•  (Daniel Schwendener)

Geschäftsleiter von FL Bauunternehmen verurteilt

Nach jahrelangem hin und her wurde heute in Vaduz ein Liechtensteiner Geschäftsleiter eines in Konkurs geratenen Bauunternehmens verurteilt. Da die Umstände längere Zeit zurückliegen, er nicht vorbestraft ist und sein Bestes gab, die Firma zu retten, sprach der Richter ein mildes Urteil.

2012 wurde auf Antrag der Liechtensteinischen AHV-IV-FAK Anstalt über das Vermögen einer Liechtensteiner Hoch-und Tiefbau Firma ein Konkursverfahren eröffnet. AHV-IV-FAK Beiträge, die bis ins Jahr 2009 zurückreichten, wurden damals vom Bauunternehmen nicht bezahlt. Alle Gläubiger wurden aufgerufen, ihre Forderungen anzumelden. Bisher hat ein Teil von ihnen ihr Geld nicht erhalten. Das war an der heutigen Gerichtsverhandlung nur ein Teil der Anklageschrift.

«Ich war immer der Auffassung, das Geschäft retten zu können»
Des Weiteren soll der Liechtensteiner Geschäftsleiter sich selber einen höheren Bruttolohn ausbezahlt haben, als üblich. «Ich habe von der AHV den Auftrag erhalten, dies zu tun», so der Angeklagte. Von 8000 wurde sein Gehalt auf 12 000 Franken erhöht. Da dass Geschäftsauto kaputtging, benutze er sein Privatauto. «Dies war im neuen Bruttolohn inbegriffen», so der Liechtensteiner. Auf die Frage der Staatsanwältin, wieso er dies gemacht habe, meinte der Angeklagte: «Es hätte ansonsten für alle viel schlimmer geendet - sei es für die Gläubiger oder die Angestellten der Firma und auch für meine Pensionskasse.» Er habe alles für die Firma gemacht und sei der Auffassung gewesen, das Geschäft retten zu können, sagte der Angeklagter vor Gericht. Die Staatsanwältin plädierte auf einen Schuldspruch. Der Richter war selber Meinung. Anstatt einer Freiheitsstrafe erhielt der Angeklagte eine Geldstrafe von 2000 Franken. Der Liechtensteiner nahm das Urteil an. (nb) 

23. Aug 2018 / 12:03
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
16. November 2018 / 17:25
16. November 2018 / 18:05
16. November 2018 / 13:52
15. November 2018 / 22:07
Meistkommentiert
09. November 2018 / 10:11
14. November 2018 / 05:00
08. November 2018 / 13:22
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
hierbeimir_Logo_basic
Zu gewinnen HBM-Gutschein im Wert von 20 Franken
25.10.2018
Facebook
Top