­
­
­
­

Frankreich beklagt Spionage Russlands

Frankreich hat Russland einen Spionageangriff auf einen französisch-italienischen Satelliten vorgeworfen. Ziel sei der Satellit Athena-Fidus gewesen, der eine gesicherte militärische Kommunikation ermöglicht.
Frankreich beklagt russische Spionage auf französische Kommunikation über Satelliten. (Symbolbild)
Frankreich beklagt russische Spionage auf französische Kommunikation über Satelliten. (Symbolbild) (Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

Dies sagte die französische Verteidigungsministerin Florence Parly am Freitag in Toulouse. Diesem Satelliten sei im vergangenen Jahr auf seiner Erdumlaufbahn ein russischer Satellit namens Lusch-Olymp "ein bisschen zu nahe" gekommen - offenbar, um französische Kommunikation abzufangen.

Dieser russische Satellit mit "grossen Ohren" sei wohlbekannt und "ein bisschen indiskret", sagte Parly weiter. "Zu versuchen, seine Nachbarn abzuhören, ist nicht nur unfreundlich. Das nennt man Spionage."

Frankreich habe damals den russischen Satelliten erkannt und Gegenmassnahmen ergriffen. Der Satellit sei dann in den folgenden Monaten dabei beobachtet worden, wie er sich weiteren Zielen genähert habe.

Erst kürzlich hatten die USA ein "sehr ungewöhnliches Verhalten" eines russischen Weltraumobjekts im Oktober 2017 angeprangert und ein Aufrüsten im Weltraum bekanntgegeben. Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hatte ebenfalls für das kommende Jahr eine "Weltraum-Verteidigungsstrategie" angekündigt. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboWEF 2024 in Davos
Staatsoberhäupter und Wirtschaftsführer versammeln sich in am WEF in Davos. Die wichtigsten News und manchmal auch bloss Nebensächlichkeiten hier im News-Blog.
15.01.2024
Abo
Sie sind laut, unökologisch - und begeistern die Massen. Die Schweizer Jet-Formation stand schon ein paar Mal politisch unter Druck. Noch nie aber zeichnete sich ihr Ablaufdatum so deutlich ab wie jetzt.
16.04.2024
Drohnen- und Raketenangriff
Der Iran macht seine Rache-Drohungen wahr und greift Israel mit Drohnen und Raketen direkt an. Am frühen Sonntagmorgen gibt Israel zwar Entwarnung. Doch die Lage bleibt angespannt.
14.04.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 7 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­