Ostschweiz

Im Kanton St. Gallen ist die Polizei wegen der Vorschriften gegen die Coronavirus-Pandemie innerhalb eines Tages über hundert Mal ausgerückt. Sanktionen seien nur in wenigen Fällen ergriffen worden, schreibt die Behörde in einer Mitteilung am Sonntagmittag.
05.04.2020
Die Jet-Crews der Rega haben in den letzten vier Wochen rund 50 Patientinnen und Patienten von vier Kontinenten zurück in ihre Heimat geflogen - davon über ein Dutzend Covid-19-Patienten oder Verdachtsfälle.
03.04.2020
Am Mittag ist auf dem Dach eines Doppeleinfamilienhauses in Oberriet ein Brand entdeckt worden, der rasch von den ausgerückten Feuerwehren gelöscht werden konnte. Als Brandursache steht zurzeit die Photovoltaikanlage im Vordergrund. Der Sachschaden wird auf mehrere zehntausend Franken geschätzt.
02.04.2020
In der Zeit zwischen Samstag- und Sonntagmorgen (29.03.2020) ist die Kantonspolizei St.Gallen mit insgesamt 59 Fällen im Bezug zum Coronavirus beschäftigt gewesen.
29.03.2020
Das Coronavirus stellt auch die Behinderten-Institutionen vor ungewohnte Herausforderungen. Die Valida in St. Gallen geht nach einem eigenen Pandemieplan vor. Jeden Tag müssen die Massnahmen angepasst werden. Ein Besuch bei Menschen mit Unterstützungsbedarf.
24.03.2020
Wer Symptome wie Fieber, Husten und Atembeschwerden hat, soll zu Hause bleiben und Kontakte mit Personen vermeiden. Wer hingegen zu der Gruppe der besonders gefährdeten Personen gehört und Symptome hat, meldet sich telefonisch bei seiner Hausärztin oder seinem Hausarzt. Um die Ärzteschaft bei den hohen Patientenzahlen zu entlasten, baut der Kanton St.Gallen drei regionale Konsultationszentren auf. Diese werden ab dem 30. März 2020 in Betrieb genommen. Sie können nur mit einer ärztlichen Überweisung aufgesucht werden.
22.03.2020
Der Churer Apostolische Administrator Peter Bürcher hat Martin Kopp per sofort als Delegierten für die Urschweiz aus dem Amt entfernt. Kopp verhielt sich in den Augen des interimistischen Bischofs nicht weisungsgerecht.
18.03.2020
Die Wiler Stadtpräsidentin Susanne Hartmann (CVP) wird neue St. Galler Regierungsrätin. Sie schaffte neben den vier Bisherigen im ersten Wahlgang den Sprung in die Exekutive.
08.03.2020
Die Rhema 2020 findet in einigen Wochen in neuer Aufmachung auf der Allmend in Altstatten statt. Ein Novum und Höhepunkt wird das neue Erscheinungsbild sind: Regionale Gartenbauer gestalten in Kooperation mit lokalen Partnern das Gelände.
02.03.2020
Die Bündner Regierung will die Idee der Porta Alpina neu lancieren. Schub für das sistierte Projekt eines unterirdischen Bahnhofs im Gotthardbasistunnel 800 Meter unterhalb von Sedrun kommt vor allem aus dem Kantonsparlament.
02.03.2020
Der Folk Club in Chur hat das Konzert mit Stacie Collins, das für Mittwoch, den 4. März. geplant war abgesagt.
29.02.2020
Die Stadt Chur hat wegen des Cornavirus in Absprache mit dem Kanton entschieden, dass ab sofort Veranstaltungen ab 50 Personen grundsätzlich untersagt sind.
29.02.2020
Der Engadiner Skimarathon ist wegen des Coronavirus abgesagt, wie die Bündner Kantonsregierung am Donnerstag bekannt gab. Er hätte am 8. März stattfinden sollen. Am grössten Breitensportanlass der Schweiz nehmen jährlich etwa 14'000 Sportlerinnen und Sportler teil.
27.02.2020
Waris Dirie flüchtete als Nomadenmädchen vor einer Zwangsheirat, machte als Model Karriere und kämpft gegen die grausame Tradition der Beschneidung. Ihre bewegende Geschichte ist als Musical "Wüstenblume" in St. Gallen zu erleben.
23.02.2020
Mit langem Jubel ist in St. Gallen am Samstagabend die Welturaufführung des Musicals "Wüstenblume" gefeiert worden. Die stimmgewaltige Amerikanerin Kerry Jean machte der Figur der Waris Dirie, um deren schillerndes Leben es ging, alle Ehre.
