­
­
­
­

Mehrere Einbrüche im Kanton St.Gallen: Einbrecher erbeuten Bargeld und Schmuck

Am Samstag und in der Nacht auf Sonntag sind der Kantonspolizei St.Gallen mehrere Einbrüche in Abtwil, Buchs, Gossau und St.Gallen gemeldet worden. Die unbekannten Täter erbeuteten vor allem Bargeld und Schmuck. Die Ermittlungen laufen.
Dieses Wochenende kam es im Kanton St.Gallen zu mehreren Einbrüchen. (Bild: Symbolbild: Kantonspolizei St.Gallen)

In Abtwil begaben sich Unbekannte im Zeitraum zwischen Mittwochmittag und Samstagnachmittag zur Parterrewohnung eines Mehrfamilienhauses an der Iltisstrasse, schreibt die Kantonspolizei St.Gallen in einer Mitteilung. Sie hätten sich durch eine Scheibe gewaltsam Zugang in die Wohnung verschafft und daraus Schmuck im Wert von mehreren tausend Franken gestohlen. Es sei Sachschaden von rund 2000 Franken entstanden.

In Buchs haben zwischen Samstagnachmittag und kurz nach Mitternacht vom Sonntag Unbekannte ein Einfamilienhaus an der Bachstrasse aufgesucht. Sie stahlen laut Polizeicommuniqué mehrere hundert Franken Bargeld, nachdem sie gewaltsam eine Balkontüre geöffnet hatten. Auch im Innern des Hauses haben sie mehrere Türen aufgebrochen und so Sachschaden von rund 5000 Franken angerichtet.

Mehrere Einbrüche in Gossau

In Gossau wurden zwei Einbrüche in Einfamilienhäuser sowie drei Einbrüche in Wohnungen in Mehrfamilienhäusern gemeldet, schreibt die Polizei. Diese dürften sich mehrheitlich in der Zeit zwischen Samstagnachmittag und dem späten Samstagabend ereignet haben. Bei den zwei Einfamilienhäusern an der Falkenstrasse und der Wilerstrasse sei es beim Versuch geblieben, wobei sich der Versuch an der Falkenstrasse schon während der Woche zugetragen haben könnte. Die Täter hätten lediglich Sachschaden im Wert von rund 4000 Franken angerichtet.

An der Kirchstrasse und der Dianastrasse seien Unbekannte in insgesamt drei Parterrewohnungen eingebrochen und hätten diese durchsucht. Noch werde abgeklärt, was in den einzelnen Fällen gestohlen worden sei. In einem der Fälle an der Kirchstrasse dürften die Täter gemäss Polizei durch die heimkehrenden Bewohnerinnen und Bewohner gestört worden und ohne Deliktsgut geflüchtet sein. Der Sachschaden in diesen drei Fällen belaufe sich auf über 4000 Franken.

Mehrere Einbrüche in Gossau

In der Stadt St.Gallen suchten Unbekannte zwei Wohnungen in Mehrfamilienhäusern heim. Im Zeitraum zwischen dem frühen Nachmittag und dem Abend hätten sich Unbekannte auf den Balkon einer Wohnung an der Sturzeneggstrasse begeben, die Balkontüre aufgebrochen und die Wohnung durchsucht. Gestohlen wurden Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Franken, der Sachschaden beläuft sich auf rund 2000 Franken.

Bei einer Wohnung an der Koblerstrasse beschädigten laut der Kantonspolizei St.Gallen Unbekannte in der Zeit nach 20.30 Uhr ein Fenster, um sich Zugang zu verschaffen. Sie betraten die Wohnung und stahlen eine Geldkassette mit mehreren hundert Franken Bargeld. Dabei dürften die Täter durch die aus dem Keller zurückkommende Bewohnerin gestört worden sein. Sie ergriffen die Flucht. Am Fenster sei Sachschaden von rund 1000 Franken entstanden. (kapo/stm)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Einbruch in Bar in Diepoldsau: Alkohol im Wert von mehreren hundert Franken gestohlen

Unbekannte sind in Diepoldsau in eine Bar eingebrochen und haben Alkohol im Wert von mehreren hundert Franken gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen.
18.11.2025

Brand in der Asylunterkunft St.Margrethen – Unterkunft nicht mehr bewohnbar

Das Feuer ist am Samstagmittag im Aufenthaltsraum der Asylunterkunft am Ruderbach in St.Margrethen ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Es entstand hoher Sachschaden und die Unterkunft ist derzeit nicht bewohnbar.
26.10.2025

Jede Woche 20 bis 30 Einbrüche im Kanton St.Gallen: Kantonspolizei nimmt mehrere Personen fest und spricht von «stabilen Zahlen»

Die Zahl der Einbrüche im Kanton St.Gallen bewege sich derzeit auf einem stabilen bis tiefen Niveau, zieht die Kantonspolizei eine erste Bilanz. Es hätten einige Festnahmen vorgenommen werden können. Auch in den letzten beiden Tagen wurden der Kantonspolizei St.Gallen wieder mehrere Einbrüche gemeldet.
28.11.2025

Wettbewerb

«Fürstenhütchen» Weihnachtsgewinnspiel
Fürstenhütchen Classic
vor 14 Stunden

Umfrage der Woche

Welche Partei würden Sie wählen, wenn am nächsten Sonntag Landtagswahlen wären?
­
­