Vorarlberg

Am letzten Montag, 1. Oktober 2018, jährte sich ein Tag, der die Stadt Feldkirch während des Zweiten Weltkrieges extrem erschüttert hat. Der Luftangriff von US-Bombern; eine Zeitzeugin erzählt 75 Jahre danach.
05.10.2018
Ein 79-jähriger Pensionist und seine 77-jährige Frau wurden von zwei freilaufenden Kampfhunden attackiert. Die Eheleute erlitten dabei schwere Bissverletzungen im Kopf- und Gesichtsbereich.
02.10.2018
Die Arlbergbahnstrecke ist nach einem Murenabgang im Gemeindegebiet von Pettneu seit Mittwochabend bis auf weiteres unterbrochen. Schlamm- und Geröll haben auch die Gleise verlegt.
02.08.2018
Bei einem Verkehrsunfall mit einem nicht zugelassenen Traktor sind am Samstag zwei Männer ums Leben gekommen. Drei weitere Personen wurden verletzt. Ein beim Fahrzeug-Lenker durchgeführter Alko-Test ergab 1,8 Promille. Die Rettungskräfte waren mit einem Grossaufgebot vor Ort.
29.07.2018
In Bregenz hat ein Mann eine Frau erschossen und sich in einem Wohnhaus verbarrikadiert. Als der Bewaffnete aus dem Fenster sprang, nahm die Polizei ihn fest.
25.06.2018
Am Freitag, den 18. Mai (von 9 bis 17 Uhr) wandert eine Mauer durch die Feldkircher Marktgasse. Diese Mauer ist fast zwei Meter hoch und acht Meter lang. Sie bewegt sich vorwärts, indem sie vorne weitergebaut und hinten demontiert wird. Eine Gruppe von Lehrlingen des Unternehmens wird die Mauer in Bewegung bringen.
09.05.2018
Der Schweizerische Erdbebendienst an der ETH Zürich hat in Österreich ein leichtes Erdbeben registriert. Das Epizentrum lag ungefähr 13 Kilometer nördlich von Montafon im Vorarlberg.
12.04.2018
Der Möbelhändler Ikea hat seine Expansion nach Vorarlberg abgesagt. Man habe das Projekt in Lustenau «auf Eis gelegt», hiess es am Dienstag aus der österreichischen Konzernzentrale. Was aus der in Lustenau angesetzten Volksabstimmung zur Ikea-Ansiedlung wird, ist offen.
10.04.2018
Nach Ermittlungen französischer und deutscher Polizeibehörden wurden seit Juli 2017 in Vorarlberg Erhebungen wegen grenzüberschreitenden Waffenhandels durch das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung getätigt. In Vorarlberg wurden sieben tatverdächtige Personen, eine in Wien und zwei in Niederösterreich ausgemittelt, zwei Personen in Vorarlberg, eine in Niederösterreich wurden festgenommen und in die Justizanstalt eingeliefert.
07.03.2018
Ab Anfang März wird die ASFINAG zwei Brücken an der Autobahn A14 sanieren. Die beiden Bauwerke befinden sich in Dornbirn in unmittelbarer Nähe bei der Auffahrt Dornbirn Nord.
19.02.2018
Bis zum Sommer soll feststehen, ob der Feldkircher Stadttunnel gebaut wird. Gemäss vol.at prüft das Bundesverwaltungsgericht in Wien kommenden Dienstag die Berufungen gegen das Projekt.
06.02.2018
Zwischen der Schweiz und Österreich fehlt eine Autobahnverbindung. Jetzt wird die Planung konkret: Während die Trassenführung in der Schweiz weitgehend klar ist, gibt es für die anspruchsvolle Strecke in Österreich noch zwei Varianten. Jetzt beginnt der Auswahlprozess.
26.01.2018
Bei anhaltend grosser Lawinengefahr der Stufe vier waren am Montagvormittag in Vorarlberg die Arlberg-Orte Lech, Zürs und Stuben nicht auf dem Strassenweg erreichbar. Im Montafon blieb die Verbindung nach Gargellen vorerst ebenfalls gesperrt.
22.01.2018
Sturmtief «Evi» hat in der Nacht auf Mittwoch zu einigen Einsätzen geführt. Bei Feldkirch hat ein umgestürzter Baum die Oberleitung der ÖBB beschädigt. Die Strecke Feldkirch-Buchs ist derzeit unterbrochen.
