• LMC Musical Highlight in Balzers
    LMC Musical Highlight in Balzers  (Daniel Schwendener)

Musikalische Nachwuchsförderung leicht gemacht

Die Liechtenstein Musical Company lud am Samstagabend zu einem Abend voller musikalischer Höhepunkte und zeigte gleichzeitig, wie federleicht Jugendförderung funktioniert. Auf dem Programm stand eine Hitsammlung von Musicalwerken.

Pünktlich um acht Uhr begrüsste LMC-Präsident Hans Nigg die Zuschauer zur grossen musikalischen Reise. Er betonte, welch schönes Privileg es doch sei, nach 22 Jahren immer noch so viele Musicalanhänger zu einem Besuch animieren zu können. Nach den netten Begrüssungsworten übergab er das Mikrofon an die beiden Entertainer Patrick Biagioli und Tino Andrea Honegger. Letzterer konnte neben seinen gesanglichen Qualitäten auch immer wieder mit kurzen Slapstick-Nummern begeistern und erntete mit seiner charmanten Art durch das Programm zu führen nicht nur vom weiblichen Publikum hohen Zuspruch. 

Programm: ein zweischneidiges Schwert
Das Programm pickte die grossen Hits aus verschiedenen Musicals heraus, was auf der einen Seite natürlich ein musikalisches Feuerwerk war, da das Publikum die Songs geliefert bekam, welche auf den meisten Wunschlisten zuoberst standen. Auf der anderen Seite fehlte durch das Nummernaneinanderreihen ein wenig der rote Faden und die Geschichten zwischen den Liedern, die in Musicals sonst üblich sind, fanden praktisch nicht statt. Doch in Balzers stiess dieser Fakt niemandem sauer auf, denn die Solistinnen und Solisten überzeugten die Zuhörer durch ihr stimmliches Volumen und ihren Facettenreichtum auf voller Linie. 
Das sorgte für lautstarke Liebesbekundungen seitens des Publikums, wie man sie sonst nur bei Rockkonzerten gewöhnt ist.  

Auf der Bühne darf es ruhig «menscheln»
Präsident Nigg hatte es schon zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben: Nachwuchsförderung und das Entdecken von neuen Talenten sei eine der Herzensangelegenheiten der LMC und stehe in ganz dicken Lettern auf ihrer Fahne. Das Feuer und die Begeisterung für Musicals soll von alten Hasen wie Milena Feuz, Lorenzo Pedrocchi oder auch Marisa Alu an die Jungen weitergegeben werden. Isabelle Frick zeigte dann auch gleich, wie simpel musikalische Frühförderung sein kann, als sie mit ihren zwei Jungs auf die Bühne kam und das Lied «Und ganz doll mich» von Rolf Zuckowski gemeinsam mit ihnen sang. Auch wenn hin und wieder schiefe Töne darunter waren, der Mut der beiden jungen Sänger wurde mit einem herzlichen Applaus quittiert. Die Balznerinnen und Balzner gaben Nigg recht in seiner Aussage, dass es ruhig ein wenig «menscheln» dürfe. Ein Sprungbrett oder die Möglichkeit erstmals auf einer grossen Bühne aufzutreten, sei unbezahlbar wichtig für das musikalische Wachsen der Kinder.

Abba, Disney, Udo Jürgens und Co.
Die musikalischen Ausflüge der LMC hielt für jeden Geschmack etwas bereit. Für die etwas älteren Semester gab es etwas von Abba, für die Jungen wurden spektakuläre Tanzeinlagen zu Bruno-Mars-Songs gezeigt und bei Liedern von Udo Jürgens oder aus bekannten Disneystreifen hielt es niemanden mehr auf den Sitzen. Es wurde mitgejohlt, euphorisch geklatscht und so gezeigt, dass die Liechtenstein Musical Company mit ihrem Mix aus natürlicher Nachwuchsförderung, Welthits, dem menschlichen Miteinander und der richtigen Prise Klamauk den Nerv der Zuschauer getroffen hat. Am kommenden Samstag gibt es eine weitere Aufführung des Best-of-Programms, welches den Balzner Gemeindesaal sicher erneut zum Beben bringen wird. (ci) 

Fotostrecke: LMC Musical Highlights in Balzers
LMC Musical Highlight in Balzers
LMC Musical Highlight in Balzers
LMC Musical Highlight in Balzers
LMC Musical Highlight in Balzers
LMC Musical Highlight in Balzers
LMC Musical Highlight in Balzers
LMC Musical Highlight in Balzers
LMC Musical Highlight in Balzers
LMC Musical Highlight in Balzers
LMC Musical Highlight in Balzers
10. Sep 2018 / 08:00
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
19. November 2018 / 11:42
19. November 2018 / 03:59
18. November 2018 / 12:38
Meistkommentiert
09. November 2018 / 10:11
14. November 2018 / 05:00
18. November 2018 / 12:38
Aktuell
19. November 2018 / 15:07
19. November 2018 / 14:43
19. November 2018 / 14:22
19. November 2018 / 13:00
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
hierbeimir_Logo_basic
Zu gewinnen HBM-Gutschein im Wert von 20 Franken
25.10.2018
Facebook
Top