• US-Verteidigungsminister Jim Mattis (l) und US-Aussenminister Mike Pompeo haben mit 
ihren indischen Amtskolleginnen Suhsma Swaraj und Nirmala Sitharaman einen Verteidigungspakt unterzeichnet. Dieser ermöglicht Indien, neueste Waffensysteme aus den USA zu beziehen.
    US-Verteidigungsminister Jim Mattis (l) und US-Aussenminister Mike Pompeo haben mit ihren indischen Amtskolleginnen Suhsma Swaraj und Nirmala Sitharaman einen Verteidigungspakt unterzeichnet. Dieser ermöglicht Indien, neueste Waffensysteme aus den USA zu beziehen.  (KEYSTONE/EPA/HARISH TYAGI)

Moderne US-Rüstungsgüter für Indien

Indien und die USA haben die Grundlage für den Export hochmoderner US-Rüstungsgüter in das aufstrebende südasiatische Land gelegt.
Neu Delhi. 

Ein entsprechendes Abkommen wurde nach Gesprächen von US-Aussenminister Mike Pompeo und US-Verteidigungsminister Jim Mattis mit ihren indischen Amtskolleginnen Suhsma Swaraj und Nirmala Sitharaman am Donnerstag in Neu Delhi unterzeichnet.

Das Kommunikations-, Kompatibilitäts- und Sicherheitsabkommen (COMCASA) werde Indien in die Lage versetzen, neueste Waffensysteme aus den USA zu beziehen, teilten indische Regierungsbeamte mit.

Zuvor hatten die USA mit Sanktionen gedroht, sollte Indien weiter Rüstungsgüter in Russland kaufen. Auch die Forderung der USA, dass Indien kein iranischen Erdöl mehr importieren solle, belasteten die Beziehungen. Die militärische Kooperation habe sich nun zu einem wichtigen Bereich der bilateralen Zusammenarbeit entwickelt, sagte Indiens Verteidigungsministerin Sitharaman. (sda/dpa)

06. Sep 2018 / 18:00
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistkommentiert
09. November 2018 / 10:11
14. November 2018 / 05:00
18. November 2018 / 12:38
Aktuell
19. November 2018 / 22:50
19. November 2018 / 21:21
19. November 2018 / 20:30
19. November 2018 / 18:31
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Lova Center
Zu gewinnen einen Lova Einkaufsgutschein im Wert von 50 Franken.
25.10.2018
Facebook
Top