­
­
­
­

Kurzes «Best of» aus der Jugendrat-Arena zum Thema Wahlalter 16

Einige bemerkenswerte Wortbeiträge der jungen FBP an der Jugendrat-Arena haben es leider nicht in die Zeitungen geschafft. Deshalb wollten wir sie hier nochmal kurz aufarbeiten und auch jenen zur Verfügung stellen, die sich vielleicht nicht die ganzen 48 Minuten der Diskussion ansehen konnten oder wollten.
Autor
Eine Stellungnahme der Jungen Liste

Die erste Aussage kommt von Nigel Fuchs. Dieser meinte, wir – die Junge Liste – würden mit unserem Anliegen den Landtag und die Regierung nur unnötig beschäftigen, ihnen also einen grossen Zeitaufwand einbringen, der am Ende nicht viel bringen würde. Das ist dahingehend bemerkenswert, als dass das einzige wirkliche Gegenargument der jFBP darin bestand, dass die Jugend zu manipulierbar sei, um mit 16 schon eine «gute politische Meinung» zu haben, so Simon Büchel, der Präsident der jFBP. Also was jetzt? Sind die 3 Prozent der Wählerschaft, die die 16- und 17-jährigen darstellen würden, ein vernachlässigbarer Teil der Gesellschaft und nicht den Aufwand Wert oder stellen sie eine echte Gefahr dar, sodass man sie auf keinen Fall wählen lassen dürfte? Beides geht nicht. 

Die wichtigere Botschaft sendete allerdings Simon Büchel selbst. Auf die Frage hin, wieso die jFBP nach 5 Jahren ihrer Existenz noch keinen Vorstoss in dieser Art (Petition, Initiative o. Ä.) unternommen hätte, meinte Büchel, dass sie sich die jFBP in der (un-)glücklichen Lage befände, die Jugendsektion der Regierungspartei zu sein. Für ihn würde dies bedeuten, dass «es alles was [er] will, schon gibt.» Das bedeutet für uns zweierlei. Zum einen macht das für uns verständlich, wieso die jFBP trotz Mangel an Kritik an der Sache selbst gegen ein Wahlalter 16 ist – nämlich wegen der grundsätzlichen Verteidigung des Status quo. Zum anderen zeigt es aber noch etwas viel Interessanteres: Wer jung ist und wirklich Politik gestalten will, mitmachen will und etwas verändern will, der sollte nicht zur jungen FBP. Kommt besser zur Jungen Liste.

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Zustimmen

Ähnliche Artikel

Wer kann mit wem am besten?
Wer kann mit wem?
Herrscht «Fraktionszwang» im Landtag? Und welche Parteien können am besten miteinander? Das Liechtenstein-Institut gibt Antworten.
13.01.2021
Sapperlot
Doch sind 16-Jährige wirklich schon bereit, gut überlegte Entscheidungen zu trefen und die Konsequenzen ihres Abstimmungsverhaltens richtig ...
09.10.2020
Sehr geehrter Herr Hoch, in Ihrem Leserbrief vom 12. September im «Volksblatt» mit demselben Titel hinterfragen Sie die eine Million Franken, ...
16.09.2020
­
­