• Wird 2019 auf der Widau wieder gejubelt? Derzeit steht noch vieles in den Sternen.
    Wird 2019 auf der Widau wieder gejubelt? Derzeit steht noch vieles in den Sternen.

Findet das Jubiläumsturnier statt?

Kommendes Jahr wird Ruggells grösster Anlass noch eine Spur grösser. 2019 würde das Internationale U16-Turnier die zehnte Durchführung feiern. Wegen des Baus des LFV-Nationalmannschaftszentrums könnte das Turnier aber auch verschoben werden.
Fussball. 

Fünf Mal fand das internationale U16-Turnier in Bad Ragaz statt – dann zog es die Verantwortlichen um Gründer Hanspeter Rothmund nach Ruggell. Seit 2011 kämpfen die künftigen Fussballstars der Welt auf der Widau in Ruggell um Punkte, Ehre und Erfolge. 2019 feiert das Turnier seine 10. Austragung –  geplant ist es, den Grossanlass zum fünften Mal in Ruggell durchzuführen. Im vergangenen Jahr strömten dafür an vier Turniertagen 7000 Zuschauer nach Ruggell.

Doch nun könnte es zu Verschiebungen kommen. Vergangene Woche informierte der Liechtensteiner Fussballverband zusammen mit der Gemeinde Ruggell, dass die Sportanlage Widau saniert und gleichzeitig ausgebaut und vergrössert wird. Der LFV plant dort einen Teil seines technischen Zentrums. Konkret soll auf der Freizeitanlage Widau ein Stützpunkt für die Trainings  aller sieben Nationalmannschaften (U15, U17, U19, U21, A-Nati sowie U16 und U19 der Frauen) entstehen. Noch ist der Grundsatzentscheid des LFV und der Gemeinde Ruggell zu frisch, um bereits konkrete Baupläne und Zeitrahmen veröffentlichen zu können. Derzeit wird der FC Ruggell in die geplanten nächsten Schritte eingeweiht. Auch darum ist noch nicht bekannt, ob das grosse U16-Turnier in Ruggell 2019 stattfinden wird. Möglich ist das Ausweichen auf einen anderen Ort, aber auch die Verschiebung des Turniers. In den kommenden Wochen wird hier sicher eine Lösung gefunden, die aber im Moment noch nicht spruchreif ist.


Mehr dazu in der Print- und Onlineausgabe des Liechtensteiner Vaterlandes vom Montag.

14. Mai 2018 / 16:00
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)

Verwandte Artikel

Lesertrend
Meistgelesen
17. November 2018 / 16:19
16. November 2018 / 18:00
17. November 2018 / 16:38
17. November 2018 / 16:36
Meistkommentiert
08. November 2018 / 13:22
09. November 2018 / 10:11
14. November 2018 / 05:00
Aktuell
18. November 2018 / 11:14
18. November 2018 / 09:50
18. November 2018 / 09:29
18. November 2018 / 08:24
18. November 2018 / 08:15
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Zu gewinnen 1x selbst kreierten Ski von Skibauart im Wert von CHF 2300.-
07.11.2018
Facebook
Top