#näherdran

Planken

Seit über 30 Jahren fährt Markus Jehle beinahe jeden Tag mit seinem Bus die Strecke von Schaan nach Planken und wieder runter. In dieser Zeit hat der Plankner Buschauffeur viel erlebt, interessante Menschen getroffen und einen grossen Wandel mitgemacht.
14.09.2018
Mirjam Hummel-Ortner lebt seit fünf Jahren mit ihrem Ehemann und den zwei Kindern in Planken. Für sie bietet die Gemeinde oberhalb von Schaan genau das, was sie braucht – eine Auszeit vom Alltag inmitten der Natur, mit einem lebendigen Dorfleben.
14.09.2018
Vier Lehrlinge haben dafür gesorgt, dass der Plankner Wanderweg über die Nendlerrüfe besser begehbar ist. Von der Planung bis zur Montage haben die Auszubildenden überall selbst angepackt und dabei reichlich voneinander gelernt.
14.09.2018
Seit über 30 Jahren ist Roland Gantner bei der Plankner Feuerwehr. Nach 15 Jahren will er sein Amt als Kommandant niederlegen und somit wieder «frischen Wind in die Führung bringen», wie er sagt. Noch ist die Nachfolge nicht geregelt.
13.09.2018
Aus der kleinsten Liechtensteiner Gemeinde Planken stammt die erfolgreichste Liechtensteiner Sportlerin aller Zeiten, Hanni Wenzel. Sie gewann zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze an zwei Olympischen Winterspielen.
14.09.2018
In rund sechs Wochen startet in Sölden die neue Weltcup-Saison. Tina Weirather steht mitten in der Vorbereitung und erzählt, wie wichtig die Ferien auf Sizilien waren und weshalb sie in der nächsten Saison eventuell auf den Riesenslalom verzichtet.
13.09.2018
Liechtenstein hat seit Anfang Jahr einen Bodybuilding und Fitnessverband (LBFV). Gründer und zugleich auch erster Präsident ist der in Planken aufgewachsene und dort auch wohnhafte Jonathan Jehle. Der 24-Jährige nimmt auch an Wettkämpfen teil.
13.09.2018
Heute um 18 Uhr fand der höchst gelegene «Vaterland»-Stammtisch in diesem Jahr statt. Bettina Stahl-Frick empfing auf 1407 Meter über Meer – auf der Gafadurahütte – den Plankner Vorsteher Rainer Beck, die ehemalige Skirennfahrerin Jessica Briker-Walter, Axel Wachter, der sich nach jahrelangen Reisen wieder in Planken niedergelassen hat, und Martin Walch, Direktor der Kunstschule Liechtenstein.
13.09.2018
Er ist ein grosser Mann mit einer kleinen Brauerei und einem feinen Bier sowie edlen Obstbränden. Der «Wahl»-Plankner Gerhard Wohlwend stellt eindrücklich unter Beweis, was mit Leidenschaft und etwas Ausdauer alles möglich ist.
12.09.2018
Ursula Oehry-Walther lebt seit elf Jahren in Planken. Hier hat sie den richtigen Ort gefunden, den sie sich für ihr Leben und ihre Arbeit als Gestaltungstherapeutin, Bildhauerin und als Herstellerin von Naturkosmetik wünscht.
12.09.2018
Aufgrund der Kleinheit und Abgeschiedenheit von Planken kommt kaum ein Jugendlicher um den Jugendtreff herum. Die aktuelle Treffleiterin Adriana Mathys wie auch einer ihrer Vorgänger, Herbert Wilscher, kennen die Vorzüge wie auch Nachteile des Dorfes.
11.09.2018
Töne und Schwingungen können dem Menschen Gutes tun, ist Ute Drescher überzeugt. Als Klangtherapeutin versucht sie dieses Potenzial zu nutzen und ihren Klienten entspannende Auszeiten vom Alltag.
12.09.2018
Nur noch ein Jahr und dann darf der Trachtenverein Planken sein 40-jähriges Bestehen feiern. Einst zählte der Verein insgesamt 35 Mitglieder, heute sind gerade mal noch sieben Frauen aktiv, welche die Tradition der Tracht in Planken wahren.
10.09.2018
Planken als Schul- und Lernstandort zu stärken war die Motivation, um in Liechtenstein ein neuartiges Konzept ins Leben zu rufen. Die Kleinschule war die erste im Land, welche im Schuljahr 2006/07 die Basisstufe mit altersdurchmischtem Lernen eingeführt hat.
11.09.2018
Aus der kleinsten Liechtensteiner Gemeinde, Planken, stammen die erfolgreichsten Liechtensteiner Olympioniken. Sieben der zehn Liechtensteiner Olympiamedaillen sind von Plankner Gemeindebürgern eingefahren worden.
11.09.2018
Allerdings beisst es den Plankner Gemeindevorsteher Rainer Beck noch nicht, wenn es um die Frage einer erneuten Kandidatur geht. Somit darf noch weiter gerätselt werden, ob er sich erneut für das Amt zur Verfügung stellt.
10.09.2018
Manfred Wanger hat sich über vierzig Jahre mit der Geschichte der Gemeinde Planken auseinandergesetzt. Dabei ist er unter anderem auch dem Gerücht nachgegangen, dass Planken einen Walserursprung hat – eine historische Spurensuche beginnt.
11.09.2018
Geboren und aufgewachsen in Ruggell, hat der 44-jährige Gerold Büchel in Planken eine neue Heimat gefunden. Für seinen Umzug auf die «sonnige Landschaftsterrasse» hat der ehemalige FBP-Politiker sogar sein Landtagsmandat «geopfert».
10.09.2018
In den 70er-Jahren schloss der Plankner Dorfladen seine Türen. Seither gibt es in der kleinsten Gemeinde Liechtensteins keine Einkaufsmöglichkeiten mehr.
11.09.2018
Alle vier Liechtensteiner Eiskletterer, die regelmässig an Wettkämpfen teilnehmen, kommen aus der Gemeinde Planken. Eine von ihnen ist Lea Beck, die im Januar an der Heim-Jugend-WM in Malbun die Bronzemedaille gewinnen konnte.
10.09.2018
Auch in einer kleinen Gemeinde wie Planken gibt es eine Kulturkommission. Deren fünf Mitglieder sind von Jahr zu Jahr bemüht, den Einwohnern eine kulturelle Vielfalt im Dorf zu bieten. Dies wird zwar geschätzt, das Angebot aber nicht immer angeommen.
10.09.2018
Für Anita Dudler und ihren Lebenspartner Konrad Rössler ist es nun die sechste Saison, in der sie auf Gafadura die Hütte bewirten. Das bedeutet: Strenge und lange Sommertage anstatt Hüttenromantik. Allerdings fehlt ihnen das Wirte-Herzblut auch in der strengsten Zeit nicht.
10.09.2018
Das Liechtensteiner Vaterland will näher ran! Während einer Woche stellen wir jeweils eine Liechtensteiner Gemeindetäglich in den Mittelpunkt in unserer Tageszeitung – Print und Digital. Täglich präsentieren wir Geschichten und Gesichter aus Ihrer Gemeinde in der jeweiligen Gemeinde-Woche. Die Vielseitigkeit, Faszination und die Besonderheiten der Gemeinde möchten wir nach aussen tragen.
11.04.2018
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
hierbeimir_Logo_basic
Zu gewinnen HBM-Gutschein im Wert von 20 Franken
25.10.2018
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top