• Enjoy summer
    Auch auf Reisen ist das Handy meistens mit dabei.  (iStock)

Im Urlaub nicht nur auf Wellen surfen

Mit einer Liechtensteiner Rufnummer kostet das Internet im EU- und EWR-Raum seit 2017 gleich viel wie hierzulande. Dennoch gehen viele im Urlaub fiesen Internet-Tücken auf den Leim. Handyexperte Mandy Quaderer klärt über die grössten Kostenfallen auf.

Bald gehen die Sommerferien los: Die einen brutzeln am Strand und geniessen die Sonne, die anderen gehen auf Sightseeingtour in einer Stadt und wiederum andere mögen es abenteuerlicher und stürzen sich beim Bungee-Jumping von Klippen. So unterschiedlich die Ferienvorlieben auch sind eines haben fast alle Leute gemeinsam: Den Kontakt per Internet oder Handy nach Hause will wohl niemand missen. Nur gut, dass vor knapp einem Jahr die Roaming-Gebühren für Liechtensteiner Rufnummern im EU- und EWR-Raum abgeschafft wurden. So können per WhatsApp, Facebook und Co. auch ohne Hotel-WLAN Feriengrüsse virtuell versendet werden. Doch auch das vermeintlich kostenlose Surfen hat seine Tücken, wie Mandy Quaderer von der H. Quaderer Autoelektrik AG weiss: «Viele Kunden vergessen, dass Roaming ausserhalb der EU, also etwa in Monaco, Serbien oder den USA, immer noch ein Thema ist - da kann es schnell teuer werden.»

Wenn die Cloud die Kosten in die Höhe treibt
Trotz des Wegfalls der Roaming-Gebühr für Liechtensteiner Abos gibt es weitere Fallen, bei denen horrende Kosten entstehen können: «Aufgepasst» heisst es vor allem bei Flugzeug- und Kreuzfahrtreisen. Häufig wird ein GSM-Netz, also ein Satelliten-Netz, angeboten - zu einem hohen Preis. Wer denkt, dass das auch die GSM-Verbindungen im Handy-Abo enthalten ist, der irrt. Häufig wird auf Kreuzfahrtschiffen und Flugzeugen im Minutentarifen abgerechnet, der schnell ins Geld geht. «Dass Leute nach den Ferien zu uns kommen und sich über ihre 500-fränkige Handyrechnung beschweren, gibt es regelmässig», so Quaderer. (rar)

Mehr zum Thema «Roaming-Fallen» und eine Checkliste mit Tipps vom Profi gibt es in der «Vaterland»-Ausgabe vom Samstag, 16. Juni, zu lesen. 

18. Jun 2018 / 17:53
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
19. April 2019 / 08:20
18. April 2019 / 14:45
19. April 2019 / 06:00
19. April 2019 / 12:02
Meistkommentiert
17. April 2019 / 11:41
25. März 2019 / 14:59
01. April 2019 / 11:58
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Citytrain
2 x 1 Familienticket für die «Städtletour» zu gewinnen.
02.04.2019
Facebook
Top