• SCHWEIZER MEISTERSCHAFT, MEISTERSCHAFTEN,
    Gondeln am Pizol müssen evakuiert werden.  (ARNO BALZARINI)

Passagiere sitzen in den Kabinen fest

Der Wintersturm „Burglind“ hat im ganzen Kanton St.Gallen seine Spuren hinterlassen. Momentan steht die Bergbahnen am Pizol still. Mehrere Passagiere sitzen derzeit in den Kabinen fest und warten, bis ihnen aus der misslichen Lage geholfen werden kann.

Grund für die momentan stillstehenden Bergbahnen am Pizol sind mehrere Bäume, die sowohl auf der Strecke von Bad Ragaz aus sowie auch auf der Strecke von Wangs aus auf die Seile gefallen sind. Momentan sitzen mehrere Personen in den Kabinen fest. Diese sind gemäss derzeitigen Erkenntnissen nicht verletzt, jedoch konnte noch nicht mit allen Beteiligten Kontakt aufgenommen werden. Im Moment sind mehrere Forstgruppen unterwegs, welche die Bäume fällen und entfernen sollen. Diese Aufgabe gestaltet sich im unwegsamen Gelände besonders schwierig, weshalb auch spezielle Schneefahrzeuge aufgeboten wurden. Nebst den Forstspezialisten sind Angehörige der Alpinen Rettung Schweiz der betroffenen Bergbahn und der Kantonspolizei St.Gallen im Einsatz. Ein Rettungswagen steht ebenfalls bereit. Die Bergung der Passagiere hat oberste Priorität. Wann und wie dies geschehen kann, ist momentan noch unklar, schreibt die Polizei in einer Mitteilung.

Wegen dem Sturm Burglind gingen bei der Kantonspolizei St. Gallen über 120 Schadensmeldungen ein. Unzählige Bäume stürzten auf die Strasse, drei davon trafen zwei Autos sowie einen Traktor. Weiter fiel ein Baum auf ein Hausdach. Mehrere Meldungen drehten sich um umgeknickte Schornsteine und Antennen. Weiter wurden Dächer durch den Wind abgedeckt. 

Der Seedamm in Rapperswil-Jona musste kurzzeitig gesperrt werden, ist nun aber wieder uneingeschränkt befahrbar.

Die Wirkungsspitze des Sturmes dürfte gemäss Mitteilung vorüber sein. Die Kantonspolizei St.Gallen rät jedoch nach wie vor davon ab, sich in Waldesnähe aufzuhalten. Weiter bittet sie, Sturmholz nur durch Fachpersonal entsorgen zu lassen. (kapo)

03. Jan 2018 / 14:09
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
15. Oktober 2018 / 09:58
15. Oktober 2018 / 10:15
15. Oktober 2018 / 11:13
15. Oktober 2018 / 14:46
13. Oktober 2018 / 20:07
Meistkommentiert
10. Oktober 2018 / 10:07
Aktuell
15. Oktober 2018 / 16:15
15. Oktober 2018 / 15:50
15. Oktober 2018 / 15:20
15. Oktober 2018 / 14:46
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Fussball 1. Runde UEFA-Qualifikation Rueckspiel FC Vaduz - FC Bala-Town
Zu gewinnen 3 x 2 Karten für das Spiel gegen FC Chiasso
02.10.2018
Facebook
Top