• Baustelle in Schaan
    Das Zentrum von Schaan ist im Umbruch. Damit wird die Gemeinde vor allem für Büros immer attraktiver.  (Daniel Schwendener)

Schaan wird für Büros immer attraktiver

Neue Wohnungen, Bürogebäude, Restaurants und Cafés: Schaan entwickelt sich und gewinnt zunehmend an Attraktivität.

In Schaan tut sich so einiges und schon in wenigen Wochen kann das neue Kino mitten in Schaan neben dem Verkaufsladen der Liechtensteinischen Kraftwerke eröffnet werden. Mit den neuen Kinosälen entsteht ein neuer kultureller Drehpunkt und sozusagen eine Investition in die Zukunft. Allerdings gehört nicht nur das Kino zu dieser Investition – in das Foyer des Kinos werden ausserdem eine Buchhandlung und ein kleines Antiquariat integriert, das Literaturhaus wird in den Räumen neben dem Kino-Foyer einziehen. Die letzten Arbeiten laufen auf Hochtouren. «Wir sind gut im Zeitplan», sagt Thomas Keller, «Kaundbe»-Architekt. Die grosse Herausforderung sei die Dämmung des Gebäudes gewesen. Zum einen dürfen keine Geräusche vom Kino hoch zu den Wohnungen dringen, zum anderen muss auch der Lärm von aussen, beispielsweise durch Verkehr, abgeschirmt werden. «Gar nicht so einfach», sagt Thomas Keller. Umso mehr freue er sich über die gelungene Lösung. 

Im Neubau gegenüber wird eine Treuhandfirma einziehen und es wird – neben Wohnungen – eine Pizzeria geben. Zwischen diesen beiden Gebäuden ist laut Keller ein Begegnungsplatz für die Bevölkerung geplant. «Es wird eine grüne Insel mit Bäumen geben, die zum Verweilen einlädt», so Thomas Keller. 

Investorengespräche «kurz vor Abschluss»

Damit ist in Schaan aber nicht genug mit Entwicklung: Dort wo sich die ehemalige LLB-
Filiale, das ehemalige Hilti-Metzg-Gebäude und der Parkpatz neben dem Gasthaus Rössle befinden, soll ein zusätzlicher Dorfplatz mit zwei Gebäuden entstehen. Neben Wohnungen und Verkaufsflächen sind zwei unterirdische Parkgeschosse geplant. So jedenfalls sieht es das Grundkonzept des Projekts «Im Zentrum» vor, an dem die Immobilienfirma Confida gemeinsam mit der Gemeinde Schaan seit rund einem Jahr arbeitet. Derzeit läuft die Investorensuche. Gemäss Harald Beck, geschäftsführender Direktor der Confida, seien die Gespräche «vielversprechend und kurz vor Abschluss». Jetzt gelte es ernst, sagt Harald Beck. «Unser Ziel ist es, dass mit den Bauarbeiten zum Projekt nach den Sommerferien 2020 begonnen werden kann», hält er nach wie vor fest. Die Bauzeit würde etwa zweieinhalb Jahre betragen, die Kosten beliefen sich auf einen zweistelligen Millionenbetrag. 

132 leer stehende Wohneinheiten 

Es bleibt die Frage, ob die Gemeinde Schaan zusätzliche Wohnungen denn überhaupt brauchen kann. «Definitiv», sagt Harald Beck. Gemäss Gebäude- und Wohnungsstatistik stehen per 31. Dezember 2018 in Schaan 132 von total 2868 Wohneinheiten leer. «Damit sind aber nicht ausschliesslich neue Wohnungen gemeint», macht Harald Beck aufmerksam. Vorwiegend ältere Einfamilienhäuser, unsanierte Altbauwohnungen, Einliegerwohnungen in Wohnhäusern oder Leerstände aufgrund Neuvermietungen per Stichtag 31.12. 2018 machen die Leerstände aus. Die Neubauwohnungen sind der kleinste Anteil, wie Harald Beck sagt. 

«Gesunder Markt» in Schaan

Bei insgesamt 132 leer stehenden Wohneinheiten spricht Harald Beck von einem «normalen Niveau» und einem «gesunden Markt». Es seien vor allem ältere Büroliegenschaften, die ungenutzt sind. Aber: «Gerade im Bürobereich steigt die Nachfrage in Schaan massiv», sagt Harald Beck. Die Tendenz, dass mehr Büros nach Schaan ziehen, sei deutlich spürbar. «Dies ist nicht sehr überraschend», so Beck. «Gerade mit den jüngsten Entwicklungen gewinnt Schaan immer mehr an Attraktivität.» Mit dem neuen Kino, der Buchhandlung, den Restaurants und Cafés wird das Schaaner Zentrum belebt, was letztlich auch Mitarbeitern in ihrer Mittagspause wie auch am Feierabend zugute kommt.  (bfs)

16. Jul 2019 / 11:50
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)

Verwandte Artikel

Lesertrend
Meistgelesen
17. August 2019 / 08:00
17. August 2019 / 18:28
17. August 2019 / 21:20
17. August 2019 / 06:00
Meistkommentiert
25. Juli 2019 / 15:38
01. August 2019 / 09:46
05. August 2019 / 11:36
Aktuell
18. August 2019 / 09:48
18. August 2019 / 07:39
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
hierbeimir_Logo_basic
Zu gewinnen ein Gutschein im Wert von 20 Franken von hierbeimir
02.08.2019
Facebook
Top