Vermischtes

Vergangenen Samstagabend wurden im Schaaner SAL zum 18. Mal die besten Jugendprojektwettbewerbe der Region gekürt. Mit dem Politikvermittlungsprojekt «Jubel Backstage» ging der Sieg einmal mehr an Liechtenstein.
vor 14 Stunden
Am Samstagabend sendete «SRF bi de Lüt » zum ersten Mal aus Liechtenstein. Mehr als 1400 Zuschauer waren live dabei und feierten das Herbstfest zusammen mit Nik Hartmann und seinen prominenten Show - Gästen.
vor 15 Stunden
30 bi-nationale Paare sollten Bürgermeister Ewald Ospelt und Regierungschef Adrian Hasler bis zum Schluss der Sendung "SRF bi de Lüt" zusammentrommeln. Gekommen sind 28.
17.11.2018
Nach nur zwei Wochen Umbauzeit erstrahlt die Hauptanlaufstelle für Touristen aus aller Welt in neuem Glanz. Am Freitagabend wurde das Center feierlich wiedereröffnet.
16.11.2018
Viele Personen werfen bei einer Hausräumung alles in den gemieteten Müllcontainer hinein. Dabei sollten vor allem recycelbare Materialien getrennt entsorgt werden. Hier gilt die Verwertungspflicht.
17.11.2018
Das Excellent in Balzers schliesst am Freitag seine Türen. Schuld daran sind wirtschaftliche Schwierigkeiten.
17.11.2018
Die Pfadfinder Schaan/Planken ist nicht nur die älteste, sondern auch eine der grössten Abteilungen im Land. Dass sie das «Tüachle» unter dem Uniformkragen tragen, hebt sie von den anderen ab.
17.11.2018
In der Adventszeit laufen die Geschäfte in Liechtenstein auf Hochtouren. In Schaan und Vaduz sind neben Sonntagsverkäufen auch Weihnachtsmärkte geplant, welche bei der Bevölkerung für eine spendable Stimmung sorgen sollen.
16.11.2018
Aus dem ehemaligen Restaurant Linde wird nun eine Bar: «1906». Heute in einer Woche wird Hardy Thöny sie eröffnen. Jeweils freitags und samstags wird sie ab 19 Uhr offen sein, voraussichtlich bis zum Fasnachtssonntag.
16.11.2018
Liechtensteins Politik tritt für einmal in die zweite Reihe und überlässt den Peter-Kaiser-Platz dem Schweizer Fernsehen und dessen Sendung «SRF bi de Lüt – Herbstfest». Das «Liechtensteiner Vaterland» hat hinter die Kulissen geblickt.
15.11.2018
In der Schweiz tragen mehrere Tausend Menschen das Hepatitis-C-Virus in sich, auch in Liechtenstein ist nach Ansicht des Landesspitals Liechtenstein die Dunkelziffer viel höher. Denn die Symptome für eine Erkrankung sind sehr unspezifisch.
15.11.2018
Mitte Oktober 2018 wurden zum dritten Mal in Triesen im Auftrag des Amtes für Kultur, Archäologie, auf der Meierhof Galga-Terrasse grossflächige Bodenradarmessungen durchgeführt. Dies geschah in Kooperation mit dem Ludwig Boltzmann Institut für Archäologische Prospektion und Virtuelle Archäologie (LBI) aus Wien. Ziel war die Ortung von archäologischen Siedlungsspuren.
16.11.2018
Gegenüber dem Vorjahr sind 33 Studierende mehr an Universität Liechtenstein eingeschrieben. Damit sei ein Höchststand an Studierenden seit dem Wandel zur Universität im Jahr 2011 erreicht, teilt das Bildungsinstitut in einer Mitteilung mit.
15.11.2018
Vor dem Zivil- und Strafgericht musste sich gestern unter anderem ein 68-Jähriger verantworten. Um sein Vermögen zu retten, hatte er dieses seiner Frau übertragen.
