#näherdran

Gamprin-Bendern

Seit über zwanzig Jahren ist es ihre grosse Leidenschaft: Puppen kreieren. Christel Pangerl heisst die Puppenkünstlerin. Ihre Puppenwerkstatt ist ihr Reich. Das «Vaterland» hat sie besucht und mehr über eine bemerkenswerte Frau erfahren.
30.06.2018
Sie quaken mit einer Lautstärke von bis zu 90 Dezibel – das ist vergleichbar mit einem Presslufthammer. Bis heute ist unklar, wie die Seefrösche aus Osteuropa zu uns gelangen und sich ausbreiten konnten. Wohl fühlen sie sich auch in der Grossabünt in Gamprin.
30.06.2018
Maria Marxer ist keine Frau, die klein beigibt. Wenn sie von etwas überzeugt ist, setzt sie sich mit Herzblut und Verstand dafür ein. Das war nicht nur 1980 der Fall, als Frauen in Gamprin-Bendern eine Stimme bekamen, sondern auch als Vorsteherin tat sie viel Gutes.
30.06.2018
Getrieben von seiner Idee, die Fleischproduktion zu industrialisieren, hat Herbert Ospelt eine der traditionsreichsten Firmen im Land geschaffen. Er und sein Sohn, Firmenchef Alexander, erzählen von den Anfängen als kleine Metzgerei bis hin zur Ära «Malbuner».
29.06.2018
Wer oft mit dem Bus durch das Land fährt, fragt sich bei manchen Haltestellen, wieso sie so heissen, wie sie eben heissen. In der Gemeindeserie #näherdran werden einige davon erklärt.
28.06.2018
Die Serie #näherdran versüsste gestern Frühschwimmern den Start in den Tag. Bei Kaffee und Gipfeli entwickelten sich interessante Gespräche mit den Badegästen.
28.06.2018
Oliver Stahl und Markus Goop haben vor fast zehn Jahr Snackbox Express und später die Firma Früchtebox Express gegründet. Während sie anfangs nichts verdienten, liefern sie heute 36 Tonnen Früchte pro Monat.
28.06.2018
Gemäss Gemeinderatsbeschluss sollen in Gamprin mit einer witterungsgeschützten Passerelle das ehemalige Schulhaus mit dem neuen Primarschulhaus verbunden werden.
27.06.2018
Die beiden Gebäude der Primarschule in Gamprin sind fester bestandteil des Ortsbild. Schulleiter Thomas Gentsch und sein Stellvertreter Roland Repnik blicken zurück auf die Anfänge des neuen Schulhauses und sprechen über aktuelle Herausforderungen.
27.06.2018
«Das waren für mich lange Zeit zwei Dörfer im Unterland. Mehr nicht. Dort lebten die Gamprinerinnen und Gampriner, ganz egal aus welchem der beiden ‹Halbdörfer› sie kamen», so der Sagenerzähler Herbert Hilbe.
27.06.2018
Michael Lampert ist in Gamprin aufgewachsen und wohnhaft. Im letzten Jahr konnte sich der Kickboxer einen Traum erfüllen und sein eigenes Kampfsportcenter eröffnen. Seither trainieren er und zahlreiche andere Liechtensteiner Kickboxer in Gamprin/Bendern.
26.06.2018
Historisch gesehen hat Liechtenstein ausserordentlich viel zu bieten. Aber Durchreisenden und Kurzaufenthaltern entgeht es in der Regel, sie sehen nur Bankenplatz, Industrie und ein wenig Landschaft. Beispiel: Bendern und Gamprin.
26.06.2018
Mit einem Hotellerie-Konzept, das zu traditionellen Vorstellungen bewusst Distanz hält, hat «b_smart» 2014 den Markteintritt gewagt. Vier Jahre später hat das Unternehmen mit Sitz in Bendern-Gamprin eine beachtliche Entwicklung hinter sich.
26.06.2018
Seit dem 1. April ist Christian Frommelt Leiter des Liechtenstein-Instituts. Er übernahm diese Position von Wilfried Marxer, der die letzten drei Perioden diese Position innehatte und sich nun wieder auf seine Forschung konzentrieren möchte.
26.06.2018
Anlässlich der Gemeindewoche in Gamprin-Bendern äussert sich Vorsteher Donath Oehri im Interview zu Themen wie die aktuelle Verkehrsproblematik, die Entwicklungen in der Spitaldiskussion und gibt einen Einblick in seinen privaten Alltag.
26.06.2018
Liechtensteins Gesundheitsstandort ist derzeit häufig ein Thema, wenn auch oft im negativen Sinn. Für die Augenklinik Reis in Gamprin gilt das aber nicht: In den acht Jahren seit der Eröffnung konnten 160 000 Patienten verzeichnet werden.
1
25.06.2018
Wenn Suzie Candell abschalten will, von stressigen Situationen oder vom Alltag, zieht sie sich zurück und singt – vorwiegend Country, ihr liebstes Genre. Die Begeisterung für Musik hat sie bereits sehr früh von ihrem Vater mitbekommen.
25.06.2018
Seit mehr als 60 Jahren besteht der Dorfladen in Bendern, eine Institution in der Gemeinde. An Weihnachten öffnet Margrith Öhri zum letzten Mal ihre Ladentür und damit geht für viele Stammgäste ein Treffpunkt verloren.
25.06.2018
Die Sport- und Freizeitanlage Grossabünt in Gamprin ist seit vielen Jahren ein Treffpunkt für jung und alt. Aber die Grossabünt ist meht als nur ein Badesee und bietet viele Möglichkeiten, um Sport zu treiben.
25.06.2018
Das Liechtensteiner Vaterland will näher ran! Während einer Woche stellen wir jeweils eine Liechtensteiner Gemeinde täglich in den Mittelpunkt in unserer Tageszeitung – Print und Digital. Täglich präsentieren wir Geschichten und Gesichter aus Ihrer Gemeinde in der jeweiligen Gemeinde-Woche. Die Vielseitigkeit, Faszination und die Besonderheiten der Gemeinde möchten wir nach aussen tragen.
11.04.2018
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
hierbeimir_Logo_basic
Zu gewinnen HBM-Gutschein im Wert von 20 Franken
25.10.2018
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top