• Kundgebungsteilnehmer legen sich im Gedenken an George Floyd auf den Granitboden des Bundesplatzes.
    Kundgebungsteilnehmer legen sich im Gedenken an George Floyd auf den Granitboden des Bundesplatzes.  (KEYSTONE/PETER KLAUNZER)

Antirassismus-Kundgebung in Bern

Schätzungsweise 200 Menschen haben am Samstagnachmittag auf dem Berner Bundesplatz an einer Kundgebung gegen Rassismus teilgenommen. Zur bewilligten Demonstration aufgerufen hatte eine Allianz aus 25 Organisationen.
Bern. 

Die mehrheitlich schwarz gekleideten und durchwegs mit Gesichtsmaske ausgerüsteten Teilnehmerinnen und Teilnehmer legten sich 8 Minuten und 46 Sekunden lang auf den Boden, um so an George Floyd zu erinnern. Dieser Schwarze starb Ende Mai in den USA, nachdem ihn ein weisser Polizist so lange mit dem Knie in den Nacken auf den Boden gedrückt hatte.

Nach dem Gedenken an Floyd verlasen die Organisatoren mehrere Forderungen an die Schweizer Behörden, etwa dass eine unabhängige Beschwerdestelle bei Polizei- und Behördengewalt eingerichtet wird. Auch solle sich die Schweiz offiziell zur eigenen Beteiligung am Kolonialismus und der Apartheid äussern. (sda)

11. Jul 2020 / 15:54
Geteilt: x
1 KOMMENTAR
Fremde
War heute Mittag mit den Kollegen beim Italiener und morgen Abend geht es mit den Arbeitskollegen aus Polen zum Japaner zum Sushi essen. Donnerstage geht es zum Stammfriseur, der aus dem Iran kommt. Am Samstag wieder mit dem kasachischen Trainingspartner im Gym verabredet. Es ist wirklich kaum zu glauben, wie die Fremdenfeindlichkeit überall im Land grassiert...
lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet 14.07.2020 Antworten Melden

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
07. August 2020 / 10:27
07. August 2020 / 09:00
Meistkommentiert
30. Juli 2020 / 20:37
Aktuell
07. August 2020 / 22:54
07. August 2020 / 15:03
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Master Cheng
Zu gewinnen 3 x 2 Karten für den Film MASTER CHENG - CH VORPREMIERE, Samstag, 15. August, 21:00
06.08.2020
Facebook
Top