­
­
­
­

Warnung vor Alkoholkonsum in Schwangerschaft

Neue Auswertungen von Sucht Schweiz im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) zeigen, dass rund sechs von hundert schwangeren oder stillenden Frauen in der Schweiz mindestens einmal pro Monat mehr als vier Gläser Alkohol trinken. Dies soll sich ändern.
Nicht nur Minderjährige, sondern auch Schwangere sollten auf Alkohol verzichten, rät die Stiftung Sucht Schweiz. (Themenbild)
Nicht nur Minderjährige, sondern auch Schwangere sollten auf Alkohol verzichten, rät die Stiftung Sucht Schweiz. (Themenbild) (Bild: KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER)

Rund zwei von hundert Neugeborenen in Europa kommen aufgrund des Alkoholkonsums ihrer Mutter während der Schwangerschaft mit Beeinträchtigungen zur Welt, wie Sucht Schweiz am Freitag mitteilte. Zum Tag des alkoholgeschädigten Kindes vom kommenden Sonntag macht die Stiftung auf diesen Fakt aufmerksam - und ruft die Gesellschaft dazu auf, es schwangeren Frauen zu erleichtern, möglichst auf den Alkoholkonsum zu verzichten.

Auch wenn nicht eindeutig belegt sei, ab welcher Alkoholmenge die Entwicklung des Kindes beeinträchtigt werde, so könnten die Schäden für Neugeborene beträchtlich sein, schreibt Sucht Schweiz. Beispielsweise litten Kinder an Merk- und Lernschwierigkeiten, Sprechstörungen, Hyperaktivität und Impulsivität. Im Extremfall seien auch Wachstumsverzögerungen sowie Dysfunktionen des zentralen Nervensystems mit entsprechenden Folgeschäden zu beobachten.

Gemäss den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen sei es am sichersten, während der Schwangerschaft keinen Alkohol zu trinken. Auch die Eidgenössische Kommission für Alkoholfragen (Ekal) gibt diese Empfehlung ab. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Resultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
13.04.2024
Abo
In Vaduz müssen die Fahrzeuge nach dem Umzug das Dorf verlassen – Schaan ist kulanter.
05.02.2024
AboKein Weiterfeiern nach dem Umzug
In Vaduz müssen die Fahrzeuge nach dem Fasnachtsumzug seit einigen Jahren das Dorf verlassen – Schaan zeigt sich etwas kulanter.
05.02.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­