstein mit einem Briefmarkenmotiv ein Unikat zur Verfügung gestellt, das alle 11 Gemeinden mit dem Fürstenwappen abbildet. 300 Jahre Liechtenstein – Ein Grund mit einem speziellen Bier darauf anzustossen! (pd)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboDreh- und Angelpunkt in den 60er-Jahren
Das Hotel Sareis war das zweite Gasthaus, welches in Malbun gebaut wurde. Xaver Beck hatte damals einen guten Riecher und den Gastronomiebetrieb zum richtigen Zeitpunkt erstellt.
31.03.2024
Abo
Prof. Dr. Christoph Riedweg von der Universität Zürich referierte beim Senioren-Kolleg «Zum Psychogramm des Tyrannen».
21.11.2023
AboAb Sommer mit Bedienung
Ab der kommenden Sommersaison übernimmt ein neues Pächterpaar aus Buchs das Bergrestaurant Sareis. Philip Bischof und Jasmine Senn aus Buchs erfüllen sich so den Traum der Selbstständigkeit.
01.03.2024
Wettbewerb
4x2 Tickets für «Helmut Schleich: Das kann man so nicht sagen» zu ...
Helmut Schleich
vor 2 Minuten
Umfrage der Woche
Finden Sie es richtig, dass im ganzen Land 225 Überwachungskameras aufgestellt sind?
­
­