­
­
­
­

Vorgaben für kantonale Wahlverfahren bleiben

Das Parlament will den Kantonen doch nicht freie Hand lassen beim Wahlverfahren für ihre Behörden und Ständeratsmitglieder. Der Nationalrat hat die Änderung am Freitag in der Schlussabstimmung versenkt, mit 103 zu 90 Stimmen.
Der Nationalrat lehnt es ab, den Kantonen freie Hand zu lassen bei den Wahlverfahren. (Archivbild)
Der Nationalrat lehnt es ab, den Kantonen freie Hand zu lassen bei den Wahlverfahren. (Archivbild)
Das letzte Wort hätte das Volk gehabt, weil es sich um eine Verfassungsänderung handelte. Nun ist das Geschäft aber vom Tisch. Die Änderung ging auf Standesinitiativen der Kantone Zug und Uri zurück.

Jetzt kostenlos weiterlesen!

  • Einmalig gratis registrieren
  • Zugriff auf alle kostenlosen Inhalte auf vaterland.li
  • Von regionalen Recherchen, Kommentaren und Analysen profitieren

Anmelden oder registrieren

oder

­
­