Ostschweiz

Den Schalk im Nacken hatten sie beide, der verstorbene französische Illustrator Tomi Ungerer genauso wie der Schweizer Konzeptkünstler Roman Signer. Zurzeit sind Arbeiten der beiden Künstler in Rorschach anzutreffen.
vor 18 Stunden
Wird ein Gletscher das ganze Jahr über mit Schnee zugedeckt, könnte er wieder wachsen. Im Engadin kann ein Pilotprojekt mit Schmelzwasser-Recycling im August starten. Dessen Finanzierung steht.
17.07.2019
Ein ausser Kontrolle geratener Gasgrill hat am Dienstagabend in Chur zu einem Brand in einem Einfamilienhaus mit mehreren hunderttausend Franken Sachschaden geführt. Personen kamen nicht zu Schaden.
17.07.2019
Biofilme sind keine Naturdokus, sondern widerstandsfähige Ansammlungen von Keimen, die besonders in Spitälern zum Problem werden können. Schweizer Forscher wollen nun neuartige Materialoberflächen entwickeln, die diesen hartnäckigen Keim-Nährböden Paroli bieten.
16.07.2019
In Cazis wird der 60-jährige Baltermia Giusep Demarmels vermisst. Er wurde letztmals am 26. Juni 2019 in Cazis gesehen. Eine umfangreiche Suchaktion verlief ergebnislos.
12.07.2019
Über 30 Autofahrer sind von der Kantonspolizei St.Gallen gestern nach einem tödlichen Unfall auf der A1 dabei beobachtet worden, wie sie mit ihren Mobiltelefonen Bilder und Videos vom Unfallort gemacht haben. Rund ein Dutzend Lenker wurden verzeigt.
11.07.2019
Die St. Galler Kantonsarchäologie hat mitten in St. Gallen einen wichtigen Fund zur Stadtgeschichte und Bevölkerungsentwicklung seit dem Mittelalter gemacht. Im ehemaligen Friedhofareal der Kirche St. Mangen wurden über 60 Gräber ausgegraben.
11.07.2019
Die Universität St. Gallen (HSG) plant den Bau eines "Learning Centers" für innovatives Lernen im digitalen Zeitalter. Nun hat die HSG-Stiftung die Baubewilligung erhalten. Der Spatenstich für den innovativen Bau erfolgt noch in diesem Jahr.
11.07.2019
Ein 26-jähriger Mitfahrer in einem Kleinbus ist am Mittwochnachmittag auf der A1 bei Gossau SG ums Leben gekommen. Der Bus prallte in einen Lieferwagen, den der Fahrer auf dem Pannenstreifen abgestellt hatte, weil ihm das Benzin ausgegangen war.
10.07.2019
Am Montag, kurz vor 17:40 Uhr, hat ein 88-jähriger Autofahrer mit seinem Auto einen 26-jährigen Fussgänger auf dem Fussgängerstreifen der Hauptstrasse, Höhe Dornaukreisel, angefahren. Trotz der Kollision fuhr der 88-Jährige weiter, konnte jedoch später durch Drittpersonen angehalten werden.
09.07.2019
Am Montagmorgen sind bei einem Verkehrsunfall mit einem Militärfahrzeug auf der Autostrasse A13 in Bonaduz mehrere Personen verletzt worden. Der Verkehr musste während einiger Stunden umgeleitet werden.
08.07.2019
Am Sonntag, kurz nach 19.45 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung von einer abgestürzten Wanderin im Bereich Plisa erhalten. Bei einem Suchflug der Rega musste die 25-jährige Österreicherin tot aufgefunden werden. Das Alpinkader der Kantonspolizei St.Gallen ermittelt den Unfallhergang.
08.07.2019
Am Sonntag, kurz nach 16 Uhr, ist ein 23-jähriger Autofahrer mit seinem Auto auf der Trogenerstrasse Richtung Trogen gegen einen Baum geprallt. Er wurde mit schweren Verletzungen von der Rega ins Spital geflogen.
08.07.2019
Am Freitagnachmittag sind auf dem Pannenstreifen bei der Ausfahrt Haag fünf Autos ineinander geprallt.
06.07.2019
Kurz vor 14 Uhr geriet gestern auf der Autobahn die Ladung eines Lieferwagens aus bisher noch unbekannten Gründen in Brand.
06.07.2019
Heute sind Taschentücher aus Papier, ein Alltagsutensil: Sie werden benutzt und weggeworfen. Eine schöne Ausstellung im Museum Appenzell erinnert an ihre Bedeutung, als sie noch aus Stoff und kostbar waren.
05.07.2019
Drei Eishockey-Fans beantragten die Streichung ihrer Daten im Hooligan-Register (Hoogan), solange die strafrechtlichen Verfahren gegen sie nicht abgeschlossen sind. Das Bundesverwaltungsgericht hat die Begehren abgewiesen.
