#näherdran

Vaduz

Vor 32 Jahren gründete Kurt Prantl – angeregt von kunstinteressierten Freunden – die Galerie am Lindenplatz in Schaan. 1999 zog sie nach Vaduz. In all den Jahren konnte Prantl einigen Künstlern bei ihrem Aufstieg helfen, von denen zwei derzeit in Vaduz ausstellen.
05.10.2018
Der Hauptort des Landes zeigt sich derzeit als Baustelle. Dennoch, er ist mit dem Schloss die von Touristen am meisten besuchte Gemeinde des Landes. «Für mich ist Vaduz vor allem Erinnerung», so der Sagenerzähler Herbert Hilbe.
05.10.2018
Vaduz und somit Liechtenstein wird immer mehr zum Hotspot der Digitalisierung. Nach der Konferenz Digital Summit findet am 25. Oktober der Schweizer Digitaltag statt, welcher erstmals auch am Standort Vaduz durchgeführt wird.
05.10.2018
Es ist definitiv einer der schönsten Plätze Liechtensteins: der Naturpark Haberfeld in Vaduz. Das liegt aber nicht nur daran, dass dieser auf einst fürstlichem Acker- und Streuland errichtet wurde, sondern dass über Jahrzehnte immer wieder in die Natur investiert wurde.
05.10.2018
Seit Dezember 2017 bekleidet Jochen Folz das Amt des Vaduzer Dompfarrers. Im «Vaterland» spricht er über seine bisherigen Eindrücke, den künftigen Weg der Pfarrei und die Renovation des St. Josefskirchleins.
04.10.2018
Die 13-köpfige Truppe des Werkbetriebs Vaduz ist für den Hauptort unerlässlich. Tagtäglich sorgt sie für Sauberkeit und Ordnung im Hauptort. Für sie ist es ein absoluter Traumjob, der Vielfalt bietet und spannende Begegnungen mit der Bevölkerung bereithält.
04.10.2018
Seit 18 Uhr findet im Gasthof Au der «Vaterland»-Stammtisch statt.
04.10.2018
Man muss nicht erklären, wie und warum das Park-Hotel Sonnenhof in Vaduz für Liechtensteins Gastronomielandschaft so wertvoll ist. Bekannt ist auch, wer es zur «ersten Gourmet-Adresse» gemacht hat. Hubertus Real gewährt einen Einblick in sein Leben.
04.10.2018
Geht es um Kunst und Kultur präsentieren die Museen in Vaduz Spannendes und Sehenswertes. Jedes Kunstwerk oder Objekt ist auf seine Art und Weise einzigartig, uralt, mitunter prächtig, aber auf jeden Fall aussergewöhnlich.
03.10.2018
Seit 2013 ist der Verein Standortmarketing Vaduz bestrebt, seinen Teil zu einer attraktiven Aussenwirkung des Liechtensteiner Hauptorts beizutragen. Einen wichtigen Part nimmt dabei die Organisation von Veranstaltungen wie «Vaduz on Ice» ein.
02.10.2018
Am Wochenende verwandelt sich das Vaduzer Städtle wieder in einen Rummelplatz mit Zuckerwatte, Magenbrot, Luftballons, Karussells & Co. Hinter dem bunten Treiben verbergen sich viele Arbeitsstunden der fünfköpfigen Jahrmarktkommission.
03.10.2018
Ewald Wolf gehört zu den besten Liechtensteiner Radrennfahrern der Geschichte. Im Gespräch mit dem «Vaterland» erzählt er von seiner Zeit als Elite-Fahrer, wieso er den Schritt zum Profi nicht wagte und was ihn mit Eishockey verbindet.
03.10.2018
Die Papeterie Thöny besteht für viele, solange sie denken können. Neben der Papeterie mit Spielwaren und Büchern betreibt die Familie Thöny mittlerweile auch einen Kleiderladen und eine Bäckerei Konditorei mit Take-away im Vaduzer Städtle.
03.10.2018
Was als Ersatzverbindung für Einwohner in Hanglage begann, wurde Anfang Jahr auf ganz Vaduz ausgeweitet. Seither habe sich die Anzahl der Fahrten fast verfünffacht.
