­
­
­
­

Borkenkäfer verursachte 2018 viel Schadholz

Mit 5,2 Millionen Kubikmetern wurde 2018 in der Schweiz 11 Prozent mehr Holz geerntet als im Vorjahr. Nicht etwa, weil das Geschäft mit Holz besser gelaufen wäre, sondern weil der starke Borkenkäferbefall die Forstwirtschaft zu mehr Abholzung nötigte.
Vom Borkenkäfer befallene, gefällte Fichten im Frauentaler Wald vergangenes Jahr in Cham. Wegen der anhaltenden Trockenheit und den hohen Temperaturen kam es zu einer Borkenkäferplage, welche zu einer elfprozentigen Erhöhung der Holzernte führte. (Archivbild)
Vom Borkenkäfer befallene, gefällte Fichten im Frauentaler Wald vergangenes Jahr in Cham. Wegen der anhaltenden Trockenheit und den hohen Temperaturen kam es zu einer Borkenkäferplage, welche zu einer elfprozentigen Erhöhung der Holzernte führte. (Archivbild)
Deswegen wurden erstmals seit 2011 wieder mehr als 5 Millionen Kubikmeter Holz geerntet. Ein ähnlich hoher Wert wurde zuletzt 2008 verzeichnet.

Jetzt kostenlos weiterlesen!

  • Einmalig gratis registrieren
  • Zugriff auf alle kostenlosen Inhalte auf vaterland.li
  • Von regionalen Recherchen, Kommentaren und Analysen profitieren

Anmelden oder registrieren

oder

­
­