#näherdran

Planken

Was bewegt die Planknerinnen und Plankner? Fünf Einwohner haben dem «Vaterland» erzählt, was sie sich für die Zukunft der idyllischen Gemeinde wünschen.
08.06.2019
Adrian Nüesch und Hündin Enya sind seit zehn Jahren ein Team und Mitglied der Rettungshunde-Gruppe Liechtenstein. Sie kommen dann zum Einsatz, wenn eine Person vermisst wird. Für Nüesch ist es ein zeitintensives Hobby, das er immer machen wollte.
08.06.2019
Toni Mähr hat in seiner Zeit als Deltaflieger schon viel gesehen und erlebt. Obwohl er bei seinem letzten Besuch in Namibia sagte, dass er dorthin nicht mehr zum Fliegen zurückkehrt, tut er genau das Ende Jahr.
08.06.2019
Seit Anfang Mai hat Planken eine neue Vizevorsteherin: Bettina Petzold-Mähr. Motiviert blickt die zweifache Mutter in die Zukunft und freut sich, diese mit dem Gemeinderat nun aktiv gestalten zu dürfen. Die Verkehrssicherheit liegt ihr besonders am Herzen.
07.06.2019
Schon als Kind nahm der Bergsport im Leben Norbert Gantners eine wichtige Rolle ein und hat ihn bis heute nicht losgelassen: Der Plankner ist seit über 20 Jahren bei der Bergrettung – ein zeitintensives und nicht ungefährliches Hobby, dem er mit Herzblut nachgeht.
08.06.2019
Es war ein Geschenk, das für Ernst Walch kaum überraschender hätte sein können. Ebenso wie ein Geschenk, das ihn seit nunmehr 37 Jahren durchs Leben begleitet: die Sapl-Harfe seiner Grosstante. Sie war der Anfang einer berührenden Geschichte.
08.06.2019
In dieser Woche dreht sich in den «Vaterland»-Ausgaben alles um die Gemeinde Planken. Mit dem öffentlichen «Vaterland»-Stammtisch fand heute in der Dorfbeiz im Dreischwesternhaus in Planken der Höhepunkt statt. Für diejenigen, die nicht vor Ort dabei sein können, gibt es hier den Talk zum nachschauen.
07.06.2019
Die traditionelle Bäckerkunst zu bewahren und damit althergebrachte Werte weiterzuvermitteln, gehört zu den obersten Anliegen der «Eigenbrötler» in Planken.
07.06.2019
Mathias Briker ist der neue Trainer von Tina Weirather. Der 38-jährige Urner soll die Liechtensteinerin nach der schwierigen Saison wieder zurück an die Weltspitze führen und das, obwohl er bisher nur im Juniorenbereich tätig war.
07.06.2019
Wenn man den Sagen aus alten Tagen traut, haben sich früher in Planken so manche zwielichtige Gestalten aufgehalten.
07.06.2019
Auf dem Dorfplatz in Planken steht seit Herbst 2016 ein Elektroauto. Dieses steht der Bevölkerung für ein kleines Entgeld zur Verfügung. Das Angebot wird regelmässig genutzt, könnte aber noch mehr Fahrer vertragen.
07.06.2019
Kein Gasthaus, keine Arztpraxis, keine Einkaufsmöglichkeit. Im Vergleich zu anderen Gemeinden kommt die Infrastruktur Plankens sehr schlank daher. Das kann für Senioren eine Herausforderung darstellen – aber eine machbare, wie Erwin Pfeiffer (83) beweist.
07.06.2019
Am 3. August 1944 entging der Plankner Bürger Enrico Bardyguine vor dem Berliner Volksgerichtshof knapp dem Tod. Dass der wegen Spionage Angeklagte nicht wie viele andere hingerichtet wurde, verdankte er seiner Staatsbürgerschaft.
07.06.2019
Martin Walch, Direktor der Kunstschule Liechtenstein wie auch in Planken wohnhafter Künstler, gibt im Interview Auskunft über das reiche Kulturleben Plankens und die Wichtigkeit des kulturellen Engagements.
04.06.2019
Seit März erfreut sich die Plankner Dorfbeiz jeden Freitag grosser Beliebtheit. Morgen steht ein Thai-Abend auf dem Programm. Und: der #näherdran-Stammtisch-Talk mit der Vizevorsteherin Bettina Petzold-Mähr, Schauspielerin Katja Langenbahn, Braumeister Gerhard Wohlwend und Plankner Schulkindern.
