­
­
­
­

Kalifornische Feuerwehr braucht mehr Geld

Nach einer Reihe von verheerenden Waldbränden hat die Feuerwehr in Kalifornien ihr Jahresbudget innert zwei Monaten fast aufgebracht. Seit Beginn des Haushaltsjahres am 1. Juli hat die zuständige Behörde 431 Millionen Dollar ausgegeben.
Wegen hunderter Brände hat die Feuerwehr in Kalifornien ihr Jahresbudget innert zwei Monaten fast aufgebraucht. Auf dem Bild Flammen des Delta-Fire im Shasta-Trinity Nationalforst.
Wegen hunderter Brände hat die Feuerwehr in Kalifornien ihr Jahresbudget innert zwei Monaten fast aufgebraucht. Auf dem Bild Flammen des Delta-Fire im Shasta-Trinity Nationalforst. (Bild: KEYSTONE/FR34727 AP/NOAH BERGER)

Das gesamte Jahresbudget liegt bei 443 Millionen Dollar. Am Donnerstag (Ortszeit) ersuchte die Behörde für Forstwirtschaft und Brandbekämpfung (Cal Fire) die Abgeordneten in Sacramento um weitere 234 Millionen Dollar. Seit Januar 2018 musste die Feuerwehr in Kalifornien gemäss Cal Fire bereits knapp 4600 Brände bekämpfen.

Bislang seien allein aufgrund der zwei grössten Brände etwa 845 Millionen Dollar an Schadensmeldungen bei den Versicherungen eingetroffen, sagte der Chef der kalifornischen Aufsichtsbehörde für Versicherungen. Er warnte jedoch, dass dem Bundesstaat möglicherweise das Schlimmste noch bevorstehe. Die Brandsaison erreiche erst im Herbst ihren Höhepunkt.

Erst im Oktober vergangenen Jahres richteten verheerende Brände in den Weinbauregionen Sonoma und Napa Valley schwere Schäden an. Die Schadenssumme von mehr als 10 Milliarden Dollar war die höchste für einen Waldbrand in der US-Geschichte.

Am Mittwoch brach im Norden Kaliforniens ein neuer Brand aus. Beim sogenannten Delta-Fire bei Redding stehen knapp 60 Quadratkilometer in Flammen, Hunderte Gebäude sind bedroht. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Brand konnte rasch gelöscht werden
In der Zeit zwischen Sonntag um 22 Uhr und Montag, kurz nach 1.40 Uhr, ist es in Wildhaus zu einem Brand eines Boilers in einem Einfamilienhaus gekommen. Die Feuerwehr konnten den Brand rasch löschen.
26.02.2024
Abo
Die Stiftung Zukunft.li verlangt: «Wir müssen uns anders aufstellen.» Denn ein Grossereignis könne Liechtenstein in seiner Existenz gefährden.
05.06.2023
Abo
Der jährlich verliehene alpine Schutzwaldpreis Helvetia würdigt herausragende Projekte zum Erhalt des Bergwaldes und zur Sensibilisierung für die Thematik. Am vergangenen Freitag, 22. März, wurden im SAL in Schaan die Siegerprojekte gekürt.
26.03.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­