näherdran 2020

#näherdran

Triesenberg

Nach 13 Jahren ist Schluss. Werner und Monika Schädler ziehen weiter. Die Jahre im Berggasthaus Sücka möchten sie auf keinen Fall missen – doch ist es Zeit für etwas Neues.
05.07.2020
Ramona Schwarz führt seit drei Jahren die einzige Papeterie, die es in Triesenberg gibt. Sie verrät, was sie sich für ihr Geschäft wünscht.
02.07.2020
Arbeiten in luftiger Höhe: Das Dach und der Zwiebelturm der Pfarrkirche Triesenberg werden saniert. Ein Besuch auf der Baustelle.
02.07.2020
Die Wildmandli feiern dieses Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Für die Zukunft hofft die Triesenberger Guggamusik auf viele neue Mitglieder.
02.07.2020
Der in Zürich wohnhafte Triesenberger Flötist Hieronymus Schädler zog einige positive Seiten aus der Coronakrise.
30.06.2020
Die S.T. Neue Bürowelt wird an den Standort der heutigen Poststelle umziehen. Das soll sich auch für das Walsermuseum auszahlen.
01.07.2020
Die Idee, einen Entenverein zu gründen, entstand aus Jux bei einem Bier unter Freunden. Dieser dauert nun seit beinahe 40 Jahre an.
01.07.2020
Die Kurse von Trainer Gernot Beck konzentrieren sich auf funktionelles Training im Freien mit dem eigenen Körpergewicht.
30.06.2020
Mit dem Projekt Dorfzentrumsentwicklung steht Triesenberg vor einem Meilenstein. Die Bevölkerung soll sich einbringen können.
01.07.2020
Der von Flötist Hieronymus Schädler initiierte Verein Triesenberger Konzerte feiert dieses Jahr das 25-jährige Bestehen.
30.06.2020
Schon als Kind mochte es die Triesenbergerin Sabrina Vogt, wenn ihr gruselige Geschichten erzählt wurden. Heute erzählt sie diese selbst.
29.06.2020
Für das Berggasthaus Sücka wird in diesem Jahr ein neuer Pächter gesucht, beim Restaurant Kulm hat die Gemeinde noch bis 2021 Zeit.
29.06.2020
Der Walser Sagenweg in Triesenberg wird erneuert und erweitert. Einblick in dieses Projekt gewähren Franz Gassner und Patrik Walser.
29.06.2020
Der Triesenberger Arnold Aemisegger wollte in dieser Saison angreifen. Alles war geplant, sogar ein Trainingslager im fernen Kenia.
28.06.2020
Ein Panoramarestaurant mit Aussichtsplattform auf dem Kulm oberhalb des alten Tunnels am Geisloch war die Vision von Werner Hilbe und Patrik Beck.
28.06.2020
Die Sanierungsarbeiten am Chemiweg konnten diesen Sommer abgeschlossen werden. Nun weidet das Vieh bereits auf Garsälli.
28.06.2020
Am Mittwochabend wurden ­Martin Vögeli und Michael Biedermann an der Delegiertenversammlung des Liechtensteiner Skiverbands offiziell verabschiedet. Die beiden Langläufer waren nach der letzten Saison vom Spitzensport zurückgetreten
28.06.2019
Anfang dieses Jahres hat Silke Knöbel zum ersten Erzählcafé in Triesenberg geladen. Aufgrund der durchwegs positiven Rückmeldungen findet im Oktober das zweite statt. Das Ziel: Miteinander erzählen, einander zuhören, gemeinsam lachen.
28.06.2019
Hanspeter Leibold betreibt seit vielen Jahren eine kleine Papierfabrik in Triesenberg und stellt handgeschöpfte Papiere wie zu Zeiten des Mittelalters her. Der Ehrenpräsident der Schweizer Papierhistoriker ist Erfinder, Erzähler und Papierschöpfer in einer Person.
29.06.2019
Renate Kaiser konnte am Donnerstag in den Bergen einen atemberaubenden Sonnenaufgang beobachten. Doch ein Schneefeld brachte sie in eine missliche Lage.
29.06.2019
Die Mittagsbetreuung der Triesenberger Kindergärtner und Schulkinder hat sich bewährt. Aufgrund der grossen Nachfrage stehen ab Herbst neu 24 statt 18 Plätze zur Verfügung.
29.06.2019
Madlen Schädler singt, spielt und schreit auf der Bühne. All das hat sie grosse Überwindung gekostet. Trotzdes grossen Lampenfiebers hat die Triesenbergerin ihren Weg auf die Bühne gefunden – eine Leidenschaft ist entbrannt.
29.06.2019
In dieser Woche drehte sich in den «Vaterland»-Ausgaben fast alles um die Gemeinde Triesenberg. Mit dem öffentlichen Vaterland-Stammtisch fand gestern Samstag der Höhepunkt statt. Dieser wurde anlässlich des Einweihungsfestes der Sportanlage Leitawies aufgezeichnet und wird heute ab 10 Uhr ausgestrahlt.
30.06.2019
Fasnachtsgruppen gibt es viele – jedoch keine zweite wie die Joderteifel. Mit ihren schaurigen Masken und dem Kostüm aus Fell jagen sie so manchen Fasnachtsgästen an den Umzügen Angst ein – wer hinter den Masken steckt, weiss man meist nicht einzuschätzen.
29.06.2019
Heute findet der Höhepunkt Näher-Dran-Woche statt, welche Triesenberg in den Focus rückte: Der «Vaterland»-Talk auf der neuen Sportanlage Leitawis. Der Talk wird am Sonntag ab 10 Uhr auf der Vaterland-Homepage oder auf Facebook ausgestrahlt.
29.06.2019
Der Triesenberger Schützenverein hat heute 255 Mitglieder, wovon etwa 100 aktive Schützen sind. Nachdem die Mitgliederzahlen zu Beginn rasant anstiegen, hält sich der Verein nun konstant bei rund 250 Mitgliedern.
28.06.2019
Leander Schädler führt seit einigen Jahren Wanderungen in Triesenberg durch, die zu den Spuren der Wilderei führen. In der Person des «Färdi» erzählt er lustige Anekdoten und historisch belegte Geschichten über tragische Jagdunfälle.
28.06.2019
Zwar liegt Malbun nicht auf der Wegroute des kürzlich eröffneten Liechtenstein-Wegs, trotzdem hat das Alpendorf einen eigenen Rundgang bekommen.
28.06.2019
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Lova Center
Zu gewinnen einen Lova Einkaufsgutschein im Wert von 50 Franken.
25.06.2020
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Facebook
Finance News
Top