Ostschweiz

Asylsuchende Familien und schwer kranke Asylsuchende dürfen im Rahmen des Dublin-Verfahrens nur nach Italien geschickt werden, wenn gesichert ist, dass sie angemessen untergebracht und medizinisch versorgt werden. Das hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden.
17.01.2020
Die Bündner Regierung hat eine geplante dreitägige Klimawanderung zum diesjährigen Weltwirtschaftsforum WEF nach Davos nicht durchgehend bewilligt. Die Kundgebungsteilnehmer dürfen den letzten Abschnitt von Klosters nach Davos nicht unter die Füsse nehmen.
15.01.2020
Waris Dirie floh als Nomadenmädchen vor einer Zwangsheirat, wurde später als Model berühmt und kämpfte gegen die weibliche Genitalverstümmelung: Das Theater St. Gallen bringt die bewegte Geschichte der "Wüstenblume" als Musical auf die Bühne.
14.01.2020
Das Theater St. Gallen startet mit einem aufwendigen Projekt in das neue Jahr. In der Adaption von Franz Kafkas Roman "Der Prozess" stehen Schauspieler und Puppenspieler gemeinsam auf der Bühne. Die Puppen geben der surrealen Welt des Josef K. eine weitere Dimension.
08.01.2020
Am Sonntag hat die Kantonspolizei St.Gallen in Sargans, Bad Ragaz, Bollingen und Weesen Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.
06.01.2020
Am Sonntag kurz nach 13 Uhr, ist ein 48-jähriger Mann am Pizol abgestürzt. Er wurde dabei schwer verletzt und musste von der Rega geborgen und ins Spital geflogen werden.
06.01.2020
Der frühere Bündner SP-Nationalratspräsident Martin Bundi ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Wie seine Familie in einer Todesanzeige am Freitag mitteilte, starb der Historiker am Neujahrstag in Chur. Er galt als einstiges Zugpferd der Bündner Sozialdemokraten.
03.01.2020
Die steigenden Gesundheitskosten werden immer häufiger zur Schuldenfalle. Trotzdem sind Schulden noch immer ein Tabuthema. Seit fünf Monaten bietet die Schuldenberatung der Frauenzentrale des Kantons St. Gallen niederschwellige Kurzberatungen an.
27.12.2019
Am Stephanstag ist am Piz Nair in St. Moritz ein Snowboarder von einer Lawine verschüttet worden. Dabei wurde dieser schwer verletzt.
26.12.2019
Der 19-jährige Mann, der am letzten Donnerstagabend (19. Dezember) bei einem Verkehrsunfall bei Lantsch/Lenz verletzt wurde, ist am Stephanstag seinen schweren Verletzungen im Spital erlegen.
26.12.2019
Am Dienstag haben Unbekannte mehrere Schachtdeckel an der Wismet-, Moos- und Höfenstrasse in Weesen mutwillig entfernt. Eine 27-jährige Frau fiel in einen Schacht und verletzte sich dabei.
26.12.2019
Am Montagabend kam es auf der A13 auf der Höhe des Kirchhügelranks zu einer Kollision zwischen einem Sattelmotorfahrzeug und einem Personenwagen. Verletzt wurde niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.
26.12.2019
Am Freitagnachmittag verletzte sich ein Mann während den Forstarbeiten mit einer Kettensäge im Gesicht. Wie es zum Unfall kam, ist noch unklar.
21.12.2019
Das Bundesverwaltungsgericht hat ein Einreiseverbot für einen französisch-tunesischen Doppelbürger bestätigt, der bis 2013 in der umstrittenen Genfer Moschee Petit-Saconnex arbeitete und Kontakte zu Mitgliedern der salafistischen Bewegung pflegte.
20.12.2019
Das Bundesverwaltungsgericht hat die Ausweisung und ein Einreiseverbot für 15 Jahre für einen französisch-tunesischen Mann bestätigt. Es bestehen zahlreiche Indizien, dass der 43-Jährige mit der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sympathisiert.
19.12.2019
In der Nacht auf Samstag hat sich in einem Geschäft in Rorschach SG ein Brand ereignet. Zehn Personen, welche sich in Wohnungen über dem Laden aufgehalten hatten, seien kurzfristig im Feuerwehrdepot untergebracht worden.
