• Wolf
    Die Ergebnisse der DNA-Analyse stehen noch aus. (Symbolbildf)  (KEYSTONE/EPA/FILIP SINGER)

Liechtensteiner Wolf: DNA-Analyse steht noch aus

In der zweiten Januarwoche erhielt «Kora» Post aus dem Fürstentum. Das liechtensteinische Amt für Umwelt hatte der Stiftung, die in den Bereichen Raubtierökologie und Wildtiermanagement tätig ist, Gewebeproben eines Stücks Rotwild zukommen lassen, das in der Nähe einer Fotofalle im oberen Saminatal gefunden worden war. Jener Fotofalle, die am Weihnachtstag erstmals einen Wolf auf Liechtensteiner Boden bildlich festgehalten hatte.
Vaduz. 

Über Kora, die Proben zwecks Wahrung der Unvoreingenommenheit anonymisiert, fanden diese schliesslich den Weg ins Labor der Universität Lausanne. Dort sollen Wissenschaftler mittels DNA-Analyse nach Möglichkeit mehr über den Liechtensteiner Wolf in Erfahrung bringen.

Der unbekannte Wolf.

Wurde am Weihnachtstag im Liechtensteiner Alpengebiet fotografiert: der unbekannte Wolf.

Bislang sind die Ergebnisse allerdings noch ausstehend, wie Cathérine Frick vom Amt für Umwelt gestern auf Nachfrage mitteilte. «Wir rechnen damit, dass sie uns im Laufe der nächsten zwei Wochen vorliegen werden.» Dass die Untersuchungen überhaupt neue Erkenntnisse über den besonderen tierischen Besucher zutage fördern werden, ist laut Einschätzung der Umweltingenieurin ohnehin höchst ungewiss. «Das Stück Rotwild lag bereits einige Zeit dort, ehe es gefunden wurde. Entsprechend wurde es bis dahin von vielen verschiedenen Tieren genutzt.» Daher sei es gut möglich, dass die Wissenschaftler in Lausanne letztlich nicht auf Wolfs-, sondern lediglich auf Fuchs-DNA stiessen. Dies, weil jener oftmals als letzter seine Spuren an einem Tier hinterlasse. (bo)

31. Jan 2019 / 16:08
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
22. Februar 2019 / 16:44
23. Februar 2019 / 15:33
23. Februar 2019 / 12:02
23. Februar 2019 / 21:50
Meistkommentiert
13. Februar 2019 / 10:37
21. Februar 2019 / 08:33
24. Januar 2019 / 08:07
Aktuell
23. Februar 2019 / 23:33
23. Februar 2019 / 21:44
23. Februar 2019 / 19:08
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
hierbeimir_Logo_basic
Zu gewinnen HBM-Gutschein im Wert von 20 Franken
24.01.2019
Facebook
Top