#näherdran

Gamprin-Bendern

Am 26. Mai wird der landesweite «Liechtenstein-Weg» eröffnet. Im Rahmen der #näherdran-Reihe werden hier die Stationen in Gamprin-Bendern skizziert.
29.03.2019
In dieser Woche dreht sich in den «Vaterland»-Ausgaben alles um die Gemeinde Gamprin-Bendern. Jeden Tag standen Menschen, Orte und Ereignisse aus der Unterländer Gemeinde im Mittelpunkt. Mit dem öffentlichen «Vaterland-Stammtisch» findet heute im B-Smart in Bendern der Höhepunkt statt. Für diejenigen die nicht vor Ort dabei sein könnten überträgt das «Vaterland» den Talk ab 18 Uhr live auf www.vaterland.li
29.03.2019
Vor knapp drei Monaten haben Erika und Bruno Wohlwend das traditionsreiche Benderer Gasthaus zum Adler wiedereröffnet. Ihren Entschluss haben die neuen Pächter noch keine Sekunde bereut. Die Gäste kommen in erfreulicher Zahl.
29.03.2019
«eniVier» singen wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Dabei nehmen Peter Beck, Norbert Hasler, Heinz Keller und Thomas Lorenz gerne mal das eine oder andere auf die Schippe. Oberstes Gebot: Es muss lustig und darf nicht beleidigend sein.
29.03.2019
Zum zweiten Mal organisiert der Verein Panorama am 15. Juni die Oldie Night in der Gampriner Grossabündt. Dass diese der Oldie Night Vaduz entsprungen ist und die Veranstalter in Gamprin herzlich empfangen wurden, erzählt Organisator Markus Meier im Interview
29.03.2019
Wer mit dem Bus durch das Land fährt, fragt sich bei manchen Haltestellen, wieso sie so heissen, wie sie heissen. In der Serie «näherdran» werden einige davon erklärt. Hier geht es um die Haltestelle «Simmasguet» in Gamprin.
29.03.2019
In Gamprin-Bendern werden immer mehr Strassen mit Licht-Radar-Systemen ausgestattet.
29.03.2019
Bald werden sie wieder zu hören sein: die Seefrösche. In der Grossabündt fühlen sie sich besonders wohl und quaken mit einer Lautstärke von bis zu 90 Dezibel.
28.03.2019
Seit zirka drei Jahren spielt Manfred «Little» Konzett mit seiner Band «Stompin’ Howie and the Voodoo Train» immer am letzten Freitag in der Hotelbar des B-Smart in Bendern. Morgen begleiten sie den dort stattfindenden Stammtisch Talk des «Vaterlands».
28.03.2019
Mit einem innovativen Hotellerie-Konzept ist die B-Smart Selection seit 2014 auf Erfolgskurs. Sechs Standorte innert fünf Jahren – und man will weiter wachsen. Vorzeigebetrieb ist das B-Smart Hotel in Bendern.
28.03.2019
Liechtensteins Nati kann bei Auswärtsspielen nur selten auf viele Fans zählen. Gestern in Parma waren 60 Fans vor Ort, darunter der Gampriner Benjamin Hasler.
27.03.2019
Alle finden sie herzig, aber nur die wenigsten schicken ihre Kinder hin: Die Kindertrachtentanzgruppe in Gamprin braucht dringend Verstärkung, damit sie mit ihren Auftritten das kulturelle Leben bereichern kann.
26.03.2019
47 Jahre lang pilgerten Camper aus ganz Europa nach Bendern, um dort ihre Zelte aufzuschlagen. Albert Kind, dessen Eltern durchweg den Platz führten, berichtet von damals, als Kirchenprozessionen noch an den leicht bekleideten Gästen vorbeiführten.
27.03.2019
Seit vier Dekaden handelt die in Bendern ansässige Gewürz Berger AG mit Gewürzen. Durch den kürzlich abgeschlossenen Verkauf seiner Aktiva wird sich der Familienbetrieb neu orientieren.
27.03.2019
Auch 2019 beschäftigt sich der Verein Liechtensteiner Unterland Tourismus vorwiegend mit der Erarbeitung des neuen Geschichtslernpfads auf dem Höhenweg in Schellenberg. Gestern wurde an der Generalversammlung in Bendern zurückgeblickt.
