Ostschweiz

Auf Initiative von Einwohnern und mit Unterstützung der Stiftung Hoppla hat die Stadt Buchs den Kappeli-Platz komplett neu gestaltet. Am Samstag wurde der neue Generationenspielplatz mit einem regelrechten Käferfest eingeweiht.
vor 4 Stunden
Am Mittwoch (15.05.2019), gegen 16 Uhr, hat auf der Haagerstrasse ein unbekanntes Auto trotz Gegenverkehr überholt. Mindestens zwei Fahrzeuge mussten ein Brems- oder ein Ausweichmanöver einleiten. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht nachträglich Zeugen.
24.05.2019
Auf der Autobahn A13 zwischen Sennwald und Oberriet bestand am Freitag um 14 Uhr kurzfristig Gefahr wegen Personen auf der Autobahn. Rund 30 - 40 Motorradfahrer blockierten kurze Zeit den Standstreifen.
24.05.2019
Am Mittwoch und Donnerstag hat im Raum Buchs der interkantonale Strassenrettungskurs der Stützpunktfeuerwehren stattgefunden. Dabei wurde auf der Autobahn A13 ein Unfallszenario geübt. Die Kantonspolizei St.Gallen hat dabei Gaffer-Kontrollen durchgeführt und insgesamt neun Verkehrsteilnehmende zur Anzeige gebracht.
24.05.2019
Ein 14-jähriger Schüler ist am Donnerstag auf der traditionellen Maiensässfahrt der Stadtschule Chur tödlich verunglückt. Er stürzte oberhalb der Stadt auf dem Weg talwärts 200 Meter über steiles und felsiges Gelände.
24.05.2019
In Chur ist am Donnerstagnachmittag ein Schüler tödlich verunglückt. Das Unglück ereignete sich an der traditionellen Maiensässfahrt der Stadtschule Chur.
24.05.2019
Mitarbeitende der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) haben am Grenzübergang Castasegna zwei russische Offiziers-Dolche und einen 30 Zentimeter langen Walrosszahn sichergestellt. Wie bei Elefanten, bestehen auch bei Walrössern die Zähne aus Elfenbein und sind gemäss dem CITES-Artenschutzabkommen geschützt. Der Walrosszahn und die Waffen wurden beschlagnahmt.
23.05.2019
Das Bundesverwaltungsgericht hat die Weko-Sanktion in der Höhe von 7 Millionen Franken gegen eine ehemalige Tochtergesellschaft der SIX-Group bestätigt. Bezahlen müssen wird die Busse die Käuferin der SIX Payment Services, das französische Unternehmen Worldline.
21.05.2019
Der starke Regen der letzten Stunden hat im oberen Toggenburg zu ersten Schäden geführt. Die Feuerwehr hat Hochwasserschläuche ausgelegt. Videos zeigen die Situation in Alt St. Johann und bei den Thurwaserfällen.
21.05.2019
In der Ostschweiz hielt der Dauerregen auch am Dienstag an. Einzelne Flüsse - wie die Thur im Toggenburg - traten über die Ufer, es kam zu kleineren Überschwemmungen. Die Feuerwehren mussten zum Wasserauspumpen ausrücken.
21.05.2019
Im Bistum Chur kommt es an der Spitze zu einer Übergangslösung. Der Papst ernannte den Oberwalliser Peter Bürcher zum Apostolischen Administrator, bis eine definitive Lösung für die Nachfolge von Vitus Huonder getroffen ist.
20.05.2019
Vitus Huonder ist nicht mehr Bischof von Chur. Papst Franziskus hat den 73-jährigen Oberwalliser Peter Bürcher zum Apostolischen Administrator in Chur ernannt. Damit entschied er sich für eine Interimslösung.
20.05.2019
Der frühere Churer Bischof Amédée Grab ist tot. Er sei unerwartet am Sonntagnachmittag "in die Ewigkeit heimgeholt" worden, teilte das Bistum Chur am Montag mit.
20.05.2019
Im Kanton Graubünden werden über 5000 Hirsche und Tausende Rehe weiterhin auf einer zweistufigen Jagd geschossen. Eine Volksinitiative zur Abschaffung der Sonderjagd im Spätherbst wurde trotz Rekordzahl von Unterschriften an der Urne verworfen.
19.05.2019
In Buchs wurde am Samstag der Streetworkout - Jugendplatz am Bunkerweg mit einem Workshop zum Thema eingeweiht.
18.05.2019
Das Naturmuseum St. Gallen zeigt in einer Sonderausstellung, wie Wasser seit Jahrmillionen die Erde formt. Der Klimawandel beschleunigt die natürlichen Prozesse, was Besucher anhand interaktiver Stationen simulieren können.
16.05.2019
Am Donnerstag (16.05.2019), um 11.15 Uhr, ist es auf der Kriessernstrasse zu einer Kollision zwischen einem E-Bike-Fahrer und einem Lastwagen gekommen. Der in der Gegend wohnhafte 83-jährige Schweizer wurde dabei so schwer verletzt, dass er noch auf der Unfallstelle verstarb. Die Strasse zwischen Altstätten und Kriessern musste gesperrt werden.
16.05.2019
Forschende der Empa haben nach eigener Aussage die weltweit erste Risikoabschätzung für Mikroplastik in Seen und Flüssen geliefert. Demnach sind aquatische Organismen in europäischen Gewässern noch nicht akut gefährdet.
13.05.2019
Am Donnerstagvormittag, kurz vor 10 Uhr, ist in Lüchingen bei Altstätten ein 56-jähriger Mann von einem Sattelschlepper überrollt worden. Der 56-Jährige erlitt dadurch schwere Beinverletzungen.
