­
­
­
­

Aletschgletscher liesse sich teils retten

Geht der Klimawandel ungebremst weiter, wird der grösste Gletscher der Alpen, der Aletschgletscher, bis 2100 fast völlig verschwinden. Mit energischem Klimaschutz liesse sich jedoch rund ein Drittel des heutigen Gletschervolumens retten.
Wo noch majestätische Eismassen liegen, könnte Ende des Jahrhunderts nur noch die Felsrinne sichtbar sein: Eine Simulation zeigt, dass vom Aletschgletscher bei ungebremstem Klimawandel kaum etwas übrig bleibt.
Wo noch majestätische Eismassen liegen, könnte Ende des Jahrhunderts nur noch die Felsrinne sichtbar sein: Eine Simulation zeigt, dass vom Aletschgletscher bei ungebremstem Klimawandel kaum etwas übrig bleibt.
Die majestätischen Eismassen des Aletschgletschers sind ein Touristenmagnet. Jedoch dürften Ende des Jahrhunderts nur noch eine Handvoll kleiner Eisflecken vom grössten Eisstrom der Alpen übrig sein, wenn es mit dem ...

Jetzt kostenlos weiterlesen!

  • Einmalig gratis registrieren
  • Zugriff auf alle kostenlosen Inhalte auf vaterland.li
  • Von regionalen Recherchen, Kommentaren und Analysen profitieren

Anmelden oder registrieren

oder

­
­