26.03.2019
Die Gamprinerin Marie Lohmann gehörte der 18-köpfigen Liechtensteiner Delegation bei den Special-Olympics-Weltspielen in Abu Dhabi und Dubai an. Stellvertretend für alle erzählt sie vom unvergesslichen Abenteuer.
26.03.2019
Vergangenen Herbst wurden an verschiedenen öffentlichen Orten in Gamprin Videokameras installiert. Zum heutigen Zeitpunkt sind fünf scharf gestellt.
25.03.2019
«Dass wir mit unserem Start-up einmal solche Dimensionen erreichen würden, hätten wir uns nie träumen lassen», sagt Sarah Nissl-Elkuch über «frooggies». Die Produkte des familiengeführten Unternehmens werden heute in rund 1500 Supermarktfilialen angeboten.
25.03.2019
24 Jahre amtierte Donath Oehri (VU) als Vorsteher von Gamprin-Bendern. Seit Sonntag ist klar, dass Johannes Hasler (FBP) das Amt übernimmt. Die Praxis werde zeigen, ob er sein Landtagsmandat weiterhin ausübe, erklärt der 36-Jährige im Interview.
25.03.2019
300 Jahre Fürstentum Liechtenstein: Die diesjährige Mitgliederversammlung des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein stand ebenfalls im Zeichen dieses Jubiläums. Ein Vortrag zum Thema erhellte die Hintergründe.
25.03.2019
Matthias Kaiser startete am Wochenende in die neue Saison. Und dies mit einem ganz klaren Ziel vor Augen: Er will den Titel in der Ultimate Cup Series holen. Im portugiesischen Estoril stand der erste Härtetest für den Gampriner an und diesen meisterte er mit Bravour.
25.03.2019
Im April 2018 hat die Gemeinde Gamprin-Bendern die Liegenschaft gekauft, in der sich der «Dorflada» von Margrith Öhri befand. Die Räume stehen derzeit leer, künftig aber, so lautet der Plan, soll das Gebäude abgerissen werden.
25.03.2019
In Koordination mit den Gemeinden Eschen und Schellenberg veranstaltete die Gemeinde Gamprin am Samstag den Energietag in den Bereichen Bauen, Wohnen und mit einem Velo-Generator.
23.03.2019
Die Serie «näher dran» geht in eine neue Runde: Kommende Woche stehen Geschichten aus Gamprin-Bendern sowie der Stammtisch-Talk im Mittelpunkt.
23.03.2019
Seit über zwanzig Jahren ist es ihre grosse Leidenschaft: Puppen kreieren. Christel Pangerl heisst die Puppenkünstlerin. Ihre Puppenwerkstatt ist ihr Reich. Das «Vaterland» hat sie besucht und mehr über eine bemerkenswerte Frau erfahren.
30.06.2018
Sie quaken mit einer Lautstärke von bis zu 90 Dezibel – das ist vergleichbar mit einem Presslufthammer. Bis heute ist unklar, wie die Seefrösche aus Osteuropa zu uns gelangen und sich ausbreiten konnten. Wohl fühlen sie sich auch in der Grossabünt in Gamprin.
30.06.2018
Maria Marxer ist keine Frau, die klein beigibt. Wenn sie von etwas überzeugt ist, setzt sie sich mit Herzblut und Verstand dafür ein. Das war nicht nur 1980 der Fall, als Frauen in Gamprin-Bendern eine Stimme bekamen, sondern auch als Vorsteherin tat sie viel Gutes.
30.06.2018
Getrieben von seiner Idee, die Fleischproduktion zu industrialisieren, hat Herbert Ospelt eine der traditionsreichsten Firmen im Land geschaffen. Er und sein Sohn, Firmenchef Alexander, erzählen von den Anfängen als kleine Metzgerei bis hin zur Ära «Malbuner».
29.06.2018
Wer oft mit dem Bus durch das Land fährt, fragt sich bei manchen Haltestellen, wieso sie so heissen, wie sie eben heissen. In der Gemeindeserie #näherdran werden einige davon erklärt.
28.06.2018
Die Serie #näherdran versüsste gestern Frühschwimmern den Start in den Tag. Bei Kaffee und Gipfeli entwickelten sich interessante Gespräche mit den Badegästen.
28.06.2018
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
SKINO
5 x 2 Tickets für den 30. September im SKINO in Schaan zu gewinnen
29.08.2019
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Facebook
Finance News
Top