#näherdran

Balzers

Streit in der Schule, am Funken und während Gemeinderatswahlen prägten den Wettkampf mit Balzers. Trotz Eigenheiten haben sich die «Dummköpfe» und «Deppen» zu einer Gemeinde zusammengerauft, wie Anton Bürzle erzählt.
14.04.2019
Das Ellhorn gehört seit 1949 der Schweiz. Davor war der Ausläufer des Fläscherbergs (GR) ein Teil von Balzers. Die Eidgenossen erhielten das Gebiet nach jahrelangem Hin und Her und erst mit der Androhung der Kündigung des Zollvertrags.
14.04.2019
In Balzers erzählen die Menschen von einer Sage, die von einer guten Fee handelt. Auf Burg Gutenberg soll sie einst gelebt und gewartet haben, erlöst zu werden. Einem Bauernbub ist es nicht gelungen, sie zu retten. Vielleicht zeigt sie sich dem «Vaterland»?
14.04.2019
Seit rund fünf Jahren erfreut sich Bea Lippuner am Dekorieren von Torten. Von anderen dafür bewundert, ist ihre Leidenschaft für sie nichts Besonderes. «Das kann jeder lernen», ist sie sicher.
14.04.2019
Balzers ist geprägt von einem sehr vielfältigen Musikprogramm. Nun starten bald wieder die ersten Anlässe, sei es das gregorianische Konzert in der Pfarrkirche oder das Open Hair Metal Festival auf dem Sportplatz. Abwechslung ist garantiert.
12.04.2019
Bei den Recherchen zu #näherdran in Balzers sind die «Vaterland»-Reporter auf - der Redaktion bislang unbekanntes - Videomaterial einer Band aus Balzers gestossen. Die Aufnahmen tragen den Titel «Drei Tatzen für ein Halleluja» und stammen aus dem Jahr 2005.
12.04.2019
Weshalb leben die Einwohnerinnen und Einwohner gerne in der südlichsten Gemeinde des Landes, was schätzen sie an ihrer Heimatgemeinde und wo befindet sich dort ihr Lieblingsplatz? Das «Liechtensteiner Vaterland» hat nachgefragt
10.04.2019
Im Leben von Nicola Gulli spielt die Natur eine wesentliche Rolle. Diese Leidenschaft möchte der Natur- und Wildnistrainer aus Balzers mit verschiedenen Kursen an Interessierte weitergeben.
12.04.2019
Sieben Helikopterunternehmen sind bei der einzigen Luftanstalt Liechtensteins, dem Heliport Balzers, stationiert. Besitzer und Betreiber David Vogt gibt Einblick in ein Arbeitsfeld zwischen Himmel und Erde.
12.04.2019
Die Balzner «Pföhrassler» hatten in der vergangenen Fasnachtssaison gleich doppelten Grund zum Feiern: Zum einen hatten sie einmal mehr eine Riesengaudi untereinander, zum anderen war es die 30. Fasnacht, in der sie sich durch die närrische Zeit spielten.
11.04.2019
Vom 7. bis 13. Juli findet in Dornbirn die 16. Weltgymnaestrada mit rund 22000 Turnerinnen und Turnern aus der ganzen Welt statt. Liechtenstein ist offizielles Gastland. 100 begeisterte Turner bereiten sich darum akribisch für den Liechtensteiner Einsatz vor.
12.04.2019
Seit 2010 befasst sich die Gemeinde Balzers mit den Wohnbedürfnissen älterer Menschen – nun kann endlich Wohnraum für deren zunehmende Zahl geschaffen werden. Das Projekt «Schlossgarta» steht kurz vor der Umsetzung.
11.04.2019
In dieser Woche dreht sich in den «Vaterland»-Ausgaben alles um die Gemeinde Balzers. Mit dem öffentlichen «Vaterland»-Stammtisch findet heute im «Griffin's» in Balzers der Höhepunkt statt. Für diejenigen, die nicht vor Ort dabei sein können, überträgt das «Vaterland» den Talk ab 19 Uhr live auf www.vaterland.li
11.04.2019
Nebst dem Springturnier im Juni und dem Patrouillenritt im September steht dieses Jahr beim PSV Balzers noch einiges an. Beispielsweise wird die Halle in der Sportanlage Rheinau erweitert und für die Mitglieder werden diverse Kurse angeboten.