22.02.2020
Erica Pedretti ist vor allem als Schriftstellerin bekannt und anerkannt. Das Bündner Kunstmuseum zeigt die andere kreative Seite der bald 90-jährigen Autorin: jene der bildenden Künstlerin.
20.02.2020
Was Muscheln an Felsen oder aneinander haften lässt, könnte künftig auch beschädigte Herzmuskeln zusammenhalten. Forschende der Empa haben sich von Muschelseide inspirieren lassen, um einen medizinischen Klebstoff zu entwickeln.
18.02.2020
Das Bild eines Hirsches mit einem strahlenden Kreuz im Geweih lenkt die Gedanken eines durchschnittlichen Christen eher auf einen Kräuterlikör als auf religiöse Gefühle. Zu diesem Schluss kommt das Bundesverwaltungsgericht in einem Markenstreit.
17.02.2020
Es ist der Traum jeder Hausfrau und jedes Hausmannes sowie der Alptraum jedes Weichspüler-Herstellers: Fasern, die dauerhaft duften, auch noch nach mehrmaligem Waschen. An der Schweizer Forschungsanstalt Empa sind zwei Verfahren entwickelt worden, die das ermöglichen.
13.02.2020
Ein Mann hat am Donnerstagmorgen in Chur einen Raubüberfall auf den Hauptsitz der Graubündner Kantonalbank (GKB) verübt. Er gab in der Schalterhalle zwei Schüsse ab.
13.02.2020
Am Freitagabend ist ein 25-jähriger Eritreer in einer Wohnung in der Stadt St. Gallen mit einem Messer verletzt worden. Er wurde mutmasslich von seiner 37-jährigen türkischen Freundin angegriffen. Die Frau wurde festgenommen.
01.02.2020
Mit der Uraufführung seines Stücks "Coal, Ashes and Light" hat Kinsun Chan am Samstag erstmals ein Gesamtwerk auf der grossen Bühne des Theaters St. Gallen präsentiert. Der neue Leiter der Tanzkompanie spielte gekonnt mit Farben, Formen, Licht und Musik.
26.01.2020
Asylsuchende Familien und schwer kranke Asylsuchende dürfen im Rahmen des Dublin-Verfahrens nur nach Italien geschickt werden, wenn gesichert ist, dass sie angemessen untergebracht und medizinisch versorgt werden. Das hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden.
17.01.2020
Die Bündner Regierung hat eine geplante dreitägige Klimawanderung zum diesjährigen Weltwirtschaftsforum WEF nach Davos nicht durchgehend bewilligt. Die Kundgebungsteilnehmer dürfen den letzten Abschnitt von Klosters nach Davos nicht unter die Füsse nehmen.
15.01.2020
Waris Dirie floh als Nomadenmädchen vor einer Zwangsheirat, wurde später als Model berühmt und kämpfte gegen die weibliche Genitalverstümmelung: Das Theater St. Gallen bringt die bewegte Geschichte der "Wüstenblume" als Musical auf die Bühne.
14.01.2020
Das Theater St. Gallen startet mit einem aufwendigen Projekt in das neue Jahr. In der Adaption von Franz Kafkas Roman "Der Prozess" stehen Schauspieler und Puppenspieler gemeinsam auf der Bühne. Die Puppen geben der surrealen Welt des Josef K. eine weitere Dimension.
08.01.2020
Am Sonntag hat die Kantonspolizei St.Gallen in Sargans, Bad Ragaz, Bollingen und Weesen Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.
06.01.2020
Am Sonntag kurz nach 13 Uhr, ist ein 48-jähriger Mann am Pizol abgestürzt. Er wurde dabei schwer verletzt und musste von der Rega geborgen und ins Spital geflogen werden.
06.01.2020
Der frühere Bündner SP-Nationalratspräsident Martin Bundi ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Wie seine Familie in einer Todesanzeige am Freitag mitteilte, starb der Historiker am Neujahrstag in Chur. Er galt als einstiges Zugpferd der Bündner Sozialdemokraten.
03.01.2020
Die steigenden Gesundheitskosten werden immer häufiger zur Schuldenfalle. Trotzdem sind Schulden noch immer ein Tabuthema. Seit fünf Monaten bietet die Schuldenberatung der Frauenzentrale des Kantons St. Gallen niederschwellige Kurzberatungen an.
27.12.2019
Am Stephanstag ist am Piz Nair in St. Moritz ein Snowboarder von einer Lawine verschüttet worden. Dabei wurde dieser schwer verletzt.
26.12.2019
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Bauen und Wohnen April 2020
Zu gewinnen 1 Gutschein im Wert von 300 Franken von der Buntag AG in Ruggell.
06.04.2020
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Facebook
Finance News
Top