04.07.2019
Am 14. Januar 2019 hat ein damals unbekannter Mann in Heerbrugg eine Aldi-Filiale überfallen. Er erbeutete über 1'500 Franken und floh. Zwischenzeitlich konnte der mutmassliche Täter ermittelt werden.
04.07.2019
Im Tanzstück "Desiderium" des japanischen Choreografen Yuki Mori spürt das St. Galler Tanzensemble dem Thema Sehnsucht nach. Der barocke Raum der Kathedrale erweist sich einmal mehr als passende, stimmungsvolle Kulisse.
04.07.2019
Weil der Bund den Anbau von Nahrungsmittelhanf nicht fördert, springt in Graubünden die Kantonsregierung ein. Sie unterstützt ihn in den Jahren 2019 bis 2021 mit total 390'000 Franken.
04.07.2019
Die Migros Ostschweiz verkauft ab sofort kein Feuerwerk mehr. Mit dem Entscheid zieht die Geschäftsleitung die Konsequenz aus der Klimaentwicklung der vergangenen Jahre und der damit verbundenen Planungsunsicherheit, heisst es in einer Mitteilung.
04.07.2019
Am Sonntagnachmittag ist ein Mann am Berninapass von einer Mutterkuh angegriffen worden. Dabei wurde er schwer verletzt.
01.07.2019
In Flims ist am Donnerstagabend ein Traktor mit Tieranhänger in einem Bach aufgefunden worden. Das Fahrzeuggespann wurde einige Stunden zuvor auf einem Bauernhof abgestellt
28.06.2019
In der Nacht auf Freitag, kurz nach 1 Uhr, ist ein schwer verletzter, 39-jähriger Mann von zwei Unbekannten ins Spital gebracht worden. Die Umstände, die zu den Verletzungen geführt haben sind unklar. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen.
28.06.2019
Am 20. Juli 1969 war die Sensation perfekt: Zum ersten Mal betrat ein Mensch den Mond. Weltweit verfolgten Millionen den historischen Augenblick für die Raumfahrt. Bei der Frisco in Rorschach SG wurde damals die eisgekühlte "Rakete" gezündet.
28.06.2019
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sind zwei Gartenhäuser in einem Schrebergarten in Brand geraten und vollständig abgebrannt. Es entstand ein Sachschaden in der Höhe von mehreren tausend Franken.
28.06.2019
Heute Donnerstag beginnt das 43. Openair St. Gallen. Den Besuchern stehen vier heisse Tage im Sittertobel bevor. Die Veranstalter reagieren mit zusätzlichen Schattenplätzen und mit einer Lockerung bei den Getränkeregeln.
27.06.2019
Im südbündnerischen Calancatal soll bis 2023 der erste regionale Naturpark der italienischen Schweiz entstehen. Der Parco Val Calanca umfasst auf etwas über 100 Quadratkilometern viel intakte Natur in einem etwas abgeschiedenen Tal.
27.06.2019
Am Dienstagabend, kurz nach 18.45 Uhr, hat auf der Autobahn A13 zwischen Haag und Sennwald das Auto einer 26-jährigen Frau gebrannt. Es entstand Sachschaden von rund 16'000 Franken.
26.06.2019
Am Montag, kurz vor 7 Uhr, ist ein 18-jähriger Mann mit seinem Motorrad auf der Rheinstrasse gestürzt. Er wurde unbestimmt verletzt. Die Kantonspolizei sucht Zeugen.
25.06.2019
Die Geschäftsstelle der Gewerbeverbände St. Gallen ist vergangene Woche Opfer eines Hackerangriffs geworden. Auf die Forderungen der Erpresser ging die Geschäftsstelle nicht ein, stattdessen wurde Anzeige gegen Unbekannt erstattet.
24.06.2019
Die erst dreijährige Ella lebt mit einer äusserst seltenen Krankheit, die nicht nur schnell voranschreitet und ihr nach und nach alles nimmt, was sie noch hat – sie endet auch tödlich. Ellas Eltern, Claudia Schäpper und Gerardo Clemente, kämpfen täglich darum, ihr die verbleibende Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten.
24.06.2019
Am Donnerstag, um 15:30 Uhr, ist bei der Kantonspolizei St.Gallen eine Meldung eingegangen, wonach sich rumänische Arbeiter an der Dorfstrasse aufhalten und Arbeiten verrichten würden. Eine anschliessende Kontrolle ergab, dass einer der drei rumänischen Männer nicht über die nötige Bewilligung verfügte.
21.06.2019
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
hierbeimir_Logo_basic
Zu gewinnen ein Gutschein im Wert von 20 Franken von hierbeimir
18.06.2019
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Facebook
Finance News
Top