11.04.2019
Weshalb halten Balzner ihrer Heimatgemeinde merklich öfter die Treue, als dies für Bürger anderer Gemeinden gilt? Für Historiker Arthur Brunhart hat das viel mit einer starken Verwurzelung und einem grossen Zusammenhalt zu tun.
11.04.2019
Seit ein paar Jahren hält wieder etwas mehr Leben Einzug auf Burg Gutenberg. Neben dem Kultursommer leistet auch die Gartenschau, die dieses Jahr vom 8. bis 10. Juni zum dritten Mal in Balzers stattfindet, ihren Beitrag zur Belebung des Burghügels.
11.04.2019
Der Balzner Skiprofi Nico Gauer sucht nach seiner Knieverletzung etwas Abwechslung während seiner Reha, nimmt am «Jedermannrennen» der Flandern-Rundfahrt teil und bezwingt gemeinsam mit seinem Vater das 230 Kilometer lange Radrennen.
10.04.2019
Balzner können David Eberle den Vor- und Nachnamen des Vaters und der Mutter nennen und blitzschnell hat er vor seinem inneren Auge den Stammbaum der eigenen Vorfahren im Kopf. Eine Leidenschaft, die ihn über 50 Jahre lang begleitet.
10.04.2019
Die Durchleitungsrechte für die Hochspannungsleitung in Balzers laufen im August 2021 ab. Bis dahin muss eine Lösung gefunden werden. Bei der Netzbetreiberin Swissgrid liegen einige Korridorvarianten auf dem Tisch, die nun diskutiert werden müssen.
10.04.2019
In Balzers soll im Spätsommer ein Casino eröffnet werden. Auf einer Fläche von 280 Quadratmetern sind 75 Automaten und vier Spieltische geplant.
09.04.2019
Der gebürtige Balzner Pedro Brunhart lebt bereits seit 45 Jahren in Südamerika. Ein Missionsprojekt führte ihn 1974 vorerst nach Peru. Seit 1983 lebt er in Bolivien, dessen Haupstadt La Paz nun sein Zuhause ist.
09.04.2019
Die südlichste Gemeinde Liechtensteins hat sein eigenes kleine Skigebiet: Auf Prär und im Loch haben viele Balzner Skifahren gelernt und so manches Rennen bestritten. Das letzte Kinderskirennen fand 2010 oberhalb das Dorfteils Mäls statt.
09.04.2019
Am 26. Mai wird der landesweite Liechtenstein-Weg eröffnet. Im Rahmen der #näherdran-Reihe werden hier die Stationen in Balzers skizziert.
08.04.2019
Im Internet – genauer auf Wikipedia – wird berichtet, dass Liechtenstein mit dem Balzner August Wolfinger einen Olympiarekord hält. Er soll mit 14 Jahren und 86 Tagen die Olympiaabfahrt 1964 gefahren sein. Tatsächlich war Wolfinger damals 24.
08.04.2019
«Der Föhn und das Feuer sind die Gefahren, vor denen sich die Balznerinnen und Balzner nach wie vor am meisten fürchten müssen», sagt Kenny Vogt von der Privaten Wetterstation Balzers. Im Interview gibt er Einblicke in das spezielle Wind-Phänomen.
08.04.2019
Seit Langem beschäftigt sich die Gemeinde Balzers mit der Zentrumsentwicklung bzw. einem Dorfplatz. Derzeit läuft der Wettbewerb für die Ausarbeitung eines Projektvorschlags. Die Aufgabenstellung ist klar – was am Ende aber umgesetzt wird, noch offen.
08.04.2019
Seit Jahren wird über neue Nutzungsmöglichkeiten der Burg Gutenberg in Balzers diskutiert. Nun liegt ein entsprechender Vorschlag seit einem Jahr in Vaduz.
08.04.2019
In unserer Serie #näherdran begeben wir uns in der kommenden Woche nach Balzers. Wir unterhalten mit spannenden Geschichten und einem Stammtisch-Talk.
05.04.2019
In Balzers wurde vor mehr als einem Jahr aus einer Bieridee ein Irish Pub. Elf Freunde aus dem Dorf haben sich ihren Traum erfüllt und das Griffin's Pub eröffnet.
14.05.2018
Die Balzner Kulturgütersammlung ist derzeit an acht verschiedenen Standorten untergebracht. Noch dieses Jahr werden vier davon aufgelöst und im neuen Depot in der ehemaligen Post zusammengeführt.
11.05.2018
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
SKINO
5 x 2 Tickets für den 30. September im SKINO in Schaan zu gewinnen
29.08.2019
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Facebook
Finance News
Top