­
­
­
­

Schussabgabe bei Beilattacke wird untersucht

Nach der blutigen Beil-Attacke in Flums SG untersucht die St. Galler Staatsanwaltschaft, ob der Schusswaffeneinsatz der Polizei gegen den 17-jährigen Täter rechtmässig war. Die Anklagekammer hat der Staatsanwaltschaft die Ermächtigung dazu erteilt.
Tatort mit Blutlache: Vor diesem Tankstellenshop in Flums SG verletzte ein 17-jähriger Mann am 22. Oktober 2017 mehrere Personen mit einer Axt (Archivbild)
Tatort mit Blutlache: Vor diesem Tankstellenshop in Flums SG verletzte ein 17-jähriger Mann am 22. Oktober 2017 mehrere Personen mit einer Axt (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/EDDY RISCH)

Roman Dobler, Sprecher der Staatsanwaltschaft, bestätigte am Freitag einen Bericht des Regionaljournals Ostschweiz von Radio SRF. Die Anklagekammer begründete ihren Entscheid damit, dass ein Schusswaffeneinsatz durch die Polizei ein seltenes Ereignis von erheblichem Gewicht sei, das grundsätzlich der Abklärung bedürfe.

Ein 17-jähriger, aus Lettland stammender Lehrling hatte am 22. Oktober in Flums SG mehrere Personen mit einem Beil angegriffen und sechs Opfer zum Teil schwer verletzt. Die Polizei nahm den Täter nach einem Taser- und Schusswaffeneinsatz fest. Der Täter wurde ebenfalls verletzt.

Durch das beherzte Eingreifen von Passanten und Polizisten konnte noch Schlimmeres verhindert werden. Der Täter befindet sich in Untersuchungshaft. Er wird sich im kommenden Jahr unter anderem wegen mehrfacher versuchter Tötungsdelikte vor Gericht verantworten müssen. Die Motive des Täters sind nicht bekannt. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Am 24. Mai feiert der eritreische Diktator seine Machtergreifung. In der Schweiz soll es an diesem Tag zu Veranstaltungen mit hohem Gewaltpotenzial kommen. Die Gemeinden sollen die Behörden alarmieren.
23.04.2024
Silvan Lüchinger schreibt in seiner Kolumne Lü über die vergangene Woche und fasst zusammen, was ihm dabei ins Auge gestochen ist.
22.04.2024
Abo
Im letzten Jahr waren Diebe in der Ostschweiz aktiv wie kaum je zuvor. Vor allem unverschlossene Fahrzeuge nutzen die «Fälleler» aus. Eine exklusive Auswertung zeigt, welche Gemeinden besonders betroffen sind.
22.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­