­
­
­
­
Abo

Historisches Rheinbähnli in Gefahr: Unterwegs mit der kleinsten Dampflok der Region

Klein, kleiner, Rheinbähnli: Einst ermöglichte die Dampflok Widnau/St.Gallen die Rheinregulierung. Heute steht die Museumsbahn vor einer ungewissen Zukunft. Auf Ausfahrt mit Heizer Lorenz Hegi und Lokführer Jürgen Piuk.
Jochen Tempelmann
Ein Bild, das man hören kann: Das Rheinbähnli dampft den Rheindamm entlang. (Bild: Jochen Tempelmann)
An einem wolkenverhangenen Samstagmorgen macht Heizer Lorenz Hegi die Lokomotive Widnau/St.Gallen flott für die Fahrt. Vier Stunden braucht er, bis das kleine Ungetüm bereit für seine Ausfahrt Richtung Rheinmündung ist.

Jetzt weiterlesen?

Erklärvideo: Wie funktioniert die Registrierung? Welche Abos gibt es?

CHF 9.- pro Monat oder wählen Sie aus unseren Abonnements.

  • Unbeschränkter Zugriff auf kostenpflichtige vaterland.li und wirtschaftregional.li Artikel

Abonnement abschliessen

Anmelden oder registrieren

oder

­
­