14.11.2018
Gina Gross ist die erste liechtensteinische Frau die die Berufsbezeichnung als Fachfrau für Sicherheit und Bewachung tragen darf. Sie hat die Prüfung erfolgreich bestanden und kann im Dezember 2018 ihr Diplom entgegennehmen
14.11.2018
Wie das Landesspital mitteilt, ist die Schadensersatzklage des ehemaligen stellvertretenden Chefarzt Lothar Gawlik definitiv abgewiesen. Er klagte gegen das Landesspital wegen fristloser Entlassung und forderte Schadenersatz. Zuvor erhob er schwere Vorwürfe gegen den damaligen Chefarzt Fritz Horber.
14.11.2018
Die Planung für die Sanierung der Liechtensteiner Rheindammkilometer läuft. Bis 2020 wird ein Vorprojekt ausgearbeitet, das aufzeigt, wie das passieren soll. Gestern Abend fand eine erste Informationsveranstaltung dazu in Mauren statt.
14.11.2018
Der LSV hat einProjekt lanciert, um das durch die Tour de Ski produzierte CO2 zu kompensieren. Nach rund einer Woche liegt man auf Kurs, das gesetzte Ziel zu erreichen.
2
14.11.2018
Nun ist es fix: Das Hotel Oberland und die umliegenden Parzellen werden zwangsversteigert. Der Deal mit den neuen Investoren und damit auch die Träume von Tanzer Uz, der Grosses mit der Liegenschaft vorhatte, platzten in letzter Minute.
13.11.2018
Sobald die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, können es die Wintersportfans kaum mehr erwarten, auf der Skipiste zu starten. Von Zeit zu Zeit muss die Ausrüstung natürlich erneuert werden – wer ein besonders angenehmes Fahr­erlebnis sucht und dabei viel Wert auf Sicherheit legt, kann sich sein Equipment direkt und individuell anpassen lassen. So wird das Unfallrisiko vermindert und der Komfort gesteigert.
12.11.2018
Die beiden Bände des Historischen Lexikons wurden in den vergangenen Jahren digitalisiert. Nun finden sich Sachartikel und Biografien auf «www.historisches-lexikon.li». Wie Projektleiter Fabian Frommelt erklärt, wird es keine gedruckte Ausgabe mehr geben. Das Interview dazu.
13.11.2018
Die bunt gefärbte Landschaft, die wärmende Sonne und der hellblaue Himmel laden geradezu auf eine abenteuerliche Herbstwanderung in der heimischen Bergwelt ein. Ein Entspannungstag mit Wanderung, Sauna- und Spa-Besuch und einem leichten und mundenden Abendessen bietet die perfekte Alternative, sich körperlich fit zu halten und der Seele etwas Gutes zu tun. Wer dies in der Gruppe, zusammen mit seinem Partner oder mit Freunden, unternimmt, hat gleich doppelt so viel Spass.
12.11.2018
Die Unfallversicherungsstatistik 2017 weist auf, dass 6400 Unfälle bei den Versicherern gemeldet wurden. Gegenüber dem Vorjahr ist das eine Zunahme von 2 Prozent.
13.11.2018
Andri Ragettli ist einer der besten Freestyle-Skifahrer der Welt. Der 20-Jährige aus Flims ist seit fünf Jahren im Weltcup mit dabei und konnte trotz seines jungen Alters bereits zweimal den Slopestyle-Gesamtweltcup gewinnen. Ausserdem ist er der Erste, welcher den Quad Cork 1800 (Vierfachsalto mit fünf Umdrehungen) stehen konnte. Im Interview spricht er über die Schule, Social Media und seine Ziele für die Zukunft.
12.11.2018
Seit Sonntagabend läuft eine Suchaktion nach einer 48-jährigen Frau in Schaan. Derzeit suchen mehrere Rettungsorganisationen nach der Frau. Auch ein Helikopter der Rega ist im Einsatz.
12.11.2018
Pünktlich um 11.11 Uhr wurde heute landauf, landab die Fasnacht eröffnet. Während sich Schaan aktiv in die Politik einmischt, setzt Vaduz auf kakophonische Klänge.
11.11.2018
Gestern Abend wurde die «Vaduz on Ice»-Saison eingeläutet. Zahlreiche Besucher besuchten Die Eröffnung auf dem Rathausplatz und wagten sich ein erstes Mal auf das Eis. Biz um 6. Januar hat der Eisplatz nun täglich von 14 Uhr bis 21:30 Uhr geöffnet.