10.05.2019
In der Zeit zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen hat die Kantonspolizei St.Gallen mehrere fahrunfähige Verkehrsteilnehmende angehalten. So wurde auf der A13 bei Sevelen eine Patrouille der Kantonspolizei von einem Auto mit massiv erhöhter Geschwindigkeit überholt. Bei der Kontrolle wurde der 35-jährige als fahrunfähig eingestuft.
09.05.2019
Bei der Kontrolle eines serbischen Reisebusses haben Mitarbeitende der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) knapp zwei Kilogramm Heroin sichergestellt. Der Reisebus war von Österreich in die Schweiz unterwegs und wurde am Grenzübergang Diepoldsau angehalten.
09.05.2019
Die Bündner Regierung unterstützt Gemeinden bei der Walderschliessung, dieses Jahr mit knapp 12 Millionen Franken. 72 Kilometer Waldstrassen und Maschinenwege würden instand gestellt, teilte sie am Donnerstag mit.
09.05.2019
Das Schwanenpaaar vom Werdenbergersee legte diesen Frühling zehn Eier. Wie der Werdenberger & Obertoggenburger nun schreibt, leben nur noch drei Küken. Wegen der Kälte erfroren drei Küken in ihren Eiern. Vier Küken wurden bereits vom Hecht gefressen.
09.05.2019
Der psychisch kranke Mann, der im August 2017 in der St. Galler Innenstadt im Wahn einen jungen Schweizer erstach, bleibt in stationärer Behandlung. Das Kreisgericht St. Gallen hat am Donnerstag für den Beschuldigten eine "kleine Verwahrung" ausgesprochen.
09.05.2019
Am Dienstag hat in Valbella eine Schneefräse gebrannt. Die Feuerwehrleute konnten nur zu Fuss zum Brandobjekt vordringen.
08.05.2019
Am Dienstagnachmittag purzelten zwei Rehkitze kurz nach der Geburt eine Böschung hinunter. Sie fanden den Weg zu ihrer Rehmutter nicht mehr und diese konnte aufgrund der Böschung nicht zu den Kitzen gelangen. Die Stadtpolizei St.Gallen konnte die Drei wieder zusammenführen.
08.05.2019
Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) hat das Gesuch um Sozialhilfe eines seit 28 Jahren in Kambodscha lebenden Schweizers zurecht abgewiesen. Dies hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden. Der Mann wurde wegen Pädophilie verurteilt.
07.05.2019
An der Brauereistrasse in Glarus hat sich am Montagabend kurz vor 19 Uhr ein Verkehrsunfall mit Todesfolge ereignet. Eine Autolenkerin fuhr auf den Vorplatz ihrer Garage. Beim Einparkieren übersah die 57-jährige Schweizerin ein fünfjähriges Mädchen.
07.05.2019
Die Glarner Stimmberechtigten haben an der Landsgemeinde keine Experimente gemacht und sind bei allen Geschäften der Regierung und dem Parlament gefolgt. Garstiges Wetter mit Schneegestöber begleitete die wichtigste politische Versammlung in Glarus.
05.05.2019
Der Glarner Landammann Andrea Bettiga hat am Sonntag die Landsgemeinde bei garstigen äusseren Bedingungen eröffnet. Er bezeichnete die jährlich stattfindende politische Versammlung als vertraute Institution und Kontrast zu hektisch gewordenen Zeiten.
05.05.2019
Die Universität St. Gallen (HSG) hat über Konsequenzen aus der vor einem Jahr aufgedeckten Spesen-Affäre informiert: Professor Peter Sester, der bereits freigestellt ist, tritt Ende Januar 2020 zurück. Ein Dozent erhielt einen schriftlichen Verweis.
03.05.2019
Die Universität St. Gallen (HSG) hat über Konsequenzen aus der vor einem Jahr aufgedeckten Spesen-Affäre informiert: Der freigestellte Professor Peter Sester tritt Anfang 2020 zurück. Ein weiterer Dozent erhielt einen schriftlichen Verweis.
03.05.2019
Mondzyklen haben gemäss einer Studie keinen Einfluss auf Einweisungen in psychiatrische Kliniken. Das haben die Psychiatrischen Dienste Graubünden herausgefunden.
02.05.2019
Im Bodensee bei Rorschach SG ist am Mittwochnachmittag eine männliche Leiche aufgefunden worden. Wie der Mann starb, war zunächst unklar. Die Polizei leitete Ermittlungen ein.
02.05.2019
Das Kunstmuseum St. Gallen hat rund 1500 Werke aus einer privaten Sammlung erhalten. Ein Teil der Gemälde, Zeichnungen und Druckgrafiken wird ab dem 4. Mai unter dem Titel "Altmeister-Geschichten" präsentiert.
30.04.2019
Am Montagnachmittag, um 16.10 Uhr, ist auf der Bildstrasse in Altstätten ein 13-jähriges Mädchen in das Auto einer 61-jährigen Frau geprallt. Das Mädchen wurde unbestimmt verletzt. In Wangs wurde eine Fussgänger zwischen einem Auto und einem Lieferwagen eingeklemmt.
30.04.2019
In der Nähe von Thusis, in der Gemeinde Masein, ist am Sonntagnachmittag eine Photovoltaikanlage eines Wohnhauses in Brand geraten. Der Sachschaden ist beträchtlich.
29.04.2019
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Outdoorchef
Zu gewinnen 1x Gaskugel-Grill der Marke Outdoorchef im Wert von 399 Franken
07.05.2019
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Facebook
Finance News
Top