06.06.2019
Seit 2005 betreibt die Kulturkommission Planken im Dreischwesternhaus einen Kulturkeller. In den letzten 13 Jahren haben dort bereits 11 Künstlerinnen und Künstler ausgestellt.
06.06.2019
Aufgrund der Kleinheit und Abgeschiedenheit Plankens kommen Kinder und Jugendliche kaum um den «Zuber» herum. Der Jugendtreff ist ein Ort, in dem sie in ungezwungener Atmosphäre verweilen können. Er wird seit drei Jahren von Adriana Mathys geleitet.
06.06.2019
Horst Meier aus Planken stellt eigene Schnäpse unter der Plankner Marke «Edelbrand» her. Das Geschäft steht dabei nicht im Vordergrund, vielmehr ist es eine Leidenschaft, die er vom Vater und vom Onkel geerbt hat.
06.06.2019
Die Familie Meier aus Planken hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Vor rund sieben Jahren haben Melanie und Florian in der Foto-Branche Fuss gefasst und sich damit einen kleinen Traum erfüllt. An Ideen fehlt es ihnen definitiv nicht - das Unternehmen wächst.
05.06.2019
Wächst eine Gemeinde, so ist dies meist ein gutes Zeichen dafür, dass sich die Menschen dort einfach wohlfühlen und alles richtig läuft. So freut sich auch Planken über die zunehmende Beliebtheit. Und fürchtet sich dennoch davor. Zumindest finanziell.
05.06.2019
Vor Kurzem wurde der landesweite «Liechtenstein-Weg» eröffnet. Im Rahmen der #näherdran-Reihe werden hier die Stationen in Planken skizziert.
04.06.2019
Gerade Hirsche bekommt man in Liechtenstein selten zu Gesicht. Nicht so in Planken: Dort fühlt sich das Wild wohl und sucht manchmal auch die Vorgärten auf.
03.06.2019
Seit rund einem halben Jahr ist Tina Weirather die neue Botschafterin vom Kinderhilfswerk Unicef. Am 15. Juni hat die 30-jährige Planknerin bei «Cycling for childern» am Greifensee ihren ersten «offiziellen» Einsatz.
04.06.2019
Im März haben Plankens Einwohner ihren Vorsteher Rainer Beck für vier weitere Jahre gewählt. Es sei keine einfache Ausgangslage gewesen, so Beck. Motiviert blicke er aber nach vorne und erwarte im Gemeinderat eine sachbezogene Zusammenarbeit.
04.06.2019
Ralf Petzold war der einzige Plankner, der letzte Woche an den Kleinstaatenspielen in Montenegro im Einsatz stand. Der Trainer der Beachvolleyballer war mit dem sportlichen Abschneiden aber nicht zufrieden.
03.06.2019
Anja Beck leitet in Planken die Kommission Dorfleben. Im Interview spricht sie über Dorf-Besonderheiten und weshalb sich in Planken die kürzeste Sprintstrecke der Region befindet.
03.06.2019
Vielseitig Das «Vaterland» hat am vergangenen Dienstagmorgen die Kita in Planken besucht. Ein Kreativ-Morgen stand auf dem Programm. Die Kinder haben gemeinsam gesungen und gebastelt. Spass war immer mit dabei.
03.06.2019
Gemeindeserie Ab Montag steht die idyllische Berggemeinde für eine Woche lang im Fokus. Die Leser erwarten spannende Geschichten rund um die kleine Gemeinde.
01.06.2019
Seit über 30 Jahren fährt Markus Jehle beinahe jeden Tag mit seinem Bus die Strecke von Schaan nach Planken und wieder runter. In dieser Zeit hat der Plankner Buschauffeur viel erlebt, interessante Menschen getroffen und einen grossen Wandel mitgemacht.
14.09.2018
Mirjam Hummel-Ortner lebt seit fünf Jahren mit ihrem Ehemann und den zwei Kindern in Planken. Für sie bietet die Gemeinde oberhalb von Schaan genau das, was sie braucht – eine Auszeit vom Alltag inmitten der Natur, mit einem lebendigen Dorfleben.
14.09.2018
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Marta Bühler
1 x Gutschein im Wert von CHF 300 zu gewinnen!
vor 4 Stunden
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Facebook
Finance News
Top