09.11.2018
Während im Universitätsspital Basel immer mehr Patientinnen im Notfall landen, die mit K.-o.-Tropfen betäubt wurden, sind die Zahlen in Liechtenstein nicht bekannt. Doch Fälle gibt es auch hierzulande immer wieder.
10.11.2018
Per 31. März 2019 sollte Kinderarzt Dieter Walch seine Praxis in Vaduz an Christian Mann übergeben. So hatten es die beiden vereinbart. Doch dann bewegten die Bestimmungen im Rahmen der OKP-Stellenvergabe den potenziellen Nachfolger zum Umdenken.
09.11.2018
Ein im Ruggeller Riet tot aufgefundener Feldhase ist an der Hasenpest verendet. Der Erreger wurde in der Lunge, in der Milz und in der Leber mittels PCR im Nationalen Referenzlabor für Tularämie nachgewiesen.
09.11.2018
Der Biobauer Andreas Näscher gewinnt mit seinem Projekt Hanf: «vom Feld zurück auf den Teller» den Saalpreis anlässlich der agroPreis-Verleihung 2018. Andreas Näscher ist überglücklich und mehr als zufrieden mit diesem Preis.
09.11.2018
Das Kriseninterventionsteam Liechtensteins feiert sein 20-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung hat sich Karin Quaderer mit grossem Engagement für das KIT eingesetzt. Nun verabschiedet sie sich – und übergibt an Sozialpädagogin Vanessa Schafhauser-Kindle.
09.11.2018
Der UNO-Migrationspakt ist derzeit omnipräsent. Meinungen werden öffentlich kundgetan. Der Verein für Menschenrechte möchte die Sachverhalte klarstellen. Unter anderem decken die Gesetze bereits jetzt die meisten Punkte des Pakts ab.
3
09.11.2018
Die Bauherren des Projekts Gossmad Park an der Essanestrasse müssen die Bewilligung ihres Baugesuches abwarten.
09.11.2018
Das Hundegesetz des Kantons St. Gallen wird revidiert. Hierzulande ist dies nicht nötig. Erst 2010 wurden Abänderungen vorgenommen. An der Rassenliste hält man fest.
1
09.11.2018
Der Landtag wird heute über einen Darlehensverzicht zu Gunsten des Spitals entscheiden. Eine Ablehnung wäre gemäss Stiftungsratspräsident Ritter zu verkraften.
07.11.2018
Der 7. November 1918 ist ein Eckpfeiler für die politische Entwicklung ­Liechtensteins. Obwohl das Vorhaben scheiterte, erfolgte eine Ausweitung der Volksrechte.
07.11.2018
Gestern stellte das Amt für Umwelt ihren Entwurf für das Konzept Wolf Liechtenstein vor. Vor allem ein Punkt sorgte bei den anwesenden Nutztierhaltern für grosse Besorgnis: die absolute Schutzstellung des Raubtiers. Von der Gesetzgebung her sind einem allerdings die Hände gebunden.
07.11.2018
«Baum mit Herz» sammelt, schmückt und spendet auch heuer wieder. Neben Christbäumen werden Weihnachtsschmuck, Gestecke und Adventskränze angeboten.
06.11.2018
Wären da nicht die gelben Blätter, welche die Anwesenheit des Herbstes bezeugen, die gegenwärtigen Temperaturen könnten fast zum Schluss verleiten, es sei Sommer. Für den heutigen Dienstag prognostiziert Kenny Vogt, Betreiber der Privaten Wetterstation Balzers, dank kräftiger Föhnunterstützung wohlig warme 23 Grad.
06.11.2018
Die Eisstöcke haben gesprochen: Azmoos ist der Gewinner des 5. Liewo-Dörferduells. Mit 13,00 Punkten wurden die ärgsten Kontrahenten Balzers (11,50 Punkte) und Haag/Salez (11) klar in die Schranken gewiesen.
18.12.2017
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Schloss Vaduz
Zu gewinnen 1 Ravensburger Puzzle Schloss Vaduz
25.10.2018
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top