• Caritas Liechtenstein
    Präsidentin Marina Kieber-Ospelt (stehend) begrüsste die anwesenden Gäste. Darunter auch I.D. Erbprinzessin Sophie von und zu Liechtenstein (l.).  (Daniel Schwendener)

Leise Arbeit mit grosser Wirkung

Im gut besuchten Saal des Gasthaus Löwen in Bendern fand heute Abend die Jahresversammlung der Caritas Liechtenstein statt. I. D. Erbprinzessin Sophie und Regierungsrat Mauro Pedrazzini beehrten den Anlass mit ihrer Gegenwart.
Bendern. 

Leise ist die Arbeit der zwölf ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder der Caritas Liechtenstein und ihrer Helferinnen und Helfer. Und doch so bedeutend für Menschen in Not, vor allem in Liechtenstein, aber auch in Krisengebieten im Ausland. «Die wertvolle Arbeit wird geschätzt und von den Liechtensteinerinnen und Liechtensteinern auch grosszügig unterstützt», erzählte die langjährige Präsidentin Marina Kieber-Ospelt. «Das sehen wir einerseits an den positiven Rückmeldungen, aber auch an der Anerkennung durch die Volksblatt-Wahl zum «Team des Jahres 2015». «Diese Ehrung freut uns natürlich alle. Es freut uns aber auch, dass dadurch die Thematik von Armut und Not in Liechtenstein in das Bewusstsein der Menschen gekommen ist.»

Hilfe im eigenen Land

Die Caritas bietet in ernsthafte Not Geratenen finanzielle Unterstützung oder auch ein zinsloses Darlehen an, leitet Hilfesuchende an entsprechende Ämter oder Institutionen weiter, und macht Schuldenberatung, die häufig schon von sehr junge Menschen in Anspruch genommen wird. «Überforderung» sei ein grosses Thema das oft in die Verzweiflung führt. Sei das in finanzieller Hinsicht, bei der Arbeit oder allgemein in der Gesellschaft. Bei den Ansprechpersonen der Caritas, von denen es in jeder Gemeinde eine gibt, findet man nicht nur ein offenes Ohr sondern auch offene Herzen. (wou)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Dienstag.

23. Mai 2016 / 21:54
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Life
Zu gewinnen 1 x 2 Konzerttickets für das Konzert von Andreas Bourani
21.05.2019
Facebook
Top