­
­
­
­

Von der Leyen neue EU-Kommissionspräsidentin

Ursula von der Leyen ist neue Präsidentin der EU-Kommission: Am Dienstagabend wurde sie im EU-Parlament äusserst knapp mit 383 Stimmen gewählt - die nötige absolute Mehrheit lag bei 374, wie Parlamentspräsident David Sassoli mitteilte.
Ursula von der Leyen ist am Dienstag vom EU-Parlament in Strassburg zur neuen Präsidentin der EU-Kommission gewählt worden. Sie sei "sehr geehrt und gerührt", sagte sie nach ihrer Wahl. Doch es war knapp: Nur 383 Abgeordnete stimmten für sie - neun Stimmen über der nötigen absoluten Mehrheit.
Ursula von der Leyen ist am Dienstag vom EU-Parlament in Strassburg zur neuen Präsidentin der EU-Kommission gewählt worden. Sie sei "sehr geehrt und gerührt", sagte sie nach ihrer Wahl. Doch es war knapp: Nur 383 Abgeordnete stimmten für sie - neun Stimmen über der nötigen absoluten Mehrheit.
Die 60-jährige deutsche Politikerin kann damit voraussichtlich am 1. November die Nachfolge des Luxemburgers Jean-Claude Juncker antreten - als erste Frau in dieser Position.

Jetzt kostenlos weiterlesen!

  • Einmalig gratis registrieren
  • Zugriff auf alle kostenlosen Inhalte auf vaterland.li
  • Von regionalen Recherchen, Kommentaren und Analysen profitieren

Anmelden oder registrieren

oder

­
­