#näherdran

Schellenberg

Der traditionelle #näherdran-Stammtisch fand am letzten Samstag in einer ungewohnten Umgebung statt. Statt an einem fixen Stammtisch in einem Lokal diskutierten die Teilnehmer beim Kaffeebus des «Projekts Z». Seit einigen Wochen sind die Initianten dieses Projekts gemeinsam mit dem Team des Granville Cafés auf einer Roadshow durch alle Gemeinden unterwegs. Dabei bringen sie Menschen mit Wünschen und Angeboten zusammen.
20.05.2019
Wie sehen Jugendliche unsere Gemeinden? Die Klasse 7Wb des Gymnasiums Vaduz und die Stiftung zukunft.li erforschten die Raumplanung.
17.05.2019
Aufgrund von umfangreichen Sanierungsarbeiten ist die Landstrasse Ruggell-Schellenberg ab kommenden Montag, 20. Mai, bis ca. November gesperrt.
17.05.2019
Der Gantenstein ist ein markantes Felsband, das an der Landesgrenze zwischen Liechtenstein und Österreich verläuft. Der Felsbandweg wurde früher von Schmugglern benutzt. Heute ist er vor allem als erlebnisreicher Wanderweg bei Kletterern bekannt.
17.05.2019
Die #näherdran-Woche aus Schellenberg nähert sich ihrem Höhepunkt: dem «Vaterland»-Stammtisch. Weil das «Projekt Z» heute Samstag halt auf dem Dorfplatz Schellenberg macht, wird der Stammtisch beim Kaffeebus des «Projekts Z» durchgeführt. Für diejenigen, die nicht vor Ort dabei sein können, überträgt das «Vaterland» den Talk ab 11 Uhr live auf www.vaterland.li
17.05.2019
Wo wohnen wir, wenn wir älter werden und Unterstützung brauchen? In Schellenberg bietet die Gemeinde eine Erstberatung und finanzielle Förderungen an. Auch Ideen für Alterswohnungen im Zentrum gibt es.
17.05.2019
Heute am Freitag wird der neue Vizevorsteher von Schellenberg, Christian Meier, vereidigt. Anlässlich seines Amtsantritts sprach er über Verantwortung, Mut und auch was ihn als Fondsbuchhalter für die Stelle qualifiziert.
17.05.2019
Von 1970 bis etwa 1990 gab es auch in Schellenberg einen Skilift. Damals wurde im Unterland auf dem «Rollenbüchel» Skifahren gelernt.
1
17.05.2019
Familienbetrieb Die Familie Zacharias betreibt viel Aufwand für ihren Sport, das Bogenschiessen. In all den Jahren durfte sie dafür aber auch viele schöne Momente erleben und grosse Erfolge feiern.
17.05.2019
Brauchtum Wenn am 25. und 26. Mai wieder das Heerlager auf der «Oberen Burg» Schellenberg veranstaltet wird, können Interessierte hautnah miterleben, wie die Handwerke, Bräuche und Gepflogenheiten des Mittelalters ausgesehen haben.
17.05.2019
Findling Die Wälder auf dem Gantenstein sind nicht nur Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Sie bieten noch einem anderen, ganz besonderen Bewohner ein Zuhause. Einem, der einst vor über 10 000 Jahren den Weg nach Liechtenstein fand.
17.05.2019
Flurnamen Wer mit dem Bus durch das Land fährt, fragt sich bei manchen Haltestellen, wieso sie so heissen, wie sie eben heissen. In der Serie #näherdran erklären wir einige davon.
16.05.2019
Vor fünf Jahren übernahm Ute Bargetze das Damwild-Gehege beim Stotz im Schellenberg. Das Gehege wurde vom «Gipser Goop», dem Grossvater ihres Ehemanns, erbaut. Zehn Wildtiere leben auf rund 5000 Quadratmetern direkt vor der Haustüre der Familie.
16.05.2019
Die Burgruine Schellenberg wird im September wieder von Dudelsackklängen und Marschmusik in Beschlag genommen. Pascal Seger, Produzent von «The Princely Liechtenstein Tattoo», gibt einen Einblick.