14.12.2019
Das geltende Tarifsystem der Radio- und Fernsehabgabe für Unternehmen widerspricht gemäss Bundesverwaltungsgericht der Verfassung. Das Gericht legt dem Bundesrat nahe, das sechs Tarifstufen umfassende System zu differenzieren.
13.12.2019
Heute Morgen ereigneten sich auf der A13 Richtung Sargans gleich zwei Unfälle zwischen Sevelen und Trübbach.
12.12.2019
Das Bündner Kunstmuseum in Chur zeigt bis Anfang März Werke aus der Grafiksammlung der Werner Coninx Stiftung. Werner Coninx, 1980 in Zürich verstorben, entstammte der gleichnamigen Zürcher Verlegerfamilie und war Kunstmaler sowie -sammler.
06.12.2019
Das Bundesverwaltungsgericht hat ein vom Bundesamt für Polizei (Fedpol) verfügtes Einreiseverbot für einen Franzosen aufgehoben, weil das Akteneinsichtsrecht des Betroffenen verletzt wurde. Zudem erachtet das Gericht die Grundlagen für das Verbot als unzureichend.
06.12.2019
Die Arbeit der ersten parlamentarischen Untersuchungskommission (Puk) in Graubünden ist vom Kantonsparlament am Montag gewürdigt worden. Die Kommission untersuchte drei Polizeieinsätze im Zusammenhang mit den Aufklärungen rund um das Unterengadiner Baukartell.
02.12.2019
Der Energiekonzern Axpo plant in Glarus ein Solar-Grossprojekt. Dazu sind 6000 Photovoltaik-Module nötig an der Mauer eines Stausees. Die Anlage soll vor allem im Winter die Stromknappheit bekämpfen. Gebaut wird aber nur, wenn Bund und Strom-Abnehmer zahlen.
28.11.2019
Der Unterschied beträgt 220'000 Franken: Im Kanton Zürich erhalten Regierungsräte den höchsten, in Appenzell Innerrhoden den geringsten Lohn. Das soll sich nun ändern: Der Innerrhoder Grosse Rat entscheidet nächste Woche über eine Anpassung der Entschädigung.
28.11.2019
Die Bündner Regierung hat dem kritisierten Kommandanten der Kantonspolizei das Vertrauen ausgesprochen, obschon bei der Verhaftung eines Whistleblowers im Unterengadin Fehler gemacht worden sind.
27.11.2019
Das Kollektiv Klimastreik Ostschweiz hat die geplante Klima-Kundgebung vom kommenden Freitag in der St. Galler Innenstadt abgesagt und auf später verschoben. Die Stadtpolizei habe wegen des Weihnachtsmarkts keine Bewilligung für die Demo erteilt.
27.11.2019
Neue Bühne, neue Partner, mehr Ambiente: Das Openair St. Gallen hat am Dienstag einige Neuerungen für 2020 angekündigt. Die Festivalmacher gaben auch erste Bands bekannt, darunter Twenty One Pilots, Annenmaykantereit, The Lumineers, Of Monsters and Men und Deichkind.
26.11.2019
Rund 2,9 Millionen Katholikinnen und Katholiken leben in der Schweiz. Die hohe Mitgliederzahl ist der Einwanderung geschuldet. Doch die Austritte können die Neueintritte nicht kompensieren.
26.11.2019
Die Einsätze der Bündner Polizei gegen jenen Mann, der im Unterengadin das illegale Baukartell auffliegen liess, werden von einer parlamentarischen Untersuchungskommission deutlich kritisiert. In einem wichtigen Punkt gibt die Kommission aber Entwarnung.
26.11.2019
Im Kanton Graubünden sind zwei weitere Wölfe des sogenannten Beverinrudels tot. Ein Jungtier wurde von der Wildhut im Rahmen der Regulierung geschossen, ein weiterer Wolf musste nach einem Verkehrsunfall erlegt werden.
25.11.2019
Auf Weiden in Appenzell und in Urnäsch AR sind seit dem vergangenen Sonntag vier Schafe von einem Wolf gerissen worden. Weitere Tiere wurden verletzt oder werden noch vermisst. Die Behörden mahnen Kleinviehhalter zur Vorsicht.
22.11.2019
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
hierbeimir_Logo_basic
Zu gewinnen ein Gutschein im Wert von 20 Franken von hierbeimir
04.11.2019
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Facebook
Finance News
Top