­
­
­
­

Gedenken an Rudi Dutschke in Berlin

50 Jahre nach dem Attentat auf Rudi Dutschke in Berlin haben am Mittwoch Verwandte, Weggefährten und Politiker mit einer Gedenkveranstaltung an den Studentenführer erinnert. Mehrere hundert Menschen versammelten sich Ecke Kurfürstendamm und Joachim-Friedrich-Strasse.
Schuhe und Blumen zum Gedenken an das Attentat auf Rudi Dutschke.
Schuhe und Blumen zum Gedenken an das Attentat auf Rudi Dutschke. (Bild: KEYSTONE/DPA/CHRISTOPHE GATEAU)

Dort wurde der Anschlag am 11. April 1968 verübt. Viele legten mit Blumen geschmückte Stiefel und Turnschuhe an die Gedenktafel des Aktivisten, der bei dem Attentat seine Schuhe verloren hatte.

Dutschke war führender Kopf der Studentenbewegung, die 1968 ihren Höhepunkt fand. Am 11. April 1968 feuerte der 23-jährige Hilfsarbeiter und Rechtsradikale Johannes Bachmann auf offener Strasse drei Kugeln auf Dutschke ab. Er erlitt schwere Gehirnverletzungen und starb elf Jahre später an den Folgen.

Zusammen mit ihren Söhnen Hosea-Che und Rudi-Marek sowie mit Tochter Polly-Nicole kam auch Witwe Gretchen Klotz-Dutschke​ zum Ort des Attentats. "​Es ist wichtig, dass wir nicht vergessen"​, sagte die 76-Jährige. "​Die Geschichte der antiautoritären Bewegung müsste als Pflichtfach in den Schulen gelehrt werden, damit auch die jüngere Generation es versteht."

Schriftsteller Michael Schneider, der Dutschke persönlich kannte, sagte über seinen früheren Studienkollegen: "Er war arglos, hatte kindliches Vertrauen zu den Menschen. Ich weiss nicht, ob es mangelnde Menschenkenntnis oder Humanismus war. Aber die Menschen öffneten sich ihm und er verstand es, ihre besseren Seiten hervorzubringen." (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Mit dem Quintett Christoph Stiefel Full Tree startete die Tangente in Eschen fetzig und gut aufgelegt ins 45. Betriebsjahr.
05.02.2024
AboFetzig, lüpfig und groovig
Mit dem Quintett Christoph Stiefel Full Tree startete die Tangente in Eschen fetzig und gut aufgelegt ins 45. Betriebsjahr.
05.02.2024
Abo
Mit dem Quintett Christoph Stiefel Full Tree startete die Tangente in Eschen fetzig und gut aufgelegt ins 45. Betriebsjahr.
04.02.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
vor 12 Stunden
­
­