16.05.2019
In Schellenberg steht die wohl auffälligste, weil modernste Kirche Liechtensteins. Architekt Eduard Ladner, der am Sonntag 90 Jahre alt wurde, blickt zurück und sagt: «Ich bin glücklich, wenn ich sehe, dass die Sache hier funktioniert und erhalten bleibt.»
15.05.2019
Vor einem Jahr haben zwei Einwohner von Schellenberg eine Petition mit 80 Unterschriften gegen eine geplante Mobilfunkantenne bei der Gemeinde eingereicht. Seither steht das Projekt still – vom Tisch ist das Thema jedoch nicht.
15.05.2019
Seit Februar 2017 gibt es in Liechtenstein die «KülSat Theater Academy» für Musik, Theater und Tanz. Vorstandsmitglied Sena Cil zieht nach zwei Jahren Bilanz und erzählt über Projekte, die in dieser Zeit realisiert werden konnten.
14.05.2019
Am 26. Mai wird der landesweite «Liechtenstein-Weg» eröffnet. Im Rahmen der #näherdran-Reihe werden hier die Stationen in Schellenberg skizziert.
14.05.2019
Im Unterland gibt es keinen Frauenverein, sondern nur eine Frauengruppe, und zwar in Schellenberg. Seit 34 Jahren, wie ein Eintrag vom 18. August 1985 dokumentiert.
14.05.2019
Vor über 92 Jahren wurde die Robert-Ritter-Hütte am vorderen Gantenstein in Schellenberg erbaut. Für Hüttenwart Jürgen Zimmerer-Meister machen die bescheidene Einrichtung und die einmalige Aussicht auf drei Länder ihren Charme aus.
12.05.2019
Ausnahmesportlerin Die Schellenbergerin Julia Hassler hat so viele Medaillen an Kleinstaatenspielen gewonnen wie niemand anders in Liechtenstein. 28 Mal durfte sie bisher aufs Podest und Edelmetall abholen – 14 Mal war es Gold, 7 Mal Silber und 7 Mal Bronze.
13.05.2019
Weil die meisten Traditionsvereine Probelokale haben, sind die Dorfbeizen leer. Die Feuerwehr Schellenberg macht es anders.
12.05.2019
Nächste Woche steht die flächenmässig kleinste Gemeinde in Liechtenstein, Schellenberg, im Mittelpunkt der «Vaterland»-Gemeindeserie.
12.05.2019
Wer oft mit dem Bus durch das Land fährt, fragt sich bei manchen Haltestellen, wieso sie so heissen, wie sie eben heissen. In der Gemeindeserie #näherdran werden einige davon erklärt.
14.05.2018
Andrea Kaiser-Kreuzer ist Vizevorsteherin der Gemeinde Schellenberg und die einzige Frau im Gemeinderat. Sie setzt sich derzeit vor allem für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein – zum Beispiel beim Mittagstisch. Die Ängste der Bürger beschäftigen sie.
07.04.2018
Musikverein Cäcilia Schellenberg Zwei Kinder, eine Leitungsfunktion bei Thyssenkrupp Presta und trotzdem mit Leib und Seele Musikant: Ohne Leute wie Christian Hasler würde das Vereinsleben in Liechtenstein nicht funktionieren.
06.04.2018
Die Gemeinde Schellenberg trägt den Namen des ersten fürstlich-liechtensteinischen Besitzes. Dennoch, vielen Bewohnern des Oberlands ist die Gemeinde gänzlich unbekannt.
06.04.2018
Jeden Mittwochabend treffen sich zwischen drei und zehn Tanzpaare für die wöchentliche Volkstanzprobe in Schellenberg. Die Trachtentanzgruppe in Schellenberg ist gemeinsam mit Triesenberg die derzeit einzige aktive Volkstanzgruppe im Land.
06.04.2018
Eine Sportart, die in Liechtenstein nur wenig Aufmerksamkeit geniesst, stiess ausgerechnet im kleinen Schellenberg auf grosses Interesse. Der EHC Vaduz-Schellenberg will Eishockey nun im ganzen Land populärer machen.
05.04.2018
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Life
Zu gewinnen 1 x 2 Konzerttickets für das Konzert von Status Quo
21.05.2019
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Facebook
Finance News
Top