­
­
­
­

Strafverfahren nun auch gegen Borer

In der Kasachstan-Affäre eröffnet die Bundesanwaltschaft neben alt Nationalrat Christian Miesch (SVP/BL) auch gegen Ex-Botschafter Thomas Borer ein Strafverfahren. Sie verdächtigt ihn der Bestechung und der Vorteilsgewährung, wie sie am Mittwoch mitteilte.
In der Kasachstan-Affäre ist nun auch der ehemalige Botschafter und heutige Lobbyist Thomas Borer ins Visier der Bundesanwaltschaft geraten. (Archivbild)
In der Kasachstan-Affäre ist nun auch der ehemalige Botschafter und heutige Lobbyist Thomas Borer ins Visier der Bundesanwaltschaft geraten. (Archivbild) (Bild: Keystone/LUKAS LEHMANN)

Sobald der offizielle Entscheid über die Aufhebung der Immunität von Miesch bei der Bundesanwaltschaft (BA) eingetroffen sei, werde die BA auch gegen Borer ein Strafverfahren eröffnen, hiess es auf Anfrage von Keystone-SDA. Der Lobbyist wird der Bestechung und der Vorteilsgewährung verdächtigt.

Miesch soll Borer 2015 als Sekretär der Gruppe Schweiz-Kasachstan 4635 Franken für ein Senioren-Generalabonnement 1. Klasse in Rechnung gestellt haben. Als Nationalrat hatte Miesch damals bereits ein GA.

Die BA verdächtigt Miesch, das Geld für die Einreichung einer Interpellation kassiert zu haben. Wegen des Verdachts der passiven Bestechung und der Vorteilsannahme werde gegen den ehemaligen Nationalrat deshalb ein Strafverfahren eröffnen, teilte die BA mit.

Vor der Immunitätskommission des Nationalrats hatte Miesch geltend gemacht, er habe die Interpellation aus eigenem Antrieb eingereicht. Laut Borer wurde der Betrag an Miesch irrtümlich aufgrund eines Fehlers in der Buchhaltung bezahlt. Miesch habe das Geld zurückerstattet.

Eine Gegenleistung für das Einreichen eines parlamentarischen Vorstosses sei nie gewährt oder in Aussicht gestellt worden, sagte Borer gegenüber Keystone-SDA. Nach Bekanntgabe der Aufhebung von Mieschs Immunität hatte Borers Beratungsunternehmen erklärt, dies biete ihnen die Gelegenheit, die "falschen, durch geschickte PR aufgebauten Vorwürfe zu entkräften". (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Eigentlich sollte sich das katarische Anti-Korruptionszentrum in Genf dem Kampf gegen die Bestechlichkeit widmen. Als es um den mutmasslichen Stimmenkauf für die Fussball-WM in Katar ging, machte die Denkfabrik aber eine Ausnahme.
17.04.2024
Die Kasachstan-Affäre hat doch noch ein juristisches Nachspiel: Nach der Aufhebung der Immunität des früheren Baselbieter SVP-Nationalrates Christian Miesch will die Bundesanwaltschaft gegen ihn und Ex-Botschafter Thomas Borer ein Strafverfahren eröffnen.
12.09.2018
Zwei Leiter eines Ostschweizer LGBTQ+-Treffs für Jugendliche gingen mehrere sexuelle Kontakte mit ihren Besuchern ein. Die Rede ist von Machtmissbrauch und toxischen Beziehungen. Der Fall in 7 Punkten.
16.04.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­