­
­
­
­

Tirinzonis Curlerinnen bewahren ruhig Blut

An den Curling-Europameisterschaften in St. Gallen gewinnen die Schweizerinnen die ersten drei Partien allesamt. Am Sonntag besiegen sie Deutschland 8:5 und Ungarn 8:6.

Silvana Tirinzoni und ihre Mitspielerinnen Marlene Albrecht, Esther Neuenschwander und Manuela Siegrist hätten nicht besser in ihr erstes EM-Turnier starten können. Die Duelle mit den auf dem Papier stärksten Teams stehen den Curlerinnen des CC Aarau noch bevor. Aber bei ihren ersten drei Siegen zeigten sie überzeugende Leistungen.

Für den 8:5-Erfolg am Sonntagmorgen gegen Deutschland mussten die Schweizerinnen härter kämpfen als für den Auftaktsieg gegen Dänemark. Die Deutschen, deren Skip Daniela Jentsch in vier EM-Teilnahmen nie besser platziert war als im 7. Rang, dominierten in den ersten drei Ends. Die Wende glückte den Schweizerinnen im 5. End. In diesem bauten sie einen Druck auf, dem Jentsch mit ihrem letzten Stein nicht gewachsen war. Auf diese Weise stahlen die Schweizerinnen drei Steine zur 5:2-Führung. Danach kamen die Deutschen aus Füssen bestenfalls noch auf einen Stein heran.

Im Abendspiel gegen die Ungarinnen - die Aufsteigerinnen waren mit überraschenden Siegen gegen Deutschland und Tschechien gestartet - gerieten die Schweizerinnen abermals früh mit zwei Steinen in Rückstand. Ungarns Skip Dorottya Palancsa hatte mit einem prächtigen Doppel-Takeout im 1. End ein Zweierhaus herausgeholt. Die Schweizerinnen wendeten das Blatt noch in der ersten Spielhälfte und liessen die Gegnerinnen nie mehr näher als auf einen Stein herankommen. Zuletzt stand es 8:6.

Am Montag müssen die Schweizerinnen gegen zwei Titelanwärter antreten, zuerst gegen Russland und am Abend gegen Schweden. Die Russinnen stehen nach drei Runden ohne Sieg da, doch können sie jederzeit ins Turnier zurückfinden. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Der Deutsche Alexander Zverev (ATP 5) zog mit einem Viersatzsieg über Adrian Mannarino am US Open in die Achtelfinals ein. Die Partie begann wegen der Gesundheitsbehörden mit drei Stunden Verspätung.
05.09.2020
Rafael Nadal wird am US Open regelrecht der rote Teppich ausgerollt. Er erreicht kampflos die 3. Runde und sieht um sich herum fast alle Mitfavoriten straucheln.
30.08.2019
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­