• Raucherbetriebe müssen mit entsprechenden Schildern gekennzeichnet sein.  (iStock)

Rauchverbot wird eingehalten

Die Gesetzeslage zum Rauchverbot in den Liechtensteiner «Beizen» ist seit 2009 unverändert geblieben. Die Gastronomen haben sich seitdem mit der Situation gut zurechtgefunden, es gibt nur wenige Übertretungen des Tabakpräventionsgesetzes.
Vaduz. 

Zum Jahresende 2015 wurden in Liechtenstein 38 Raucherbetriebe und 21 Betriebe mit Raucherräumen gezählt. Wofür sich ein Gastronomiebetreiber entscheidet, ist ihm selbst überlassen. Das Amt für Lebensmittelkontrolle und Veterinärwesen überprüft die Betriebe regelmässig. Werden Ungereimtheiten festgestellt, wird eine entsprechende Busse verhängt. Auch auf die Anzeigenerstattung durch Dritte hin kann eine Busse erfolgen. Von Bürgern oder Gastwirten wurden in den letzten Jahren selten Anzeigen erstattet. «Das sah aber kurz nach der Einführung der Tabakpräventionsgesetzgebung anders aus», sagt Peter Malin vom Amt für Lebensmittelkontrolle und Veterinärwesen auf Anfrage. «Die meisten Betriebe haben sich mittlerweile an die Gesetzgebung gewöhnt, was wahrscheinlich dazu führt, dass weniger Beanstandungen eingehen», führt Malin weiter aus.

Sechs gebüsste Betriebe

Im letzten Jahr wurden 124 Gastronomiebetriebe auf die Lebensmittelgesetzgebung und die Einhaltung des Tabakpräventionsgesetzes überprüft. Dabei wurden sechs zuständige Personen wegen Übertretung des genannten Gesetzes gebüsst. Das sei eine konstant niedrige Zahl an Anzeigeerstattungen, meint Peter Malin. «Trotzdem ist es gut möglich, dass es Stimmen im Volk gibt, die sich das generelle Rauchverbot in Liechtensteiner Gastronomiebetrieben zurückwünschen», so Peter Malin. (qus)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Mittwoch.

29. Mär 2016 / 21:58
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Lova Center
Zu gewinnen einen Lova Einkaufsgutschein im Wert von 50 Franken.
18.06.2019
Facebook
Top