17.01.2018
Nach mehrstündiger Beratung kamen die Geschworenen um 23.30 in der Causa „Frastanzer Mord an Stefanie N“ zu einem Urteil. Lebenslang für den Angeklagten, der Vater des ungeborenen Kindes war.
06.12.2017
Bei einem Einsatz in einem Haus in Lauterach (Bezirk Bregenz) ist heute Montag ein Mann von einem Polizeibeamten tödlich verletzt worden.
06.11.2017
Bei der Sanierung einer Brücke im vorarlbergischen Gargellen (Bezirk Bludenz) ist am Donnerstagnachmittag ein 18-jähriger Arbeiter tödlich verunfallt. Ein mehrere Tonnen schwerer Teil der Brücke löste sich und riss den Arbeiter mit.
20.10.2017
Nach rund sechs Monaten sind die Sanierungsarbeiten im Arlberg-Strassentunnel beendet. Der Verkehr wird - drei Tage früher als geplant - heute Freitag wieder für den Verkehr freigegeben.
29.09.2017
Auf Grund der Sperre des Arlbergstraßentunnels wird der Straßenverkehr seit einigen Wochen über die Arlbergpassstraße umgeleitet. Ab sofort gilt nun ein Radfahrverbot zwischen dem Bahnhof Langen und der Passhöhe. Dieses Verbot gilt nur für bergauf fahrende Radfahrer im Zeitraum von 24. Mai bis 2. Oktober 2017.
22.05.2017
Die Zahl der Anzeigen ist in Vorarlberg erstmals seit 2009 gestiegen, liegt aber stabil unter 20 000. Die Aufklärungsquote ist erneut die höchste in ganz Österreich.
06.03.2017
In der Gemeinde Silbertal wurden heute ein 17-jährige und ein 30-jähriger Mann verletzt als ein Funken von einer Windböe erfasst wurde. Der Jüngere der beiden musste mit dem Helikopter ins Spital geflogen werden.
04.03.2017
Am Montag konnten im Zuge einer Hausdurchsuchung in den Räumlichkeiten eines 67-jährigen Pensionisten in Lochau zwei Waffen sowie 1,8 kg Cannabiskraut und eine Indooranlage mit 72 Jungpflanzen Cannabiskraut aufgefunden und beschlagnahmt werden.
28.02.2017
Heute Dienstag kam es kurz vor 7 Uhr auf der Autobahn A 14 bei Feldkirch zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei wurde eine Frau tödlich verletzt, zwei weitere Personen wurden verletzt.
25.10.2016
Am Dienstag morgen wurden Fahrgäste im Zug von Bludenz nach Feldkirch durch einen 60jährigen, offensichtlich geistig verwirrten Mann mit einem Messer verletzt. Der Vorfall ereignete sich um 6:35 Uhr, im Regionalzug der ÖBB von Bludenz nach Feldkirch, unmittelbar vor der Einfahrt in den Bahnhof Sulz-Röthis.
16.08.2016
Vorarlbergs Tourismusbetriebe mussten im Juni 2016 einen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen. Die Zwischenbilanz dieser Sommersaison nach den ersten beiden Monaten zeigt bei Gäste- und Übernachtungszahlen aber ein Plus.
25.07.2016
Am Samstag am späteren Nachmittag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der A14 in Dornbirn. Ein Autolenker beschädigte ein Auto eines Wohnwagengespanns. Der Beifahrer musste mit dem Rettungshubschrauber ins Spital geflogen werden.
03.07.2016
Am Freitagmittag ist ein 71-jähriger Mann in Sonntag tödlich bei einer Bergwanderung verunglückt. Der erfahrene Bergsteiger rutschte in einer steilen Schneerinne auf dem Weg von der Alpe Lagutz über den Normalweg zum Gipfel der Roten Wand ab.
02.07.2016
Am Freitagnachmittag arbeitete ein 28-jähriger Mann kopfüber mit einer Kettensäge in seinem Holzschuppen. Dabei entglitt ihm die Säge und sie traf ihn im Gesicht.
02.07.2016
Von Beamten der Polizeiinspektion Hohenems konnte ein 21 Jahre alter Mann aus Hohenems ausgeforscht werden, der verdächtigt wird verschiedene Drogen gehandelt und verkauft zu haben.
25.06.2016
Am Freitagabend absolvierte die Seepolizei Hard mehrere Seenoteinsätze am Bodensee. Grund dafür war der rasch auftretende Starkwind.
25.06.2016
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Schloss Vaduz
Zu gewinnen 1 Ravensburger Puzzle Schloss Vaduz
25.10.2018
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top