• Christmas background with decorations and gift boxes
    Weihnachtszeit ist Geschenkezeit. Bild: iStock  (AlexRaths)

Von «passabel» bis «sehr zufrieden»

Das Weihnachtsgeschäft verlief für den Liechtensteiner Einzelhandel im Grossen und Ganzen ansprechend. Ein Stück weit aber oft auch deshalb, weil die Erwartungshaltung an die nicht eben einfachen ökonomischen Rahmenbedingungen angepasst wurde.

Natürlich ist Weihnachten das Fest der Familie, der Nächstenliebe, die Zeit, in der sich Menschen verstärkt der gemeinsam geteilten Werte erinnern und sie hochhalten. Doch diese immateriellen Komponenten sind letztlich eben auch nur die halbe Wahrheit. Weihnachten ist auch untrennbar verbunden mit dem – freilich ebenfalls als Ausdruck von Liebe und Wertschätzung zu verstehenden – Ritual des Schenkens. Und ist für die Geschäfte damit ein essenzielles Element für die Generierung von Umsätzen. «Das Weihnachtsgeschäft», sagt Bernadette Kubik-Risch von der Buch-, Spiele und Geschenkehandlung Omni in Eschen, «ist für uns zentral und muss uns über das Jahr hinweg jeweils auch helfen, flaue Monate auszugleichen.»

Die Zahlen müssen also stimmen. Doch die Päckchen gehen in vielen Fällen nicht mehr mit der gleichen Selbstverständlichkeit über die Ladentheke wie noch vor einigen Jahren. Das Geschäft sei eher schwieriger geworden, berichtet Kubik-Risch. «Wir bekommen den Onlinehandel wie den Einkaufstourismus nach Vorarlberg und Deutschland zu spüren.» 2017 verliefen die Dezember-Verkaufstage bisweilen sehr unterschiedlich. «Wir hatten sehr gute Tage, aber auch solche, die ziemlich durchzogen waren.» Unter dem Strich rechnet man bei Omni immerhin noch mit einem «passablen Ergebnis». 

Kaum etwas dazu beigetragen haben laut Risch «grössere Geschenkartikel». Kinderküchen, Puppenstuben oder Fahruntersätze für kleinere Kinder hätten wenig bis gar keinen Absatz gefunden. Dafür «gehört für viele ein Buch nach wie vor unter den Christbaum – vor allem Romane und Krimis». Daneben seien aber auch vermehrt Sachbücher und Bildbände verkauft worden. (bo)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» vom Donnerstag, 28. Dezember 2017.

27. Dez 2017 / 21:04
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
15. Dezember 2018 / 16:56
14. Dezember 2018 / 17:46
14. Dezember 2018 / 17:47
14. Dezember 2018 / 16:12
Meistkommentiert
30. November 2018 / 06:00
30. November 2018 / 23:55
04. Dezember 2018 / 11:03
Aktuell
15. Dezember 2018 / 22:11
15. Dezember 2018 / 22:01
15. Dezember 2018 / 20:20
15. Dezember 2018 / 20:08
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Gewinnen Sie je 1 Saisonkarten vom Skigebiet Malbun und Pizol.
13.12.2018
Facebook
Top