• Jubiläumsfest 150 Jahre Gesangsverein Triesen
    Jubiläumsfest 150 Jahre Gesangsverein Triesen  (Stefan Trefzer)

Ein Geburtstagsfest im Herz von Triesen

Am Samstag durfte der Gesangverein Triesen im Dorfsaal sein 150-jähriges Bestehen feiern. Gratulanten aus Triesen und den weiteren Gemeinden sind der Einladung gefolgt, um ihre Glückwünsche zu übermitteln.

Der Triesner Gesangsverein feierte am Samstag das 150. Jubiläum und lud dazu ein, mit ihm zu feiern. Vereine und Freunde aus Triesen und dem ganzen Liechtenstein sind dem Ruf gefolgt und haben sich im Saal versammelt. «Auf ihr Brüder lasst uns singen, lasst uns heute fröhlich sein ...», ist nicht nur ein Textauszug aus einem Beitrag des MGV (Männergesangsverein) Sängerbund Triesen, sondern galt spürbar als Motto des ganzen Abends. So stimmten die Gäste schon vor Konzertbeginn zu einem «Happy Birthday» an und liessen den Gesangverein Triesen hochleben. Aber auch die 38 Mitglieder des Jubilars selbst gaben unter der Leitung des Dirigenten Karl Jerolitsch ihr musikalisches Können zum Besten und bewiesen einmal mehr das vielseitige Repertoire des Vereins. Begonnen mit dem neu interpretierten Stück von Enrico Lavarini «Wanderers Nachtlied» von Goethe bis hin zum frechen Lied von «Mein kleiner grüner Kaktus», scheint der Chor jede Stilrichtung zu beherrschen. 

Ein Dorffest zum speziellen Geburtstag
«Die Vereine tragen dazu bei, dass ein Dorf eine Mitte hat.» Mit diesen Worten begrüsste der Präsident des Gesangverein Triesen, Joachim Batliner, die Konzert-
besucher und verwies gleichzeitig darauf, dass die geografische Mitte von Triesen der Brunnen vor dem Saal ist. Somit hat sich der Wunsch des Gastgebervereins erfüllt; aus dem Geburtstagsfest ist ein Dorffest geworden. Denn im Herzen von Triesen, um die Mitte des Dorfes herum, haben sich am Samstag die Dorfbewohner und auch die Einwohner der Nachbardörfer versammelt, um miteinander ein Fest zu feiern.

«Viel Glück und dass ihr nie heiser werdet»
Und was wäre ein Fest im Herzen eines Dorfes ohne die Stimmen von fröhlich singenden Kinder? «Mit 99 Luftballons» und «Ein bisschen Frieden» wünschten die Kinder zwischen 7 und 12 Jahren des Chores We are Family Kids dem Geburtstagskind alles Gute zum bestehenden Jubiläum und gleichzeitig den Mitgliedern: «Auf dass ihr nie heiser werdet.» Mit grossem Applaus wurden die Kinder für den zauberhaften Auftritt, für welchen sie nur drei Wochen Zeit hatten zu proben, belohnt. Dass die Kids beim Singen viel Spass hatten, konnte man gut sehen. Dass sie aber nervös waren, besonders vor dem Auftritt mit den «Grossen», welches den Höhepunkt des Abends darstellte, konnte nur erraten werden. Neben den «kleinen» We-are-Family-Chor-Mitgliedern gaben auch die 52 erwachsenen Sängerinnen und Sänger des Pop-Rock-Gospel-Chores ihr Können preis und wuchsen mit «Rise me up» im wahrsten Sinne des Wortes über sich selbst hinaus. Jedoch nicht nur auf Chorebene, sondern auch instrumental hatte der Abend viel zu bieten. Während die Jugendlichen aus der Jungmusik Triesen das Stück Skyfall präsentierten, konnte der älteste Liechtensteiner Blasmusikverein, die Triesner Harmoniemusik, mit dem Erzherzog-Carl-Marsch überzeugen. Der absolute Höhepunkt des Abends war aber der Auftritt der rund 160 jungen und junggebliebenen Musikerinnen und Musiker sowie Sängerinnen und Sänger, die allesamt zusammen auf der Bühne standen. Mit «Conquest of Paradise» war ihnen der Erfolg sicher und spätestens nach «Country Road» konnte sich keiner der Gäste mehr halten und tat es dem Chor gleich. Bis in die späte Nacht wurde gemeinsam gesungen und gelacht, inmitten im Herz von Triesen. (no)

Fotostrecke: Jubiläumsfest 150 Jahre Gesangsverein Triesen
Jubiläumsfest 150 Jahre Gesangsverein Triesen
Jubiläumsfest 150 Jahre Gesangsverein Triesen
Jubiläumsfest 150 Jahre Gesangsverein Triesen
Jubiläumsfest 150 Jahre Gesangsverein Triesen
Jubiläumsfest 150 Jahre Gesangsverein Triesen
Jubiläumsfest 150 Jahre Gesangsverein Triesen
Jubiläumsfest 150 Jahre Gesangsverein Triesen
Jubiläumsfest 150 Jahre Gesangsverein Triesen
Jubiläumsfest 150 Jahre Gesangsverein Triesen
Jubiläumsfest 150 Jahre Gesangsverein Triesen
09. Sep 2018 / 23:05
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
19. November 2018 / 03:59
18. November 2018 / 22:50
18. November 2018 / 21:33
18. November 2018 / 12:38
Meistkommentiert
09. November 2018 / 10:11
14. November 2018 / 05:00
18. November 2018 / 12:38
Aktuell
19. November 2018 / 12:38
19. November 2018 / 12:30
19. November 2018 / 11:59
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
timmermann
Zu gewinnen 2 x 2 Karten für ein Erzählspektakel Timmermahn - unglaubliche Geschichten
23.10.2018
Facebook
Top