04.10.2018
Seit einigen Jahren ist der Vaduzer Ingo Ospelt regelmässig in Schweizer Fernseh- und Kinofilmen zu sehen. Anfang Januar hat er es als Ratsherr Karl auf die Frau von Zwingli im gleichnamigen Kinofilm abgesehen. Eine Laufbahn, die vom Theater zum Film führte.
02.10.2018
Nach anfänglichen Verzögerungen befindet sich das Projekt der Deponieerweiterung «Im Rain» auf Kurs. Im November soll der Eingangsbereich fertiggestellt werden. Die Arbeiten für das Bauabfällekompartiment starten voraussichtlich im nächsten Jahr.
03.10.2018
Kürzlich hat René Ott seine 33. Saison im Schwimmbad Mühleholz beendet, welches die Gemeinden Vaduz und Schaan gemeinsam tragen. Sein Weg hat ihn über mehrere Stationen dorthin geführt, ohne dass er sich gross darüber Gedanken gemacht hat.
02.10.2018
Liechtensteins Hauptort Vaduz weist im Sport eine grosse Tradition auf. Vaduzer Olympioniken befinden sich jedoch keine unter den zehn Olympiamedaillengewinnern. Die Tennisspielerin Kathinka von Deichmann sowie einige Vereine sind Aushängeschilder.
01.10.2018
Seit über einem Jahr ist der Technopark in Vaduz ein Brutkasten für grosse Ideen. Hier blühen – auch dank der Hilfe der Gemeinde Vaduz – junge Start-ups auf, die Kredite für die Firmen bereitstellt und den Technopark von Anfang an unterstützte.
01.10.2018
Im grossen Interview spricht der Vaduzer Bürgermeister Ewald Ospelt über das Dauerthema Zentrumsentwicklung, die Identität des Hauptorts, einen ungerechtfertigten Imagemakel und traditionell volle Gemeindekassen.
01.10.2018
Er ist ein vielseitiger Vaduzer: Markus Meier ist selbstständiger PR-Fachmann, Kommunikationsberater und auch Publizist. Vor einigen Jahren erschien sein dritter Gedichtband «Met Ross und Waga», welcher einen Einblick in Vaduz’ Vergangenheit gibt.
01.10.2018
Am Donnerstag startet die neue NLA-Meisterschaft der Squasher. Der SRC Vaduz startet mit dem gleichen Team wie im letzten Jahr und möchte sich erneut für die Playoffs qualifizieren. Für den Titel – wie 2004 und 2012 – sind andere Teams zu favorisieren.
01.10.2018
Die «Altabächler Schtoba» ist als Stätte des Wohlfühlens konzipiert. Bei ihr, sagt Gastgeberin Betty Dürr, sollen Menschen zusammen «einfach sein» können. So wie es früher ganz selbstverständlich praktiziert wurde.
01.10.2018
Ende Oktober nehmen drei junge Musikerinnen der Jugendmusik Vaduz am österreichischen Bundeswettbewerb in Innsbruck teil und werden dort als Querflöten-Ensemble ihr Bestes geben.
01.10.2018
Die Wohnbaugenossenschaft Liechtenstein ermöglicht generationenübergreifendes Wohnen zu tragbaren finanziellen Bedingungen und fördert die Nachbarschaftlichkeit und das ressourcensparende Bauen. Das erste Projekt wurde in Vaduz realisiert.
01.10.2018
Die #näherdran-Serie nimmt die nächste Gemeinde ins Visier. Vom 1. bis 6. Oktober dreht sich beim «Vaterland» nicht alles, aber sehr viel, um den Hauptort Vaduz.
28.09.2018
Das Liechtensteiner Vaterland will näher ran! Während einer Woche stellen wir jeweils eine Liechtensteiner Gemeinde täglich in den Mittelpunkt in unserer Tageszeitung – Print und Digital. Täglich präsentieren wir Geschichten und Gesichter aus Ihrer Gemeinde in der jeweiligen Gemeinde-Woche. Die Vielseitigkeit, Faszination und die Besonderheiten der Gemeinde möchten wir nach aussen tragen.
29.09.2018
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Lova Center
Zu gewinnen einen Lova Einkaufsgutschein im Wert von 50 Franken.
25.10.2018
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top